was bringt die Dreadnought-Form im Klang?

  • Ersteller Devilhead
  • Erstellt am
D
Devilhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.08
Registriert
26.03.05
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

war wieder mal beim EBAY-Stöbern und bin bei folgendem Artikel auf diesen Satz gestoßen...

..."Die Bauform der Gitarre ist die bekannte "Dreadnought"-Form, dadurch entsteht ein besonders heller warmer Klang.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7375011715#ebayphotohosting


hängt das nicht viel mehr vom Holz und von den Saiten ab, wie eine Akustik-Gitarre klingt?
 
Eigenschaft
 
Devilhead schrieb:
..."Die Bauform der Gitarre ist die bekannte "Dreadnought"-Form, dadurch entsteht ein besonders heller warmer Klang.

"hell" würde ich mit ner Dreadnought ja nun nicht unbeding assoziieren...eher fett, bassreich, durchaus mit angemessenen Höhen, aber nicht zu hell und perlig. Ausgewogen mit Tendenz zu bassig.

Im Gegensatz zu den etwas kleineren wie Auditorium oder Triple 'O, die ich eher als Ausgewogen mit Tendenz zu mittig bezeichnen würde.

Oder den ganz kleinen, Minijumbos und Co, die ich als mittig-höhenlastig mit wenig Bassfundament bezeichnen würde.


Und immer nur annäherungsweise.....
 
@ Ray, danke für die ausführliche Erklärung!

Könnt ihr ein "Gitarren-Lexikon" empfehlen, wo man sich brauchbare Infos zu den Bauformen und Klangwirkungen der Gitarren holen kann?
 
Devilhead schrieb:
@ Ray, danke für die ausführliche Erklärung!

Könnt ihr ein "Gitarren-Lexikon" empfehlen, wo man sich brauchbare Infos zu den Bauformen und Klangwirkungen der Gitarren holen kann?

Klick mal in meiner Signatur auf "Formen und Größen von Westerngitarren". Guter Einstieg.
 
Ah... Besten Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben