N kleiner Tipp für Leute die noch nach einem neuen Handy suchen.
Ich persöhnlich kann das XDA Neo von O2 nur empfehlen.
Das Ding ist nicht nur Telefon, sondern auch ein Mobiler PC (Dank Windows Mobile) mit Touchscreen.
Vereint Telefon, MP3 Player, USB Stic (dank SD Karte ist der Speicherplatz Variabel), Kalender, Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) und und und....
Um den zusammenhang zum Tema herzustellen

D)
Dank dem integrierten Diktiergerät und wie gesagtem variablen Speicherplatz (bei mir im mom 2GB) ist das Teil das erste was ich in der Hand habe wenn ich eine geile Melodie oder Riff Idee habe.
Fällt mir eine gute Textpassage für nen Song ein schreibe ich es in ein Word Dokument (oder gleich die Tabs zum Riff )
Da ich das ding immer bei mir habe (wegen Handy & so) kann ich, egal wann mir die Idee kommt, immer meine Gedanken Festhalten.
Guitar Pro Dateien oder Aufgenommene Riffs zum für die Band präsentieren Transportiere ich natürlich auch auf dem Teil.
Ein Diktiergerät würde ich warscheinlich ständig Zuhause vergessen (mal vom Platzfaktor abgesehen).
Auch ein Entscheidungsgrund war das ich sehr vergesslich bin und das Teil mit seiner Kalenderfunktion (mit vibrationserinnerung)
mein zweites gehirn darstellt
Also als kleiner Tipp, das Gerät ist echt

P.S. Eine Stimmgerät Software habe ich natürlich auch schon aufgespielt, diese funktioniert sogar wieder erwarten Perfekt.
OK genug Werbung für Heute
@LongLostHpe
Hmmm also ich mache das eigentlich immer genau UMGEKEHRT wie du!
Ich weiss am anfang worum es im Song gehen soll und schreibe zuerst die Riffs + Drums & Bass, dan kommt die Sologitarre und dann ganz zum schluss schreibe ich die Vocals (angepasst an Riffs und Solo).
Wobei ich sagen muss das ich (fast) immer ne fertige version oder eine 'Wie in ungefähr Ahnung' vom Song Im Hinterkopf habe.
Habe festgestellt das ich so am besten zurecht komme.
Allerdings benutze ich wie du gesagt hast die Klampfe zum Songwriting kaum.
Nur wenn ich mir nicht sicher bin wie es klingt hole ich sie Hervor.
Die besten Ideen habe ich übrigens beim Joggen oder Radfahren.
Auch was du zu thema "Schwierige sachen" schreiben gesagt hast kann ich nur bestätigen.
Auch wenn man es (noch) nicht spielen kann, wäre doch schade wenn nur deswegen ein guter Song draufgeht.