6-Loch Ocarina und Noten- / Liederbuch Problem

  • Ersteller Erik Schakat
  • Erstellt am
E
Erik Schakat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
16.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich ein kleines Problem. Nun gut eher eine Frage.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine 6 Loch Ocarina mit dazugehörigen Liederbüchern gekauft.
Nur ist mir leider erst nach dem kauf aufgefallen das es eine ''G'' Ocarina ist und da ich mich mit diesem Thema leider überhaut nicht auskenne ist meine Frage:

Sind die Abbildungen die zeigen welche Löcher man zu und auf halten muss speziell für C Ocarinas ausgelegt oder kann ich sie genauso mit der ''G''er spielen und wo liegt da genau der Unterschied?

Wenn jemand die Frage verstanden hat und darüber bescheid weiß würde ich mich sehr freuen wenn er oder sie (natürlich) helfen könnt.

Ich wünsche allen Lesern noch einen wunderschönen Abend :)
LG,Erik.
 
Eigenschaft
 
Es wäre schön, wenn Du ein Bild von Deinem Instrument posten würdest.

Generell läßt sich folgendes sagen:
6-Loch-Okarinas sind je nach Loch- und Griffsystem über eine Oktave spielbar.
Bei einer C-Okarina gehe ich davon aus, dass der tiefste Ton c ist und dann die Tonleiter c d e f g a h c gespielt werden kann.
Bei einer G-Okarina gehe ich davon aus, dass der tiefste Ton g ist und dann die Tonleiter g a h c d e fis g gespielt werden kann.
Eventuell sind auch noch Zwischentöne spielbar.

Darstellungsweisen eines sehr verbreiteten 6-Loch-Griffsystems:
http://fc05.deviantart.net/fs70/i/2...arina_finger_chart_by_of_nihility-d4vbuwg.png
http://www.cmsw.de/ocarina/images/stories/grifftabelledoppelloecher.jpg
http://i2.photobucket.com/albums/y30/lokisyne/Ocarina/Directory/Fingerings/6holeExtended.jpg

Im Prinzip wird die Tonleiter der G-Ocarina genauso gespielt wie die der C-Ocarina. Du bewegst Dich halt einfach in einem anderen Tonraum. Oder anders ausgedrückt, Dein Instrument transponiert die in C-Dur notierten Melodien nach G-Dur. Solange Du für Dich alleine musizierst, ist das egal. Sobald Du mit anderen zusammen musizierst, muss man das berücksichtigen.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben