Was für Spiele zockt ihr?

  • Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Ich habe diesen Thread bisher einfach in Ruhe gelassen, weil es keine Probleme gab - jetzt muss ich wohl doch mal ein paar Worte bzgl. der "Spoiler" verlieren.

Im "Filme-Thread" achten wir (ich ;) ) ganz besonders darauf, keine Spoiler zu posten oder wenn, dann nur besonders gekennzeichnet.
Ich kann keinem Gegenüber einen Film oder ein Spiel empfehlen (und darum geht es hier ja wohl auch?), wenn ich ihm schon vorher den Spaß nehme und ihm sage, wie er/es ausgeht!

Daher bitte ich an dieser Stelle darum, wenn schon Spoiler gepostet werden, diese deutlich zu kennzeichnen. Ich denke nicht, dass ihr euren "Mitspielern", die sich hier Anregungen für neue Spiele holen wollen, das Spiel verderben wollt ... oder?

So, damit ist jetzt wohl klar, dass auch dieser Teil des OTs durchaus moderiert wird, wenn es nötig ist!

@Jens Drössler: "Benimmpolizei" finde ich daneben ... wir halten uns hier an die allgemein gültige Nettiquette ;)
@ll: bei Problemen in Zukunft bitte ich um entsprechende Meldung des/der Post(s), dann kümmert sich die Moderation darum, bevor sich die Emotionen aufschaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yay, jetzt traut sich keiner mehr, zu posten. Also belebe ich den Thread mal wieder. ;)

Momentan spiele ich Broken Sword - The Director's Cut. Ich war damals großer Fan vom ersten Baphomets Fluch, weil es ein ungemein atmosphärisches und schönes Point-And-Click-Adventure war, das ich in meiner Jugend unzählige Male durchgespielt habe und einfach das Gesamtkunstwerk daran liebe, die Musik, die Zeichnungen, die Story, das Voice-Acting. Leider läuft aber meine alte Version nicht mehr auf heutigen Betriebssystemen, so dass ich wohl oder übel auf die neue Director's-Cut-Version zurückgreifen musste, um es nochmal zu spielen. In der neuen Version haben die Entwickler ein paar Neuerungen eingefügt (wie einen zusätzlichen Story-Bogen, der eher auf die Geschichte von Nicolle Collard eingeht - oder wie auch immer man das schreibt) und neue Animationen für Gespräche und Gesichtsausdrücke, die über die gewohnten Szenen übergeblendet werden. Und das ist etwas, das mich tatsächlich ein wenig stört, weil die neuen Animationen nicht nur die Spielwahrnehmung stark verändern, sondern auch anders gezeichnet sind als das eigentliche Spiel. Das wirkt dann ein wenig ablenkend. Und die alten Sprachaufnahmen wurden mit merkwürdigen Qualitäts-Einbußen eingefügt. Die neu aufgenommenen klingen kristallklar und die alten irgendwie muffig. Ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, das kann ja so schwer eigentlich nicht sein, die Stimmen in vernünftiger Qualität einzufügen.

Aber nichtsdestotrotz ist es natürlich immer noch ein tolles Spiel, das auch mehr als einen langweiligen Nachmittag versüßen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu ein Tip: Wenn Du den Director's Cut bei GOG kaufst, bekommst Du die Originalversion dazu. Wie gesagt bin ich gerade an Teil 2 (remastered), direkt davor habe ich Teil 1 gespielt - erst die Originalversion und danach den Director's Cut im Schnelldurchlauf, um mir die neuen Szenen anzuschauen. Ehrlich gesagt fand ich die überarbeitete Version nicht so schlecht, wie ihr Ruf mich vermuten ließ.

Generell steht bei mir die Broken Sword-Serie immer ein wenig im Schatten von Gabriel Knight - das geht entfernt in eine ähnliche Richtung und gehört für mich zum besten, was das Genre hervorgebracht hat. Und zwar alle drei Teile, auch wenn der zweite durch den Schauplatz (Deutschland) ein bißchen unfreiwillige Komik reinbringt und der dritte eines der meistgehaßten (und tatsächlich dämlichen) Puzzles der Adventuregeschichte beinhaltet. Trotzdem sind alle drei Teile, auch ungeachtet der jeweils deutlich gealterten Graphik, ungeheuer atmosphärisch.

Aber jetzt beim Wiederspielen habe ich durchaus auch an den Broken Sword-Teilen meine Freude.
 
Ich bin gerade mit Tomb Raider durch und werde irgendwas von davor weiter spielen... voraussichtlich the walking dead oder L.A. Noire. Im Moment scheinen es mir eher die cinematischen Spiele angetan zu haben :)
 
Ne Runde Dota2 mit den Kollegen geht auch immer ;)
 
Hat schon jemand Path of the Exile ausprobiert und kann einen Vergleich zu Diablo 2 (zwei!) ziehen?
 
hat übrigens mal jemand lust ab und zu n paar runden fifa zu zocken online? ps3. fifa 13.
 
Hat schon jemand Path of the Exile ausprobiert und kann einen Vergleich zu Diablo 2 (zwei!) ziehen?

Ja!
Die Bezeichnung Diablo 2.5 passt ganz gut, da die Atmosphäre gut getroffen wurde.

Das Skillsystem erinnert mich stark an FF7, da es Items mit Sockeln gibt, in denen man seine Hauptskills mit zusätzlichen Steinchen verbessern kann.
Am interessantesten finde ich den passiven Skillbaum, der ähnlich zu FF10 einen Weg auf einem Spielbrett ist und Spezialisierungen ermöglicht, so hat
man extrem viele Möglichkeiten und kann sich schwer verskillen, da man besetzte Punkte wieder vergessen kann.
Leider unterscheiden sich die Klassen im Baum/Brett nicht, nur vom Startpunkt (Magie/Fern/Nah).

Vom Gefühl des Grinden und Sammelns ist es D2 wieder recht ähnlich, die Qualitäten der Items und deren Stats kennt man. ;)

Im Endgame wird's dann recht schwierig, wenn man keinen optimalen Weg oder gute Items hat ... war bei D2 mMn nicht so ausgeprägt.

Kann man auf jeden Fall mit Freude spielen, wenn man von D3 enttäuscht ist.
 
Ich spiele mit Kumpels grade Mech Warrior Online. Ist mal interessant und was anderes, aber man ist da ohne Hilfe oder viel Einarbeitungszeit ganz schön verloren, ist schon recht komplex.

Und ich habe (warum auch immer :D) einen Closed-Beta-Zugang zu Warface - das werd' ich die Tage auch mal ausprobieren, da bin ich mal gespannt drauf :)
 
Und die alten Sprachaufnahmen wurden mit merkwürdigen Qualitäts-Einbußen eingefügt. Die neu aufgenommenen klingen kristallklar und die alten irgendwie muffig. Ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, das kann ja so schwer eigentlich nicht sein, die Stimmen in vernünftiger Qualität einzufügen.

So, ich muss jetzt mal einen Zusatz hier anfügen: Mit viel Aufwand habe ich meine alte Version mit Hilfe von ScummVM, installieren auf 'nem alten Rechner und kopieren der Daten, wieder auf meinem System zum Laufen gebracht. Und muss sagen: In der Erinnerung verklärt man ja sehr vieles, aber die neue Version ist tatsächlich ziemlich schlecht im Vergleich zur alten. Dieses neue Animationssystem mit den Einblendungen ist der Spielstimmung komplett abträglich.
Andererseits muss man der neuen Version zu Gute halten, dass ich die Stimmqualität auch in besserer Erinnerung gehabt habe, als sie wirklich war. ;) Aber nichtsdestotrotz hört man deutlich, dass die Sprecher eben auch 12 Jahre älter geworden sind in der Zwischenzeit, besonders bei Nico, die in der neuen Variante wie eine alte Frau mit rauchiger Alkoholikerinnen-Stimme klingt, im Gegensatz zur alten Version.
Sei's wie's sei, der Director's Cut kommt wieder weg, da spiele ich doch lieber das alte Baphomets Fluch.

Aber was daran recht faszinierend ist, ist die Gesamtfrage: Ist ein altes Spiel neu auflegen, um es immer noch spielbar zu halten, nicht im Grunde genommen das gleiche, wie Shakespeare in Jugendsprache neu aufzulegen, um ihn verständlich zu halten? Oder das Kollosseum neu bauen? Oder Star Wars verschlimmbessern?
Aus akademischem Interesse an der historischen Entwicklung von Videospielen, muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn man den Originaleindruck des Spieles, das man neu auflegt, nicht erhalten kann, verändert man zwangsläufig den Spieleindruck - und in den meisten Fällen ist das nicht zum Besten. Für mich war beim alten Baphomets Fluch das Menü beispielsweise ganz prägend für den Gesamteindruck des Spiels, der Musik wegen, der komischen Steinoptik und und und. Das neue Menü sieht aus wie aus 'nem Kinderspiel. Neues Menü = anderer Spieleindruck. So tut man seinen Spielen keinen Gefallen, wenn man zwar möchte, dass sie weiterhin gespielt werden, man sie aber dafür zu stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal,
Zur Zeit God of War 3. Ja ich weiss spätentwickler:)
 
Ja!
Die Bezeichnung Diablo 2.5 passt ganz gut, da die Atmosphäre gut getroffen wurde.
Cool, dann bleib ich mal dran.

Ich habe die Vollversion von Torchlight (aktuelle Gamestar) egentlich durch und bin nicht so angetan. Das setting welches sich nur auf Dungeons beschränkt finde ich etwas langweilig. Das Skillsystem ist ebenfalls nicht so dolle, zumindest mit dem Char den ich jetzt gespielt habe.

Dann bleib ich mal dran.

D2 halte ich ja immernoch für untopbar :D
Du hast Recht, auch im Endgame konnte man D2 auf dem nidrigsten Schwierigkeitsgrad schaffen. Seit den patches 2006+ muss man sich da auf den hohen Schwierigkeitsgraden wirklich sehr gut ausrüsten und braucht zusätzlich ne gute Party.
 
Bei Steam gibt's grade Far Cry 3 reduziert. Hab' es jetzt gekauft :)
Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche anfangen, habe die Tage einen neuen Firmenrechner bekommen, der ist ne ganze Ecke stärker als mein eigener :D. Da warte ich noch auf ne Festplatte, die ich in den neuen einbauen will, wo ich dann mein eigenes OS draufspielen und zocken kann :D
 
Immer mal wieder: Alle Monkey Island Teile und aktuell Commandos Teil 1-3 + Hitman 1-3 weil ichs im Angebot geschossen hab :)
 
So nach etlichen Stunde die ich schon mit meiner Zaubermaschine verbracht hab folgende Fazits (Fazite?)

Das neue Tomb Raider ist der Wahnsinn! Selten ein Spiel erlebt mit so stimmiger Grafik und Atmosphäre. Tolle Spielbarkeit. Die gute Lara ist mal wieder hinreizend. Mir waren es aber ein paar zu wenig Rätsel und die paar Physik-Rätsel waren auch nicht wirklich knackig. Alles in allem war mir der Fokus fast schon zu doll aufm Kämpfen und Klettern gelegt und man, das ist vom Splatter und "Ekel" Faktor echt heftig manchmal. Allein dieser Blutsee mit den ganzen Leichen und wie sie dann total blutgetränkt da wieder rauskommt... Aber ein wirklich wirklich gutes Spiel, bekommt aufjedenfall eine absolute Kaufempfehlung.

Das nächste Dishonored

Hat mich genauso geflasht und ich steh total auf diese ganzen Steampunk Geschichten. Auch hier wieder eine absolut stimmige Welt und großartige Atmosphäre. Die tausend Wege und Lösungsmöglichkeiten wurden gut umgesetzt. Die Möglichkeit das Spiel ohne quasi jemanden zutöten zu meistern reizt mich auch zum mehrmaligen durchspielen. Auch wieder eine absolute Empfehlung!

Mafia 2 hats mir auch angetan. Bin schon immer Fan des Vorgängers gewesen und was gibts cooleres als Mafiosies. Natürlich nicht zuvergleichen mit einem GTA, dafür sind die Möglichkeiten neben den Missionen die Welt zu entdecken oder Side-Quest abzuschließen (dieses sind ja nicht mal vorhanden) einfach zu begrenzt. Aber wer auf dieses Szenario steht, sollte mal ein Blick drauf werfen.

Mit meinem neuen Rechner kann ich nun auch endlich vernünftig Planetside 2 spielen. Was mit nem richtigen Team unglaublich Spaß bringt.
Die Schlachten mit ca. 100 Mann um ein Aussenposten oder AmpStation sind wahnsinn überall passiert was, Explosionen, feindliche Panzerverbände die aufgehalten werden wollen. Gegnerische Fliegerstaffeln die die ganze Gegend bombarideren. Aber leider sehr Hardware hungrig, das ganze.

Ich freu mich wenn ich die Tage meine Code für Bioshock Infnitie bekommen. Die ersten beiden waren schon der Hammer.
 
<- Spec Ops - The Line
Da gibt man schon mal einem deutschen Entwickler die Chance und supportet ihn durch den Kauf seines Spiels und dann wird man eigentlich fast nur enttäuscht! Echt schade, ich hatte mich darauf gefreut. Vorallem, weil man von einer "Apocalypse Now"-Stimmung sprach und die Wirren des Krieges mit seiner ganzen Härte auf die Charaktere einprasseln sollte um die Sinnlosigkeit von Kriegen darzustellen. Stattdessen gibts wieder Moorhuhnpassagen mit unlimited Ammo im Granatwerfer und MG, Bloody Screen und hohle Gegnerspawns..
 
die Wirren des Krieges mit seiner ganzen Härte auf die Charaktere einprasseln sollte um die Sinnlosigkeit von Kriegen darzustellen.
Ganz ehrlich? Ich hab dieses Spielprinzip noch nie verstanden. Wie kann ich denn versuchen, die Sinnlosigleit von Krieg darzustellen, in dem ich ein Spiel baue, dass (natürlich) Spaß machen soll?!
Das funktioniertfür mich vom Prinzip her schon gar nicht. Ich versuche was derart abstoßendes in einem Unterhaltungmedium darzustellen. Ist für mich schon ein Widerspruch in sich :nix:.
 
Hi, ich bräuchte mal kurz eure Beratung. Hab mal wieder Lust auf einen coolen Multiplayer-Shooter und da ich BF 2 schon immer großartig fand, will ich mir jetzt Teil 3 kaufen. Allerdings weiß ich nicht welche Version ich mir holen soll. Zum einen gibts da die Limited Edition mit BF 3 + Karakand Addon für 16€ und dann gibts BF 3 Premium Edition für 30€. Das Karakand Addon will ich auf jeden Fall, das war in BF 2 schon meine absolute Lieblingsmap, aber ich weiß nicht ob ich den Mehrpreis für die Addons bezahlen soll. Habt ihr Erfahrung mit dem Spiel und sind die zusätzlichen Maps den Aufpreis Wert?

Mfg Max
 
Ganz ehrlich? Ich hab dieses Spielprinzip noch nie verstanden. Wie kann ich denn versuchen, die Sinnlosigleit von Krieg darzustellen, in dem ich ein Spiel baue, dass (natürlich) Spaß machen soll?!
Das funktioniertfür mich vom Prinzip her schon gar nicht. Ich versuche was derart abstoßendes in einem Unterhaltungmedium darzustellen. Ist für mich schon ein Widerspruch in sich :nix:.

Man muss auch mit der richtigen Grundhaltung rangehen. Man kann kein ernsthaftes Szenario schaffen wenn der Spieler nur auf stumpfe Unterhaltung raus ist und das Spiel dies auch noch fördert. Ich will in so einem Spiel das Gefühl haben, das es falsch ist, was ich gerade tue, es aber tun muss weil es meine Pflicht ist. Dabei will ich moralische Gewissenskonflikte und mitreissende Theatralik. Spec Ops deutet dies inhaltlich zwar an, zerstört diese Athmosphäre aber durch sein unglaubwürdiges Setting selber. Auf der einen Seite repräsentiert es Krieg als etwas grausames, unmenschliches, auf der anderen Seite ballere ich mit meinem MG denklos in immer neu heranströmende Gegnerhorden - weil ich MUSS und das Gameplay gar keine Alternativen bereit hält! Wenn die Thematik so herzlos ist, warum muss ich dann Teil dieser inhumanen Geschichte werden und AKTIV teilnehmen und abgestumpft Befehlen gehorchen?? Kann ich dies nicht passiv erleben und auch mal Feigling nahe der Desertion sein? Davon abgesehen: es wird so viel Wert auf menschliches Auftreten der Gegner gelegt; warum rennen diese dann blind in Wellen immer und immer wieder in mein Dauerfeuer?!

Hi, ich bräuchte mal kurz eure Beratung. Hab mal wieder Lust auf einen coolen Multiplayer-Shooter und da ich BF 2 schon immer großartig fand, will ich mir jetzt Teil 3 kaufen. Allerdings weiß ich nicht welche Version ich mir holen soll. Zum einen gibts da die Limited Edition mit BF 3 + Karakand Addon für 16€ und dann gibts BF 3 Premium Edition für 30€. Das Karakand Addon will ich auf jeden Fall, das war in BF 2 schon meine absolute Lieblingsmap, aber ich weiß nicht ob ich den Mehrpreis für die Addons bezahlen soll. Habt ihr Erfahrung mit dem Spiel und sind die zusätzlichen Maps den Aufpreis Wert?

Mfg Max

Keine Ahnung, ich stehe auf dumpfe Arcade Action und suchte deswegen Online nach wie vor Black Ops 2 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben