Was Gas so alles anrichtet

deathcrawl war österreicher ;)
 
Schwieriges Thema.
Ich zähle mich auch nicht unbedingt zu den Leuten, die absolut fest im Sattel sind, was Equipment anbelangt. An Amps habe ich schon Einiges durch. Wobei es dann irgendwann vor etwa 3,5 Jahren soweit war, dass ich mich in den Rectifier ver"hört" habe. Irgendwie war er mir zu teuer, also hab ich begonnen, nach Alternativen zu suchen - letztlich mit dem Ergebnis, dass ich innerhalb kürzester Zeit diverse Marshalls und Peaveys gekauft und verkauft hatte, bis ich dann doch "meinen" Amp gekauft habe.
Ich habe immer mal wieder Lust auf einen Marshall, vielleicht, weil ich viele Jahre eben 900er, DSL und TSL genutzt habe, aber ein großer Amp reciht dann doch. Irgendwann kam ich auf den Trichter, einen JMP 1 in den Loop des Rectis zu hängen und ja, bissiger ist der Sound, aber im 1:1 Vergleich zum Mesa pur, klingt dieser eben deutlich direkter als der Preamp im Loop. Der JMP wird also vermutlich wieder gehen und ich bin soweit, dass ich sagen kann, ein Top (oder Amp) ist für mich (!!!) die bessere, direktere Lösung.

Vielleicht hab ich auch Lust auf einen Fender Hot Rod Deluxe - würde mir schon gefallen, allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn sinnbringend verwenden kann/soll. Nur zu Hause, als Spaßgerät? Derzeit nicht, also lass ich's einfach mal! Spart Geld beim Kauf und spart Geld beim verlstreichen Verkauf!

Eine Strat, diesmal eine, die nicht mit HBs modofiziert wird, soll her. Nicht lebensnotwendig, aber doch einzusetzen. Dann soll sie nicht schlecht sein (sprich halbwegs taugen), nicht zu viel kosten. Der Blick fällt auf die Jimmie Vaughan. Gut, meine andere ist USA, aber muss das wirklich sein? Ich bin kein Profi, mach zwar im Jahr schon einige Euros mit der Band, aber irgendwo ist dann vielleicht eine Grenze. Wenn Profis mit "günstigem" gerät auskommen, warum brauch ich dann nur das Feinste/Beste? Kann doch so nicht sein? Nebenbei hat Fender die Preise für die USA mal wieder angehoben...
Auch hier: ich versuche, zu überlegen, was kann ich und will ich? Macht es Sinn, sowas zu kaufen? Steht das Teil im Verhältnis zum Geldbeutel, Einsatzzweck, Können, ... Wenn ja, dann vielleicht kaufen, wenn nein, dann lieber mal überdenken!

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hab ich mal zwischen ESP und MusicMan hin- und hergewechselt. Die M2 - eine schnörkellose Gitarre mit 2 Seymour Duncans, Floyd Rose, einem Toggle und einem Volume - das reicht mir völlig! Je weniger dran ist, desto weniger kann passieren.
Im Vergleich dazu die Petrucci: eine sehr geile Gitarre, fühlt sich gut an, lässt sich gut bespielen, aber irgendwas war immer. Die Angst, das sauteure Teil auf eine Bühne zu stellen und irgendwelche Schäden zu bekommen (gut, vielleicht mein Problem, aber so bin ich eben). Dann die erkenntnis, dass sie eben auch nicht von alleine spielt - will sagen, mit der guten Gitarre bin ich kein Stück besser! Dann die Frage nach dem Sound - irgendwie hatte ich den Eindruck, sie klingt dünner und lebloser als meine anderen Gitarren. Also meine Frau als objektiven Tester blind meine Gitarren hören lassen und hier war das Ergebnis, dass die Pet an letzter Stelle kam. Naja, jetzt spiel ich eben eine - manche sagen vielleicht im Gegensatz zur Petrucci - 08/15 Japan-Pfanne, aber mir liegt sie recht gut. Was will ich mehr?

Was möchte ich ich sagen? Ich kenne das Gefühl, ständig auf der Suche zu sein! Das wär cool und dieses Teil ist sicher nicht schlecht, aber ich zwinge mich selbst immer mehr, zu überlegen, ob ich eine Investition auch wirklich tätigen WILL! Es gibt Dinge, die kann ich problemlos verwenden und tue aus auch in der Band, andere Dinge machen so gesehen keinen Sinn. Wenn ich wirklich der Meinung bin, dass es beispielsweise der Fender HRD oder ein Marshall DSL sein soll, dann überlege ich sehr sehr lange bevor ich Geld ausgebe. Hinzu kommt, dass ich mir immer mehr Gedanke über Preise mache. Wie gesagt, wenn ein Smolski mit einer Gitarre für ein paar Hundert Euro spielen kann, warum muss ich dann eine für 2500 spielen? Das müsste doch anders auch gehen.

Matze


PS: Nochmal die Kurve zum Rectifier: Siet ich ihn habe, schiele ich zwar ab und an in andere Richtungen, aber ich habe seither nie einen anderen Amp verwendet. In diesem Fall: einmal richtig Geld ausgeben und dann ist Ruhe. Der Rest ist nur zum Spaß - wenn man das möchte!
 
Aus meiner Sicht bringt es Matze akkurat auf den Punkt!

Dafür gibt's von mir eine Threadbewertung (für die Mühe) und natürlich den hier: :great:
 
Ich war heute nochmal testen, wie bereits gesagt.

6505 und Fireball sind immer noch in der engerne Auswahl, der Fireball kommt ja kommende Woche mal.

Hab aber auf jedne Fall heute ne neue Box gekauft und die Framus gleich mal für 450 weiter gegeben.

Die Johnson V30 hat mich WIRKLICH überzeugt und hat in der Probe ein sehr gutes Bild ergeben. Der Sound ist wesentlich präziser und "saftiger"

Fürn Savage haben sich auch schon einige Käufer angemneldet. . . .
 
Also hast du die Johnson in Verbindung mit dem Savage gespielt, oder wie?
Und was machst du, wenn sie dir mit dem Fireball wieder nicht gefällt?
 
Also hast du die Johnson in Verbindung mit dem Savage gespielt, oder wie?
Und was machst du, wenn sie dir mit dem Fireball wieder nicht gefällt?

Leute, sorry für meinen sinnlosen Post..
aber des hier is besser als Comedy. *indiechipsrütegreif*
 
InRuinsForgiven auf der immerwährenden Suche durch den Ampwald, zum heiligen Gral des Ohrenschmalzes:D:D:D

Wenigstens nimmste deine Suche ernst und nicht wie der Großteil im Forum...."wie klingt denn AMp xy will mir den bestellen obwohl noch nie gehört..."

Also immer schön Stulle einpacken und ab zum SHop...darf man Fragen zu welchem du gehst??? bei meinem Lokaldealer ist die Auswahl leider sehr begrenzt:mad:

und immer schön weitertesten...:great:

MFG
 
Ist mir egal, dass sich hier di eLeute lustig über einen machen, manche geben wenigstens noch Ratschläge.

Ich habe im Laden , sowohl 6505+ und Fireball über die Johnsonbox und Englbox im Vergleich gespielt.

Die Johnsonbox hat mir besser gefallen wie die Engl....

Muss warten bis der 6505 wieder da ist, dann fahre ich wieder hin zum testen

Ich gehe ins Soundland nach Fellbach......

Auf alle Fälle habe ich jetzt ein Haufen Sachen durch. Der JCM 900 mit dme Mod und dem TS davor war ehrlich zugegeben, bis jetzt da Beste, ist auch traurig, dass ich den hergegeben habe.
 
Ich war heute nochmal testen, wie bereits gesagt.

6505 und Fireball sind immer noch in der engerne Auswahl, der Fireball kommt ja kommende Woche mal.

Hab aber auf jedne Fall heute ne neue Box gekauft und die Framus gleich mal für 450 weiter gegeben.

Die Johnson V30 hat mich WIRKLICH überzeugt und hat in der Probe ein sehr gutes Bild ergeben. Der Sound ist wesentlich präziser und "saftiger"

Fürn Savage haben sich auch schon einige Käufer angemneldet. . . .

Das macht jetzt aber mal echt keinen Sinn oder?
Amp und Box sollte man doch zusammen testen .... sonst kommt der Fireball und der hört sich scheiße daran an... Ich versteh das bei dir echt nicht... zumal ich letztens noch irgendwo gelesen hast, dass du derzeit arbeitslos bist oder so und teilweise aus Geldnot sachen verlaufen musstest und jetzt sowas... das ist ja echt krankhaft langsam.
 
zumal ich letztens noch irgendwo gelesen hast, dass du derzeit arbeitslos bist oder so und teilweise aus Geldnot sachen verlaufen musstest und jetzt sowas... das ist ja echt krankhaft langsam.
Jez mach ma halblang...was ein User mit seinem Geld macht is seine Sache, der eine sammelt Briefmarken, und der andere kauft sich eben Amps..
 
Das macht jetzt aber mal echt keinen Sinn oder?
Amp und Box sollte man doch zusammen testen .... sonst kommt der Fireball und der hört sich scheiße daran an... Ich versteh das bei dir echt nicht... zumal ich letztens noch irgendwo gelesen hast, dass du derzeit arbeitslos bist oder so und teilweise aus Geldnot sachen verlaufen musstest und jetzt sowas... das ist ja echt krankhaft langsam.

Mal ganz langsam kleiner !!!

Erst mal den letzen Post richtig lesen , da steht drinne wie ich getestet habe.

Und ja neulich musste ich Sachen unter anderem wegen einem finanziellen Engpass verkaufen.....

Aber es geht ja ned nur immer Bergab im Leben
 
nu muss ich doch nochmal fragen:

Nach welchen Kriterien spielt sich die Suche ab? Ich spiele da auf den bereits geteseten Recto an, und die Bewertung von wegen "nicht wirklich überzeugt, aber zu einem anderen Preis..." :confused:

Wie hast du die Amps denn für die engere Auswahl rausgepickt? Es gibt ja doch relativ viele davon, wie hast du die Boxen in die engere Auswahl genommen, da gibt es ja auch relativ viele verschiedene..... :confused:

Die dann alle noch kombiniert, whow......

ed.: da wars

Hat mir nicht so gefallen, da er im "Modern" Mode sehr kratzig daher kam.

Der Vintage Mode hat er mit besser gefallen.

Hätte ich ihn zum Preis vom Fireball genommen, hätte ich ihn eingepackt.

Das wirft für mich Fragen bezüglich der Ernsthaftigkeit einer "Soundsuche" auf, eventuell hab ich es ja auch nur nicht verstanden :nix:
 
@oldboy

das mit dem recti war nicht so ernst gemeint, er hat mir schon gefallen, aber für das Geld ist er mir das was er bringt nicht wert. Du Verstehst ?

Ich fand ihn ganz nett.

Ich merke serh oft, gerad ein letzter Zeit wie meine Bermerkungen immer wieder falsch ankommen....liegt halt an der nonverbalen Kommunikation

Ich teste grade diverse Tops an diversen Boxen und lote aus was mir am Besten gefällt.

ALLE Tops haben mir an der Johnson V30 Box am Besten gefallen (Boxen waren Mesa, Engl und Johnson)

Und an dieser Box haben mir der 6505 und der Fireball am Besten gefallen.

Ich werde informiert wenn der 6505 wieder da ist und werde dann in alle rRuh enoch ein paar mal testen gehen, damit ich mir 1000% sicher bin.

Ich habe selber die Schnauze voll
 
Ich verstehe dein Grundproblem, habe sowas ähnliches mit div. Effektgeräten mal gemacht, also Zerrer gekauft, verkauft, neu gekauft, das gleiche mit Chorus, Tuner, etc., das hielt sich allerdings preislich im Rahmen :D.

Ich habe insofern meine Frieden mit mir gemacht, als das ich zu folgenden (eventuell auch falschen) Erkenntnissen gekommen bin:

1. Beim Proben soll der Klang geil sein.
2. Beim Aufnehmen soll der Sound auch geil sein, ist aber anders. Brauche hier wesentlich weniger Verzerrung und "Druck".
3. Live bringt mir das ausgeklügelste Equipment nix, weil zum einen immer andere Boxen vor Ort sind als ich spiele, die PA eine Menge "kaputt" macht, die Räumlichkeiten ebenfalls doch sehr Klang-bestimmend sind.

Entschluß: Gut klingend und stressfrei, soll das Equipment sein, weil ich meinen feinjustierten "Traumsound" - wenn überhaupt - eh nur bei Proben fahren kann und vor allem live kompromisse eingehen muß. Das nimmt so ein wenig den Zwang aus der Soundperfektionierung.

Finde ich :redface:
 
Eine Frage, wieso tauscht ihr die Instrumente/Verstärker nicht einfach wieder um, die euch nicht gefallen?
 
Weil ich die Sachen gebraucht kaufe......anders wäre der Wahnsinn ja noch teurer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben