Ja wie gesagt, bis auf die paar Blitzball Spiele die glaub ich Pflicht waren kannst du alle Minispiele umgehen....wenn du natürlich die ultimativen Waffen haben willst ist das ein Problem. Aber bei welchem FF waren denn bitte die Minispiele dann nicht nervig.Wenn man halt 30-40 Stunden irgendwelchen Scheiß machen muss nur um mal den Hauch einer Chance zu haben ne Schwarze Bestia zu plätten nervt das sicher nicht nur mich. ^^
Aber wüsste jetzt kein anderes FF in dem das nciht so war. Habe aber auch nur 7,8,9 und 10 gespielt(6 mal angezockt).
Aber wenn du die anderen Teile magst verstehe ich nicht ganz was du gegen die Charaktere aus 10 hast. Die waren doch genauso steroetypisiert (wenn nicht sogar noch schlimmer) und das was ich von den Charakteren in XII mitgekriegt habe sind die wohl alle ziemlich blass.
Würde mich dann aber interessieren was du davon hälst und es dann hier reinschreibst.
Zur Story: Wer bei Final Fantasy nicht erwartet, das am Ende die Welt gerettet ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.

In so fern fand ich das Ende was ja eigentlich gar nicht mal so "Happy" war eher doch überraschend.
Die Endkämpfe waren aber wirklich blöd da pflichte ich dir bei.
Natürlich gibts auch von mir Kritikpunkte am Spiel. Ich finde zum Beispiel auch das Tidus sehr tuckig aussieht, aber 30min und länger wie in dem Video darauf herrumzureiten ist dann doch eher arm denke ich. ^^
Also dann...bin auf dein Fazit zu XII gespannt...mein Kumpel und sein Bruder fandens nicht so dolle, obwohl die eigentlich totale FF Veteranen sind.