Was geht für euch beim E-Gitarrendesign gar nicht

  • Ersteller käptnc
  • Erstellt am
Warum dot inlays? Ich fand als Teenager die Block-Inlays viel schlimmer, kitschig und an den ganzen Perlmuttzinnober der Akkordeone etc. erinnernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inlays sind natürlich immer so eine Sache,für mich muss es einfach zur Gitarre passen.
Bei ner Powerstrat finde ich Dot ok,bei ner LP unpassend. Block passt für mich bei ner LP.
Womit ich nichts anfangen kann sind diese Sharkfin dinger oder schnörkelige Sachen wie die PRS Vögel oder was man bei einigen JEM so sieht.
Ganz ohne kann auch schick sein.
 
Anfängern hilft es natürlich bei der Orientierung,wenn ich jemand anderem (Lehrer z.B )auf die Finger schaue ebenso (da sieht man ja die Dots an der Seite nicht).
 
So manche Antwort auf ein "Warum" hätte ich damals nicht liefern können, erst mit zeitlichem Abstand erschliesst es sich mir. Doch schon in meiner aktiven Zeit in den 80ern fand ich z.B. schwarze Hardware oder eben die ach so "bösen" Heavy-Metal-Korpusformen unerklärlich geschmacklos, a la D&W Autotuning.

Dann wiederum ist eben der Kontext wichtig. Mit einer Röhrenjeans im Zebramuster, einer Frisur wie Kim Wilde und einem Tourbus auf dem Parkplatz passt eben auch die Flying V, zu mir eben dann wiederum eher nicht.
 
üblichen Linkshänder bashing
Sorry was ist das“ Übliche Linkshänder bashing“
Ist mir neu dass Linkshänder eine unterdrückte und diskriminierte Minderheit sind. mmmmm..Obwohl...wenn ich so drüber nachdenke hab ich schon so einige Nachteile im Alltag...Dosenöffner..Schlagzeugposition...Drehrichtung Türschloß....
Interessant
 
Ist mir neu dass Linkshänder eine unterdrückte und diskriminierte Minderheit sind.
Jeder ist inzwischen eine unterdrückte und diskriminierte Minderheit....Gitarristen allgemein ja auch. Wie oft bekommt man zu hören man sei zu laut...tja da geht die Unterdrückung schon los :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hhmm mal überlegen...

  • Ganz oben stehen für mich 3/3 Headstocks von Epiphone, Jackson und die neueren BC Rich
  • Künstliches Aging
  • Zuviel Blingbling bei Inlays und Binding wie z.B. 1000er LTD Eclipse, PRS Birds, Ibanez Tree of life...
  • Klassische Burstlackierungen, besonders auf LPs
  • BC Rich Ironbirds
  • Schwarze Strats
  • sehr viele Signature Gitarren
 
B.C.Rich und diese pottenhäßlichen reverse-V Kopfplatten bei Dean und Co. Außerdem Sparkle-Optik und allgemein Surf/Harleycasters ala Düsenberg. Hat immer sowas von Kaufhausgitarre.
 
Piraten und Treibholz Optik ist noch fieser als Riffelblech und Airbrush.

Tolle Beispiele finden sich in zahlreichen DIY bzw Selbstbau Foren und Communitys. So Mottokreativ, das ist echt schlecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gitarristen allgemein ja auch. Wie oft bekommt man zu hören man sei zu laut...tja da geht die Unterdrückung schon los

Nun ja Gitarristen sind jetzt eher keine Minderheit. Fagottist ok, zu laute Fagottisten -eh klar - aber Gitarristen -ne
Gut als Ausnahme würde ich Parker Fly Spieler sehen. Die werden wirklich Diskriminiert. Aber Bitte, die Fly ist auch echt häßlich.

Bin übrigens Linkshänder
 
Ein Binding auf der Rückseite einer Les Paul geht auch gar nicht. Das ist in etwa so spießig wie eine Bartbinde.

wenn ich so drüber nachdenke hab ich schon so einige Nachteile im Alltag [...] Drehrichtung Türschloß....
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die im Vergleich zum Body riesengroße Kopfplatten der Gibson Les Pauls und SGs neueren Datums sehen nicht gut aus.
 
Die im Vergleich zum Body riesengroße Kopfplatten der Gibson Les Pauls und SGs neueren Datums sehen nicht gut aus.
hm, hast du ein Beispiel
Macht jetzt Gibson größere Kopfplatten oder ist der Body kleiner :confused:
Hab ne neue LP von 2019, da ist alles normal
 
* PRS-artige Gitarren (Erinnern mich immer an rundgelutschte Bonbons)
* Fender- und Gibsonnachbauten mit anderer Kopfplattenform
* Les Pauls mit Kopfplatten-Bindings
* Pre-pissed Gitarren (Relic, oder wie man das nennt). Zur Not, wenn sich die Gitarre wirklich gut anfässt und spielen lässt, dann ginge das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, hast du ein Beispiel
Macht jetzt Gibson größere Kopfplatten oder ist der Body kleiner :confused:
Hab ne neue LP von 2019, da ist alles normal

Mir gefällt halt die frühere kleine Gibson-Kopfplatte besser.... sieht für mich eleganter aus.

20200412_204439.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben