Was für ein Holz ist das?

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Glühbirne
Glühbirne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
25.12.05
Beiträge
1.094
Kekse
723
Hi hab ma meine Billig Strat Kopie abgeschliffen und da ist dieses holz zum vorschein gekommen.

Würde gerne wissen was das ist.

Auf jedenfall klingt es wenn man den Preis der Gitarre bedenkt( 140€) sehr gut.
 
Eigenschaft
 
Balsa?:D
Ne für mich sieht des irgendwie nach esche aus! Hab aber anderseits keinen Plan was des jetzt wirklich ist!
 
Ich tippe auf Linde ( basswood ).
 
Sieht mir sehr nach Erle aus, aber anhand dieses Fotos kann ich mich nicht 100%ig festlegen.
 
Es ist auch ziemlich leicht falls das hilft.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Ich tippe auf Linde ( basswood ).

Jawohl

Würd ich auch sagen. Erle glaub ich dagegen gar nicht. Ist das nicht etwas dunkler? Außerdem ist Erle etwas anders in der Holzstruktur. Ich hab nen Schrank aus Erle, da sieht man recht viele Asteinschlüsse etc.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ahh thx.

Wundert mich oder ist Linde eher ein billiges Holz?
 
the_arcade_fire schrieb:
Würd ich auch sagen. Erle glaub ich dagegen gar nicht. Ist das nicht etwas dunkler? Außerdem ist Erle etwas anders in der Holzstruktur. Ich hab nen Schrank aus Erle, da sieht man recht viele Asteinschlüsse etc.

Dann ist das einfach ein andere Teil des Baumes, der als Tonholz eh nicht zu gebrauchen ist. Erle ist natürlich ein Klassiker unter den Tonhölzern, allerdings die teile, die keine Astlöcher haben. Zumindest ist mir noch keine Strat mit Astlöchern untergekommen.

Überhaupt sollte man nur Tonholz mit Tonholz vergleichen, nicht einen Gitarrenbody mit einer Tischplatte. Nur ca 10% eines Baumes ist überhaupt tauglich als Tonholz.


Von der Maserung und der Farbe her kann man das da oben schwer einordnen. Es gibt, wenn auch nicht oft, durchaus Esche, die auch mal nur so schwach gemasert ist und nicht diese typischen geschwungenen Esche-Kurven drin hat. Auch farblich könnte es durchaus hinkommen.

Auch Erle sieht oft so aus, einfach platt, ohne viel dran. Allerdings ist Erle meist etwas dunkler, ein touch in rosa oder auch gelblichbraun. Kommt aber auch aufs Alter drauf an, ob nachgedunkelt etc.

Pappel und Linde kämen beide am besten hin, sehr oft so weisslich hell und kaum gemasert.

Wenns sehr (!) leicht ist, fällt Esche wahrscheinlich raus, ausser Sumpfesche, und so schauts net aus, wär auch zu teuer für ne billige Gitarre.


Tippe auf Linde o.ä.

Ist aber selbst, wenn mans in der Hand hat, schwer einzuordnen. Selbst Holzfachleute können da danebenliegen. Die Schwankungen sind einfach zu groß. Am ehesten geht noch Falsifizierungsprinzip. Balsa und Ebenholz kann ausgeschlossen werden :D
 
Dürfte Agathis sein. Das ist eine Fichtenart die in Asien sehr häufig vorkommt.

Agathis%20macrophylla,%20Kauri,%20Netherlands,%20Australia,%20Queensla.jpg


Gruß
 
SELE schrieb:

Exakt das kommt mir auch in den Sinn. Habe das Foto der abgeschliffenen Gitarre mit noch ein paar anderen Bilder, Linde wie Agathis verglichen. Es wäre m.E. nach sowieso das Wahrscheinlichste, wenn es Agathis wäre, da dieses bei billigen Instrumenten ja sehr gerne verwendet wird, eben weil es in Asien nicht gerade selten ist und daher günstig für die Fabrikanten von Billiginstrumenten die viele ihrer Fabriken ohnehin in Asien haben was außerdem logistische Vorteile bietet.


Gruß,
Carsten
 
Mahlzeit,

Meine GSA ist aus Agathis heißt das, dass die auch ne billig Gitarre ist?:mad:
 
240€ is auch nicht wirklich viel.

Ltd hat auch noch gitarren um 500€ wo der body aus agathis is.
 
Jo aber "Billig" ist die auch net.....
 
miau!! schrieb:
Mahlzeit,

Meine GSA ist aus Agathis heißt das, dass die auch ne billig Gitarre ist?:mad:

Ich bitte um Entschuldigung, missverständliche Formulierung. :( Ich meinte, dass Agathis oft in günstigen Gitarren verwendet wird, nicht dass es automatisch ein schlechtes Klangholz ist oder ein eindeutiger Beweis für mindere Qualität ist. Jedoch ist deine GSA auch nicht gerade eine teure Gitarre, wie gut ihre Qualität tatsächlich ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Instrumente sind i.m.h.o. auch nicht nur nach ihrem Kaufpreis und materiellem Wert zu schätzen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
miau!! schrieb:
Mahlzeit,

Meine GSA ist aus Agathis heißt das, dass die auch ne billig Gitarre ist?:mad:

Öhm hab auch noch irgendwo ne GSA 60 rumliegen und die ist nicht gerade "leicht"...
 
So fertig und zusammgebaut.

Das Teil is so abartig leicht.

Viel leichter als die rg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben