Was für ein Griffbrett?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am

Welches Griffbrettmaterial bevorzugst du?

  • dünner als 0,73 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ziemlich genau 0,73 mm

    Stimmen: 2 33,3%
  • dicker als 0,73 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiel mit den finger! is am besten!

    Stimmen: 3 50,0%
  • Pick

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plek

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plektron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plektrum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plek Busiwusi

    Stimmen: 1 16,7%
  • jede Woche

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 im Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeden Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle 2-4 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle 5- 12 Monate eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar nich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich vergöttere sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich hasse sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blond

    Stimmen: 0 0,0%
  • Black

    Stimmen: 0 0,0%
  • Palisander (Rosewood)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ebenholz (Ebony)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ahorn (Maple)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir doch egal, aus was mein Griffbrett ist!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist übrigens ein irrglaube dass das tiefschwarze ebenholz teurer ist...gemasertes ebenholz ist viel wertvoller

grüße
Atreyu
 
kann jemand mal ne Git mit ebenholshals posten?
 
chri5 schrieb:
Bin voll Deiner Meinung Timur!
Ebenholz spielt sich wie Butter!

Man berührt doch während des spielens das griffbrett gar nicht!
 
dann bräuchte man gar kein griffbrett...
gibt's übrigens. da is der hals hohl und nur die bünde sind auf so nem gestänge drau. is glaub ich von Travis Bean

-¥osh
 
Crate schrieb:
kann jemand mal ne Git mit ebenholshals posten?

das hat net viel Sinn, kannste eh nicht erkennen. Ausserdem sind die Händlerangaben so unzuverlässig, dass es eine Schande ist. Bei Yamaha wars mal im katalog anders beschrieben als Online, im grossen Gesamtkatalog anders als im kleinen etc.pp.

Und bei den Online-Versandnhändlern (incl MS) wimmelt es dann nur so von Durcheinander.

Typisches Bild von gutem makassar Ebenholz:

EBENH_MA_L.JPG


Palisander:

Ostinder.jpg


Wer sowas als Laie auseinanderhalten soll....

V.a. sehr gutes palisander, das gut geschliffen ist, fühlt sich genauso an wie Ebenholz. Spiegelglatt.

Bei meiner Yamah LSX 400 weiss ich bis heute nicht, was es ist, da 2/3 der Infos für Ebenholz sprechen, 1/3 für Palisander. Der Hersteller selber scheint sich nicht sicher zu sein. :)

Und mir isses Wurscht, sie spielt sich traumhaft.
 
derYosh schrieb:
dann bräuchte man gar kein griffbrett...
gibt's übrigens. da is der hals hohl und nur die bünde sind auf so nem gestänge drau. is glaub ich von Travis Bean

-¥osh

Aus Israel kommt auch sowas, von Gittler

gittler.jpg
 
derYosh schrieb:
dann bräuchte man gar kein griffbrett...

genau, man braucht auch keins, sieht halt nur besser aus. fender standart strato und telecaster (mal als beispiel) haben auch kein extra griffbrett.
 
ich bevorzuge maple necks
 
Bin großer Ebony-Fan - liege damit scheint's voll im Trend :) Kommt jedenfalls auf meinen neuen Eigenbau, das Griffbrett iss auch schon fertig ... *FREU*
 
bei meiner Shamray Custom kommt selbstverständlich auch ein Ebony-Griffbrett drauf, is einfach beste wo gibt :D Bei Strats allerdings bevorzuge ich nen One-Piece Maple Neck.

Noch zu Ebony: Ebony ist tatsächlich nur ein wenig teurer als Rosewood aber schwieriger zu bearbeiten. Beim Hereindrücken der Bundstäbchen mittels einer Maschine fängt Ebony sehr leicht an zu splittern und wird dann unbrauchbar. Von daher brauch man entweder spezial Maschinen oder es müssen alle Bünde per Hand eingesetzt werden, was die ganze Sache erheblich teurer macht.
 
Das mit dem härten Klang bei Ibony Griffbrettern kann ich bestätigen, meine Yamaha Pacifica (w/EMGs) hat Ibony und klingt richtig weit vorne, hart und ist einfach präsent. Ich hab noch eine Fender (w/EMGs) mit Rosewood Griffbrett und die klingt trotz besserem Holz und dadurch besseren Frequenzgang, einen sehr weichen Charakter.

Dazu würde ich gern wissen ob das Griffbrett auswechsel lassen kann? Geht sowas, oder gleich einen neuen Hals?
 
@Luke

nach 9 Jahren sollte man den Thread wirklich ruhen lassen.

Mach bitte im Bereich "Modifikation, Technik, Gitarrenbau einen eigenen Thread dazu auf.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben