Was für eine Ocarina ist am geeignetsten?

  • Ersteller DeathKid
  • Erstellt am
Ohje. Na das wird wohl nichts. Dann müsste ich ja eine ganze Sammlung von Okarinas kaufen.
Na ganz so schlimm ist es nicht.

Das Problem ist halt der kleinere Tonraum:
Blockflöten 2 volle Oktaven - 12-Loch-Okarinas 2 Ganztöne weniger.

Im Detail:

Tenor-Blockflöte in C c' - c'''C4 - C6
Bass-Blockflöte in Ff - f''F3 - F5
[TBODY] [/TBODY]
Im Vergleich dazu die 12-Loch Bass-Ocarina von Rotter:
C5​
Bass BC a - f'' A3 - F5
[TBODY] [/TBODY]
Bei dem Instrument fehlen Dir die Töne F3 bis Gis3. Wenn die in den Noten nicht vorkommen, kannst Du die Bass-Stimme mit der Bass-Okarina spielen.
 
Was bedeuten denn eigentlich die letzten beiden Spalten? Groß- und Kleinbuchstaben.
 
Es gibt verschiedene Systeme der absoluten Tonhöhenbezeichnungen.
Die kleinen Buchstaben mit den kleinen Strichen zeigen die Töne und Oktavlagen im deutschen System an.
Die großen Buchstaben mit den Zahlen meinen exakt dieselben Töne.
c' - c''' bedeutet z.B. : Der Tonraum reicht vom eingestrichenen c bis zum dreigestrichenen c


Klaviernotation.png

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Klaviernotation.png
 
Naja. Mir reicht dann die kleine Schreibweise. Alles andere ist nur zu verwirrend für meine Klärung. Ich geh dann jetzt mal wieder etwas Altflöte üben. Was mit Bass wird, weiß ich noch nicht.
 
Was bedeuten denn eigentlich die letzten beiden Spalten? Groß- und Kleinbuchstaben.
Die Kleinbuchstaben stehen für die "deutsche" oder "Helmholtz-"Tonbezeichnung, die Großbuchstaben mit Ziffer die sog. wissenschaftliche Schreibweise.
Wie Du in der Tabelle siehst, entspricht das eingestrichene c = c' dabei dem C4.
Tenor-Blockflöte in C: c' - c''' C4 - C6
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsymbol
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Man sollte bei Buchstabenbezeichnungen (z.B. C4) aber immer den Zusammenhang prüfen, denn es gibt da noch andere Systeme und Gepflogenheiten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas spät, aber war etwas Foren-faul die letzte Zeit ^^

Man kann der Vollständigkeit wegen noch erwähnen, dass es ja durchaus Ocarinas mit größerem Tonspektrum gibt, die dann mehrere Kammern haben. Ich liebäugel da auch mit einer von Rotter. Die spielt sich natürlich anders. Also ich denke, wenn man einmal bisschen Geld in die Hand nimmt, und sich gleich ein ordentliches Instrument, mit 2-3 Kammern kauft, sollte das mit dem Tonspektrum kein Problem mehr sein.
Bei den Preisen für ordentliche Instrumente lohnt es aber allemal, erstmal klein anzufangen. Wenn man bei der Standart-12 Loch Ocarina Spaß an der Sache hat, und merkt es liegt einem, dann kann man sich überlegen, ob es einem das Geld wert ist.

Ich für meinen Teil werde demnächst auf ein 2-Kammern System umsteigen. Die aus dem Rotter-Onlineshop sind (Habe sie mir auf der Musikmesse dieses Jahr angeschaut), in Verarbeitung und Klang erste Sahne, und ihr Geld definitiv wert. Der Tonumfang liegt hier bei etwas über 2 Oktaven. Lässt sich über mehr Kammern auch noch weiter steigern.
 
Der Tonraum der Double-Ocarina "BC" reicht von A3 bis C6.
Im Vergleich dazu die Bass-Blockflöte in F reicht von F3 bis F5.
Die Double-Ocarina "BC" reicht somit höher. Die tiefsten Bass-Blockflöten-Töne erreicht sie leider auch nicht.

Auf der Herstellerseite "Stein Ocarinas" findet man noch eine Double-Ocarina "BG". Die reicht von E3 bis G5. Die entspricht in etwa dem Tonraum der Bass-Blockflöte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben