Was geht für euch beim E-Gitarrendesign gar nicht

  • Ersteller käptnc
  • Erstellt am
Nicht gehen u.a. auch die Einstiegspaulas mit Dots und ohne Binding, für mich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich richtig schlimm finde sind Fotodecken und dünne Furniere :bang: Das ist für mich einfach nur richtig Fake und sieht meist billig aus weil die tiefe fehlt.
Metal Äxte mit vielen Ecken find ich auch übel. Vor allem wenn der Headstock aussieht wie der Korpus nur in klein :govampire:
Dotinlays bei LP-Style Gitarren sind auch nicht meins genau wie billige Tremolos, die einfach nur aus optischen Gründen dabei sind da man sie eh nicht benutzen kann.
 
Was für mich auch ein absolutes Ausschlusskriterium ist sind übertriebene Decken . Wie z.B. bei Ibenaz die ganzen Maserpappeldinger
wie hier (wobei die noch halbwegs geht, habe da schon deutlich schlimmeres gesehen). Fotos von der Thomann-Seite
Das sieht für mich immer irgendwie so aus als hätte man versucht aus einer E-Gitarre ein Biedermeier Möbelstück zu machen.
14736801_800.jpg


Noch schlimmer finde ich sowas hier.
14736196_800.jpg


Ich weiß das vielen das wohl unbegreiflich sein wird...ich habe auch nichts gegen schöne Decken. Aber die Kombination Maserung vom Holz und Farbe finde ich gerade bei Ibanez abschreckend.
Und das ganze dann auch noch mit goldener HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.............bei mir gehen auf keinen Fall:

goldene Hardware
Wölkchenahorndecken
Korpus SG
Kopfplatte Hagstrom
 
Also ich bin allgemein kein von von Tremolos, Single Coils sind für mich (zumindest in der Bridge-Position) auch ein "Abturner". Ansonsten halt eigentlich nur zu schrille Farbkombinationen und goldene Hardware :D
 
Mich mich gehen gar nicht:

- künstliches Aging
- Fototapete auf der Decke
- zu viel Bling-Bling oder Zacken auf/an der Gitarre

--> also alles, was fälschlicherweise etwas vorgibt, was es nicht ist
ich mag lieber Understatement als Dicke Hose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum Das müsste die RG6PPBFX-TSR

Einfach bei Thomann Gitarre -> St-Modelle-> Ibanez und als Filter bei Decke "Maserpappel" auswählen. Da kommt haufenweise so ein Plunder:evil:
Die AZ226PB-CBB und die RG1127PBFX-CIF könnte dir dann evtl. auch gefallen.

Ich finde die Bezeichnungen bei Ibanez nach wie vor zum Piepen. Auch wenn da natürlich ein System dahinter steckt. Aber 2 Buchstaben 3-4 Zahlen und dann 4-7 Buchstaben ,könnte glatt als eines der sichersten Passwörter durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur der Fairness halber: Bei Ibanez tendiert generell die Premium-Baureihe in Richtung dicker Hose. Dort werden optisch spektakuläre aber hauchdünne Furniere aufgezogen. Massivere Decken gibt es dann in den darüber liegenden Baureihen Prestige und j-custom, dann allerdings zu ganz anderen Preisen.

Was mir beim Lesen dieses Threads auffällt: Eigentlich gibt es fast gar nichts, was mir nicht doch irgendwie gefallen könnte. Und sei es als originelles Design. Gut, auf die Bühne stellen würde ich mich auch nicht mit jeder Gitarre, aber fast alles hat seine Berechtigung und sei es eben nur für bestimmte Genres oder spezielle Interessenten.
In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt! Geht gar nicht gibt`s nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur der Fairness halber: Bei Ibanez tendiert generell die Premium-Baureihe in Richtung dicker Hose.
Mag sein, für meinen Geschmack ist mir das einfach zu viel. Auch bei Modellen der Iron Label Reihe. Da sehen einige aus wie Dekoteile aus nem Gummibärchenladen oder für ToysRus.
Das Hersteller auch zeigen wollen was so geht ist verständlich und für vieles werden sich auch Kunden finden lassen. Ich persönlich bin da evtl. doch zu konservativ.

Wie bei dem Ding hier:
#
Die Holzmaserung an sich finde ich super. Als Möbelstück oder bei der Wohnraumgestaltung. Aber nicht auf ner Gitarre und erst recht nicht mit dem Tree of Life und der goldenen Hardware.
 
Was mir beim Lesen dieses Threads auffällt: Eigentlich gibt es fast gar nichts, was mir nicht doch irgendwie gefallen könnte. Und sei es als originelles Design. Gut, auf die Bühne stellen würde ich mich auch nicht mit jeder Gitarre, aber fast alles hat seine Berechtigung und sei es eben nur für bestimmte Genres oder spezielle Interessenten.
In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt! Geht gar nicht gibt`s nicht. ;)

:great: Es würde sich kein Design länger auf dem Markt halten, wenn es nicht vielen so gut gefallen würde, dass sie es tatsächlich kaufen. Damit hat es dann eine ausreichende Berechtigung, auch wenn es mir persönlich nicht zusagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, ich wollte jetzt auch nicht die Daseinsberechtigung absprechen.
 
Hals Korpus Übergänge!
Es gibt für meine Augen keinen Grund, diese extrem klobigen Übergänge beizubehalten, wenn vor vielen Jahren schon tolle Alternativen gezeigt wurden.
Das betrifft viele geschraubte Designs (Fender), aber auch Paulas könnten schon lang etwas moderner gebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also alles wo du diesen "Kasten" hast, richtig?
DSC06534.JPG
Bild hier aus'm MB von @gustavz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tele, Strat, Les Paul...
Also... einfach nur ein nicht 'ergonomischer' Hals-Korpus-Übergang? Ein All-Access-Joint zählt nicht dazu, der klassische mit 4 Schrauben und einer rechteckigen Platte hingegen schon? Das kann ich nachvollziehen.
 
Ich finde, es genügt schon, wenn wie z.B. bei den günstigen LTDs eine Kante angeschrägt wird. Gerade bei Fender gibt es ja nur wenige Modelle, die einen schicken Hals-Korpus-Übergang haben...die Nachfrage scheint sich also in Grenzen zu halten.
 
Es gibt für meine Augen keinen Grund, diese extrem klobigen Übergänge beizubehalten,
Verstehe ich jetzt nicht. Optisch stört es doch nicht, ich sehe meine Fender Strat eigentlich nur von vorne oder von oben.
Beim Spielen stört es mich auch nicht, da ist nichts im Weg oder behindert irgendwie. Allerdings hast du schon recht, andere lösen das eleganter.
Was für mich nicht geht, sind Gitarren ohne Markierungen (Dots, Trapeze, wie auch immer) auf dem Griffbrett. Je flotter es zu geht, umso mehr brauch
ich das zur schnellen Orientierung:redface:. Also aus eher praktikablen Gründen als aus optischen Gründen. Ansonsten, erlaubt ist, was gefällt, interessant sind irgendwie alle Gitarren:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben