was fehlt für eine gute aufnahme?

  • Ersteller tqsunrise
  • Erstellt am
T
tqsunrise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
13.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,

ich würde gerne wissen welches equipment wichtig für uns wäre wir nehmen nur vocals auf (rap)

wir haben dieses mic: https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a.htm

was über phantomspeisung an einen mixer angeschlossen ist der dann über usb an den pc geht.

ich glaube der mixer ist nicht so qualitativ wir haben den damals für 100 euro nur deshalb gekauft damit wir die phantomspeisung ausnutzen können.

was könnte man noch kaufen um eine bessere aufnahme zu erzielen???
 
Eigenschaft
 
einen fähigen tontechniker ;)

ne im ernst jetzt:
das equipment ist vollkommen ausreichend (einen poppschutz für 20€ noch)... damit ist es möglich aufnahmen zu machen, bei denen man erst bei genauerem hinhören auf einer sehr guten anlage unterschiede zum profi wahrnimmt.

das schwächste glied in der kette ist man meistens selbst. wenn du unbedingt geld ausgeben willst, dann kauf dir ein buch über tontechnik und lern mal die ganzen physikalischen grundlagen und schul dein gehör. das kostet vielleicht 40 euro und bringt DEUTLICH mehr als jedes 5000€ teure wunderkästchen vom großen T.
 
einen fähigen tontechniker ;)
Den hätt ich auch noch mal, nur in "nett": Einen fähigen Sänger.
Leider unbezahlbar.

Ansonsten schreib doch mal, wos hakt. Brummts? Rauschts? mp3s? Name von Mischer?
 
Ich kann davon ein Liedchen singen!
Wichtiger als alles andere ist ein guter Sänger / Rapper und Ahnung von dem was du tust.
 
Was für ein Pult habt Ihr denn?
 
Den hätt ich auch noch mal, nur in "nett": Einen fähigen Sänger.
Leider unbezahlbar.

100% ack!!
Wenn die Aufnahmen beeindrucken sollen, muss der Eindruck *vor* dem Mikro gemacht werden. Mehr Eindruck lässt sich nicht erkaufen, das ist einfach so (habe ich auch ne Weile gebraucht, um das zu kapieren).
Ich komme grad von Youtube, wo ich mir Aufnahmen aus den 20/30er Jahren angehört habe, von Robert Johnson, Bukka White, Leadbelly usw. Da singt einer einfach zur Klampfe, jemand hält ein Mikro davor, das ganz rauscht tierisch, eiert und leiert teilweise tierisch - und ist tierisch beeindruckend!!
Die Performance machts, nicht das Equipment:great:
 
Ich finde, der Tontechniker bzw. dessen Equipment hat doch eine gewisse Berechtigung :gruebel:

Du bist Tontechniker;)

Najaaaa.....es kommt drauf an, was ich aufnehmen. Gehe ich mit einer Band ins Studio, und will mehrere Spuren aufnehmen, da kommt der Tontechniker und sein Equipment schon ganz gewaltig ins Spiel.
Will man aber wie der Threadstarter 'nur' seine Vocals aufnehmen, dann sicher nicht. Da kann der Techniker und das Equipment nichts mehr rausreißen, da entscheidet allein die Performance. Die genannten alten Aufnahmen sind da ein Beleg für, aber auch etwas neuere, wie Springsteens Nebraska-Album (auf Tascam-4-Spur-Cassettenrekorder aufgenommen), oder die Aufnahmen des späten Johnny Cash. Letztere wurden zwar in der Cash-Cabin mit entsprechender Technik samt Techniker aufgenommen, unterscheiden sich aber nicht von seinen "Private Files", bei denen er sich einfach selbst mit Mikro und Tonbandgerät aufgenommen hat. Wenn ich mir jetzt die Gitarre nehmen würde, und mittels bester Technik einen dieser Songs aufnehmen würde, wäre schlagartig klar, was ich meine :D
 
der herr springsteen ist aber vermutlich auch ein viel besserer tontechniker als die meisten hier. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben