Was für ein Bass-System ist das?

  • Ersteller Bal Folker
  • Erstellt am
B
Bal Folker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
27.12.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,liebe Akkordeon-Gemeinde
Jau, ich hätte da mal eine Frage:ich habe mir vor einiger Zeit aus der Bucht ein kleines Akkordeon gefischt,das von den Bässen her recht interessant für mich aussah:ein bisschen,wie ein Kinderakkordeon mit nur 2 Bassreihen,aber statt der üblichen 12 bässe gleich 24.Sollten das alle 12 tonarten sein?Als ich die Quetsche dann in der hand hatte,wurde ich eines besseren belehrt:Sind das etwa melodie-Bässe???Denn alle Knöpfe sind mit Grundbässen belegt. Und zwar folgendermaßen:

innere Reihe von unten nach oben:G,F,Dis,Cis,H,A,G,F,Dis,Cis,H,A

äußere Reihe von unten nach oben:C,Ais,Gis,Fis,E,D,C,Ais,Gis,Fis,E,D

bemerkenswert ist auch ein damit über die Knöpfe verbundenes Register: Drückt man die Knöppe nur halb,bis zum ersten Widerstand durch,erklingen nur die beibässe,drückt man ganz durch,kommen die Grundbässe dazu.Tolle Technik,aber leider kann ich es nicht Spielen.Weiß jemand von euch was das ist?

Gruß Jürgen
IMG_3996.JPG
IMG_3999.JPG
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben