Was für zwei Mikros für Live Aufnahme (Rock/Metal)

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

ich möchte gerne ein Konzert aufnehmen, habe mein Laptop und das RME babyface.
Was für zwei Mikros eignen sich am besten und welche Position? Ich habe bisher ein MXL603. Wie wäre das Ergebnis wenn ich noch ein zweite kaufe und diese dann ein paar Meter vor die Bühne (R/L) aufstelle? Kommen Bässe und Höhen in gleichermaßen guter Quali an?

Bin mir sicher dass ich nicht der erste bin der das fragt, habe aber nichts über SuFU gefunden.

Edit: Wie lang dürften XLR Kabel sein (bei Phantomspeisung)?

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein 2. MXL wäre eine vernünftige Option.
Standardtipp für Mikros währen die Rode NT5.

Du willst die beiden Mikros links und rechts-allso in AB Aufstellung positionieren.
Mikrofone mit Nierencharakteristik würde ich lieber als XY oder ORTF Positionieren.

Kabellänge:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin allerdings schon über 50 m Multicore + 10m XLR gefahren und das ohne Probleme.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Fish,

danke! jetzt check ich mal was XY oder ORTF in Sachen Position bedeutet ;-)
Dann versuch ichs mal mit nem zweiten MXL603.

Danke!

Gruß
Olli
 
Die MXL sehe ich den Rodes nicht große unterlegen. In meinen Ohren klingen sie sogar besser, rauschen aber ein bisserl mehr. Zwei MXL 603 in XY können Dir gute Aufnahmen liefern.
 
Wenn du auf die Art aufnimmst, versuche zusätzlich zum XY noch das Stereosignal von der PA abzugreifen. Wenn du dann die Mikros eher bühnennah z.B. an die Decke platzieren kannst, kriegst du mit 4 Spuren schon einen ziemlich guten Gesamtmix.
 
Danke, leider gibt es keine PA. Kleiner Gig, schön oldschool :)
 
Hm, ich frage mich grad ob der Aufwand (Laptop etc) nicht zu groß ist wenn man mit Geräten wie diesen das gleiche Ergebnis erzielen kann:


Ist das Ergebnis der Aufnahmen vergleichbar? (zwei MXL603 oder das Tascam).

Danke und Gruß
Olli
 
Ich verwende 2 Kleinkondensatormikrofone die ich an einen Pocketrecorder anschließen.
Neben den schon von Dir kleineren Aufwand läuft der Pocketrecorder stabieler als ein Windows PC.

Die Qualität mit externen Mikrofonen ist vergleichbar mit der Interface-Laptop Lösung. Die eingebauten Mikrofone sind meist unter dem Niveau der MXL oder Rodes.
Ein weiterer Nachteil der eingebauten Mikrofone sind die Griffgeräusche beim betätigen von Tastern.

Gruß
Fish
 
Moin nochmal,

in welcher höhe sollten die mikros (xy) denn aufgebaut sein? mehr richtung bassdrum oder doch schon auf sänger-augenhöhe? oder am besten von oben (wie von JAY angegeben)? also wenn man NUR diese beiden mikros hat und keine PA etc.

gruß
olli
 
in welcher höhe sollten die mikros (xy) denn aufgebaut sein? mehr richtung bassdrum oder doch schon auf sänger-augenhöhe? oder am besten von oben (wie von JAY angegeben)? also wenn man NUR diese beiden mikros hat und keine PA etc.
Am besten dahin, wo die Band ihren Schall richtet, also VOR die Bühne. DIe genaue Höhe ist da gar nicht so wichtig. Mit "von oben" meinte ich eher, dass dir niemand von den Zuschauern die Mikros runtereißen kann, wenn sie von der Decke abgehängt sind. Das ist mehr praktisch als akustisch gesehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht das Ambiente als Hauptsound draufhast und die Band nur im Hintergrund, wenn du z.B. die Mikros ans andere Ende des Raumes platzierst. Kann sein, dass das bei Metal gar nicht so schlimm ist, ich hab nur Erfahrung mit leiserer Musik.
 
OK, danke. Noch kurz: Gibts ein Mikrohalter an dem ich beide MXL in XY position anbringen kann? Oder brauch ich tatsächlich zwei Mikroständer..?
 
Einer reicht. Es gibt so Stereoschienen (bei Sets i.d.R. dabei), mit denen du zwei Mikros auf einen Ständer schrauben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben