Was für Spiele zockt ihr?

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Hat mal einer von euch versucht, mit einem Laptop mit ner Nvidia Quadro K3000M zu zocken? Ich krieg nächste Woche ein neues Geschütz mit i7-3840QM, 16GB 1600MHz DDR3 RAM - und eben o.g. Grafikkarte. Jetzt ist das natürlich ne Höllenmaschine, aber ich kenn die Quadros gar nicht - taugen die auch zum zocken?! Sind ja eher für CAD- und Visualisierungsanwendungen etc. gedacht.
Hab hier schon mal nachgeschaut, aber ich dacht ich frag hier mal nach, vielleicht hat ja wer Erfahrungen :)
 
Mkay thanks, hab ich auch schon gelesen... naja, ich muss ja nicht bezahlen :D
 
Eigentlich hat es mit Quake 1 angefangen, die die erste Engine war, die im großen Stil vermakrtet wurde ...

jein da der publisher das spiel an eine bereits existente zielgruppe rausbrachte und zu der zeit gang und gebe war, für fast jeden titel den code komplett zu schreiben. die quake 2 engine hat zwar einen ordentlich batzen dazu beigetragen und ist auch die erste (abgesehen von might & magic / verdammt - name vergessen ^^ ... aber das spiel extra in einem umfang von mehreren titeln mit dlc und multiplayer um eine engine herumbauen, gabs vor 5 jahren noch nicht. oder 7. keine ahnung wie lang das her ist, ich hab kein zeitgefühl ^^ ...
 
@ Luke und Trug - Die NVIDIA Quadro K3000M ist eine DirectX 11.1 und entspricht von der Leistung etwa einer AMD Radeon HD 6950M. Das ist schon sehr beachtlich für eine Notebook Grafikkarte. ich wüsste nicht, weshalb sie sich nicht für Spiele eignen sollte. Allerdings würde ich die Wärmeentwicklung im Auge behalten.
 
Wie weiter oben schon diskutiert, unterstützt NVIDIA noch immer kein vollständiges DX 11.1. Der Grund warum Quadro nicht ideal zum zocken sind, ist dass Quadro dafür bekannt sind, dass speziell der Shader Speed und der Memory Speed massiv runtergesetzt sind um die Langzeit Funktionalität zu gewährleisten.
IM Vergleich zur 670M, die noch auf Fermi basiert, während die Quadro schon auf Kepler basiert stellen sch die Zahlen folgend dar (links 670M, Recht Quadro)
Pipelines: 336 / 576
Core Speed: 598 Mhz / 654 Mhz
Shader Speed: 1196 Mhz / 654Mhz
Memory Speed: 1500 Mhz / 700 Mhz
Speicher: 3GB GDDR5 / 4GB GDDR5
Produktionsgröße: 40nm / 28nm
Darum sind die Kepler den Geforce immer unterlegen, weil speziell der Shader und Memory Speed extrem wichtig sind.
 
Aye, deswegen fragte ich ja. Naja, ich wer's dann einfach ausprobieren ;)
 
Sagen wir mal zwischen 660M und 670M zu liegen ist sicherlich nicht das Schlimmste was die passieren kann an nem Laptop, du wirst sicherlich nicht in naher Zukunft auf Medium in games stellen müssen.
 
Yep, mein momentaner Laptop hat ne Geforce GT540M - die hat zwar ordentlich Bums, aber man merkt schon, dass sie manchmal an ihre Grenzen kommt.
Vielleicht könnt ihr euch ja noch an die Hardware-Dikussion hier von neulich erinnern, da ich mir ja eigentlich wieder einen PC basteln wollte... naja, das ist jetzt hinfällig :D
 
ich hab vier quadro karten im arbeits-rechner drin ... also zwischendurch ma ne runde battlefield 3 in der pause geht damit verdammt gut ^^
 
Ich finde es schade, dass auf die Grafik mehr wert gelegt wird als auf die Qualität der Spiele selber (Story zum Beispiel)
Sehr gute Serie die ich empfehlen kann: The Witcher (1 und 2 und bald auch 3, ist fast wie ein Film)

Ich bevorzuge jedoch fast nur noch DRM freie und alte gute Spiele von gog.com (den Machern von The Witcher)
 
mir persönlich macht ein spiel das eine gute story hat aber absolut schlecht aussieht einfach keinen spass.
ich denke so geht es da den meisten die auf grafik mehr wert legen.

gibt nur eine handvoll spiele bei denen mir die grafik wirklich egal ist weil die spiele trotzdem einfach viel spass machen.
 
tja .... da is mein langzeit-liebling bestes beispiel für, alles top, bei dead space 1 2 und 3
 
kurze frage, villeicht weiß es ja jemand weil er sich damit auskennt. ihr pc freaks :D

hab an meinem pc internet durch dlan. also stecker im pc und am anderen ende dann ein normaler steckdosenstecker.

meint ihr es gibt probleme wenn ich das teil von meinem pc trenne und mal zum zocken an die playsi hänge?
und anschließend eben wieder an den pc hänge.

nicht das ich dann iwas am pc neu konfigurieren/installieren/was auch immer muss und das internet da nicht mehr klappt.
 
mir persönlich macht ein spiel das eine gute story hat aber absolut schlecht aussieht einfach keinen spass.
ich denke so geht es da den meisten die auf grafik mehr wert legen.

gibt nur eine handvoll spiele bei denen mir die grafik wirklich egal ist weil die spiele trotzdem einfach viel spass machen.

Mh, trotzdem haben die Spiele bei GOG sehr viele Fans und wurden früher sehr gerne gespielt, auch wenn die Grafik alt war, komisch oder? =)
Scheinst auch noch recht jung zu sein.

Die heutigen "DLC-Plagen" und Spiele die ständig eine Internetanbindung erfordern (und oftmals wegen überlasteter Server nicht starten wollen) und die ganzen Spiele, die alle einfach CryEngine oder Unreal Engine verwenden, damit es gut aussieht, sind deiner Meinung nach besser? Spiele sollen meiner Meinung nach eine runde Geschichte erzählen und Spaß machen, sie erneut zu spielen eventuell. Also entsprechend der Aktionen des Spielers komplett anders verlaufen (The Witcher ;-))

Mir gefallen nur noch innovative und echte Konzepte bzw die ganzen Klone und Kopien von den Spielen früher (C&C, Unreal, Quake, Siedler, ...) und F2P Adaptionen überhaupt nicht. Da machen die Originale sogar mehr Spaß auch nach all den Jahren und bieten wesentlich mehr für einen geringen Preis.

Ist nicht schon jeder Battlefield, PES, Fifa, MoH, Dead Space, Assassins Creed ... Teil dieser ach so tollen Franchises (=die wie Milchkühe gemolken werden) fast gleich und fast wiede rlangweilig? =) Ich brauch sowas nicht

Leider achten fast alle eben nur noch auf die tolle Grafik und bekommen für 50 Euro gerade mal das "Starterpaket" wozu sich dann noch später weitere kostenpflichtige DLCs gesellen ;-)
 
mir persönlich macht ein spiel das eine gute story hat aber absolut schlecht aussieht einfach keinen spass.
ich denke so geht es da den meisten die auf grafik mehr wert legen.

gibt nur eine handvoll spiele bei denen mir die grafik wirklich egal ist weil die spiele trotzdem einfach viel spass machen.

Das Wichtige ist die Unterscheidung zwischen graphics und aesthetics. Den vergessen viele. Ein Spiel kann noch so tolle Grafik haben, wenn die Ästhetik nicht stimmt, wirst auch du die tolle Grafik nicht genießen können. Und deswegen sind die aesthetics eines Spiels wichtiger, als die Grafikqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, trotzdem haben die Spiele bei GOG sehr viele Fans und wurden früher sehr gerne gespielt, auch wenn die Grafik alt war, komisch oder? =)

Nein eigentlich nicht komisch, weil: Geschmäcker sind verschieden. Von daher wunderts mich nicht. Jedem gefällt immer eine Sache die dem anderen halt nicht so gefällt.


Scheinst auch noch recht jung zu sein.

20+ also jung aber nicht mehr sooo jung :D

Die heutigen "DLC-Plagen" und Spiele die ständig eine Internetanbindung erfordern (und oftmals wegen überlasteter Server nicht starten wollen) und die ganzen Spiele, die alle einfach CryEngine oder Unreal Engine verwenden, damit es gut aussieht, sind deiner Meinung nach besser?

Ich habe komischerweise keine Spiele die eine ständige Internetverbindung erfordern...
Nur wenn man halt Online spielen WILL. Die DLC´s interessieren mich nie.
Habe noch keinen einzigen gekauft/verwendet. Bis jetzt haben meine Spiele auch so alle
funktioniert und Spass gemacht und mir hat in den Stories nichts gefehlt.

Ich find die neueren Spiele immer besser, ja. Sieht alles immer besser aus und macht einfach mehr Spass. Ist meine Meinung.



Ist nicht schon jeder Battlefield, PES, Fifa, MoH, Dead Space, Assassins Creed ... Teil dieser ach so tollen Franchises (=die wie Milchkühe gemolken werden) fast gleich und fast wiede rlangweilig? =) Ich brauch sowas nicht

Ja was soll sich bei einem Teil wie Fifa auch großartig ändern?! Es ist eben ein Fußballspiel.....
Meistens ist es ja so, dass mir zB Dead Space 1 gefällt. Dann kommen die nächsten Teile und die gefallen immernoch.
Da bleibt man halt dabei. Natürlich ähneln sich die Teile. Es ist ja auch eine Reihe.

Leider achten fast alle eben nur noch auf die tolle Grafik und bekommen für 50 Euro gerade mal das "Starterpaket" wozu sich dann noch später weitere kostenpflichtige DLCs gesellen ;-)

Wie gesagt meistens brauch man die DLC´s nicht wirklich.
Ist da jedem selbst überlassen ob man sich iwas zusätzliches
kauft für ein paar €´s oder eben nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das Wichtige ist die Unterscheidung zwischen graphics und aesthetics. Den vergessen viele. Ein Spiel kann noch so tolle Grafik haben, wenn die Ästhetik nicht stimmt, wirst auch du die tolle Grafik nicht genießen können. Und deswegen sind die aesthetics eines Spiels wichtiger, als die Grafikqualität.

was genau meinst du in dem fall dann mit ästhetik in einem spiel?
 
Das Wichtige ist die Unterscheidung zwischen graphics und aesthetics. Den vergessen viele. Ein Spiel kann noch so tolle Grafik haben, wenn die Ästhetik nicht stimmt, wirst auch du die tolle Grafik nicht genießen können. Und deswegen sind die aesthetics eines Spiels wichtiger, als die Grafikqualität.

Sehe ich genauso =)
Doom 3 gehört zum Beispiel meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu =)
Oder Thief, Heavy Rain und Shadow of the Colossus ... http://www.ranker.com/list/best-atmosphere-and-environment-in-video-games/mike1w http://www.gog.com/gamecard/thief_gold
 
was genau meinst du in dem fall dann mit ästhetik in einem spiel?

Das ist ein Komplex aus ganz vielen optischen Elementen: Zusammenspiel von Farben, Farbstimmungen, Lichtstimmung, symmetrischen Formen, Charakter- oder generell Figurengestaltung, Texturgestaltung, und und und. Das sind alles Sachen, die nicht von der Grafikqualität abhängen, sondern vielmehr davon, dass sich die Designer des Spiels ein Konzept gegeben haben, das in sich stimmig sein muss, dass dann mit Hilfe von Grafik-Mitteln (der tatsächlichen Engine) umgesetzt werden kann. Wenn dieses Konzept nicht stimmig ist, funktioniert die Grafik nicht. Dishonored, Left4Dead, Borderlands - alles Spiele, deren Grafik an sich nichts weltbewegendes ist, die aber mit einer prägnanten und stimmigen Ästhetik ein optisches Erlebnis werden, das sie nicht hätten werden können, wenn die Grafik einfach nur Wert auf Realismus gesetzt hätte.

Sehe ich genauso =)
Doom 3 gehört zum Beispiel meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu =)

Doom 3 - fürchterliche (wenn auch zu seiner Zeit gute) Grafik, die aber mit Hilfe von stimmiger Ästhetik eine immer noch gute Optik ergeben hat. Quake 4 zum Beispiel, gleiche Engine, kam da nicht heran, einfach weil die Ästhetik des Spiels ziemlich verworren und nicht wirklich prägnant war.
 
Das ist ein Komplex aus ganz vielen optischen Elementen: Zusammenspiel von Farben, Farbstimmungen, Lichtstimmung, symmetrischen Formen, Charakter- oder generell Figurengestaltung, Texturgestaltung, und und und. Das sind alles Sachen, die nicht von der Grafikqualität abhängen, sondern vielmehr davon, dass sich die Designer des Spiels ein Konzept gegeben haben, das in sich stimmig sein muss, dass dann mit Hilfe von Grafik-Mitteln (der tatsächlichen Engine) umgesetzt werden kann. Wenn dieses Konzept nicht stimmig ist, funktioniert die Grafik nicht. Dishonored, Left4Dead, Borderlands - alles Spiele, deren Grafik an sich nichts weltbewegendes ist, die aber mit einer prägnanten und stimmigen Ästhetik ein optisches Erlebnis werden, das sie nicht hätten werden können, wenn die Grafik einfach nur Wert auf Realismus gesetzt hätte.



Doom 3 - fürchterliche (wenn auch zu seiner Zeit gute) Grafik, die aber mit Hilfe von stimmiger Ästhetik eine immer noch gute Optik ergeben hat. Quake 4 zum Beispiel, gleiche Engine, kam da nicht heran, einfach weil die Ästhetik des Spiels ziemlich verworren und nicht wirklich prägnant war.

hm ok. generell geh ich davon aus das in jedem game ein konzept enthalten ist was farbgestaltung, umgebungsgestaltung, charaktere usw beschäftigt. nehm ich aber auch nicht wirklich als kriterium bisher, ob ein spiel gut oder schlecht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben