Was für eine Schaltung ist das?

• Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Kekse
759
Habe quasi umsonst eine 2x12er erstanden die folgende Schaltung hat (der Vorbesitzer hatte auch keinen Plan... er meinte,dass es evtl. 'nen STereo-Terminal ist?)... jemand eine Idee mit wieviel Ohm ich die fahren muss?
Besten Dank schon mal :)
PS: die schwarzen Kreise sollen die Eingagsbuchsen sein^^

Eigenschaft

Anhänge

• schaltung_LS.jpg
    schaltung_LS.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal wenn in beiden ein Kabel steckt 2x8 Ohm, wenn in einer Buchse ein Kabel 1x 4 Ohm.
Bin mir aber nicht sicher weil ich die Schalterbelegung der Buchsen nicht kenne, deswegen würde ich mir ein Multimeter nehmen und direkt am Klinkenstecker
des eingesteckten Boxenkabels den Widerstand messen. Der gemessene Widerstand liegt in der Regel leicht unterhalb der Impedanz.
gruß
thom

So sieht es aus, das ist wohl eine Buchsenbelegung für Mono/Stereo.
Wenn du nur eine Buchse belegst (egal welche) laufen beide Speaker parallel Mono, ergibt eine Impedanz von 4 Ohm.
Wenn du beide belegst, laufen die Speaker einzeln mit jeweils 8 Ohm.

Ich nehme an, du hast nur einen Amp, dann muss du die Box mit 4 Ohm "fahren".
Du kannst die Speaker auch einzeln an 8 Ohm betreiben, dafür musst du aber in die nichtgenutzte Buchse ein Kabel einstecken, an dem du einfach nix anschließt - quasi als Dummy.

Um welche Box handelt es sich denn?

Grüße
Mathias

Thom hat recht, ohne die Schalterbelegung kann man nicht viel sagen; da ist das ausmessen am einfachsten.
Ich würde mal tippen, dass die eine Buchse die Speaker parallel schaltet ->4 Ohm, und die andere in Reihe ->16 Ohm (hab ich jedenfalls auch schon mal bei einer Box so gemacht).
Da die Buchsen jeweils 4 Kontakte haben, sollte sogar eine Schaltung möglich sein, bei der die Box zusätzlich als 2x8Ohm Stereobox funktioniert, wenn beide Buchsen belegt sind.
Also einfach mal ALLE Kombinationen durchmessen

Gruß
Borgward

erst mal tausend dank :great:
jemand der sich damit auskennt und das Equipment besitzt, hattte heute spontan Zeit alles durchzumessen und kam auch zu dem Entschluss,dass es 2x8 Ohm sind wenn beide Buchsen belegt sind (bzw. 4 Ohm bei einer Buchse).
wär dann alles geklärt von meiner Seite aus :)