Ist ne zweiseitige Sache und wahrscheinlich haben beide Seiten recht wenn man ihre Einstellung berücksichtigt.
Wenn man natürlich immer den allerneuesten Top-Titel auf allerhöchsten Einstellungen spielen will kommt man um regelmäßige Hardwareupdates natürlich nicht herrum.
Allerdings verstehe ich nicht warum auf Konsolen "abgespekte Grafik" in Ordnung geht, man aber auf dem PC unbedingt ne neue Graka braucht. So schnell verbessert sich die Grafik und damit die Hardwareanforderungen ja nun auch nicht.Und wenn schraubt man halt die Grafik runter.
Ich weiß ja nicht wie es mit Fastel aussieht, aber was ich so rauslese spielt er auhc sehr viel altes Zeug. Damit komm ich wieder zur Einstellung die ich vorhin erwähnte. KA was Fastel für ne Graka hat, aber ich nehme einfach mal an er ist so ein Typ, wenn er z.B. Deus Ex 3 zocken will und seine Graka das nicht packt, dann spielt er eben so lange was anderes und wartet bis die Graka die es packt anstatt 500€ (was schon ultrateuer ist

) nur noch 100€ oder weiß ich was kostet.
So hab ich es zumindest gemacht. Ich hing der Videospieleindustrie so ca. 5-10 Jahre hinterher, weil ich auf meinem aktuellen Rechnern nur on-Board-Grafik hatte die nicht allzuviel Power hatte bis ich das Glück hatte, dass ein Freund mir seine Radeon 4780HD für 70€ verkauft hat. Damit bin ich eigentlich wieder recht gut dabei glaub ich. Die aktuellsten Knaller kann ich zwar nicht auf vollsten Einstellungen spielen, aber in den letzten 10Jahren ist so viel gutes Zeug rausgekommen, was jetzt nachgeholt werden muss, bis ich damit durch bin kann ich mir für 70€ die nächste Graka holen.
So spiel ich alle großen Games nach und nach...und das für einen Bruchteil (man bedenke auch die Spielepreise nach der langen Zeit

) und geschadet schadet nmnnmm schadet *spastische Zuckungen* hats mir auch nicht.

Ich bin glücklich so.
Das einzige was mich daran wurmt, keine Konsole zu haben sind Exklusivtitel die ich gern zocken würde, wie zum Beispiel Final Fantasy, Alan Wake, Uncharted, The last Guardian, Heavy Rain