Bei mir ist es allgemein so, dass es Jahre (oder Jahrzehnte ...) dauert, bis ich "neue" Designs in den Kreis dessen aufnehme, was ich mag...
Ich mag:
- eigentlich ALLE originalen Fender und Gibson-Designs der 50er/60er
- die meisten Charvel-/Jackson-Designs, die ja mittlerweile auch schon 35-40 Jahre "auf dem Buckel" haben
- manche "alte", originäre Ibanez-Designs (RG, Iceman)
- grundsätzlich das Ur-PRS-Design, solange die Ausstattung schlicht bleibt (also "normal" gemaserte Decken, keine Perlmutt-Intarsien, Birds, Drachen etc., also eine wie eine klassische Custom 24 so um 1986/87 aussah)
- von den BC Rich-Formen mag ich nicht alle, empfinde sie aber als "etabliert" und "of its own right", ebenso die Dean-Adaptionen der Gibson-Designs
... also, wenn es eine Firma geschafft hat, sich mit (mindestens) einem Design über einen längeren Zeitraum (20 + x Jahre) am Markt zu etablieren, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das meine Akzeptanz findet. Da denke ich sehr mainstreamig und glaube, dass sich gelungene Sachen durchsetzen und vieles zu Recht nicht.
Ich mag im Umkehrschluss grundsätzlich eher nicht, was von obigem abweicht:
- "zu" moderne, gewollt eigenständige Designs
- 95% der Designs, mit denen sich "kleine" Gitarrenbauer (leider) abheben wollen, egal ob in Richtung modern oder barock
- "zeitgeistige" Trends (wie z.B. zur Zeit die uniformen modernen Metalgitarren (irgendetwas RG-artiges mit möglichst spitzen Cutaway-Hörnern, und "Fancy"-Furnier-Decken mit einem "Mytery"-Sunburst darüber)
- ERGs, fanned Frets, Headless etc.
Allgemein - bei modernen wie klassischen Designs - gefällt mir nicht:
- Gold-Hardware (einzige Ausnahme: klassische Les Paul Customs)
- Perlmutt-Intarsien und sonstige "Einlegearbeiten" etc.
- zu spektakulär geflammte/gemaserte Decken
- "Sparkle"-Lacke
- Art-Deco-Hardware
Lange Beschwerliste, aber damit nicht genug... : Auch bei Block 1 ("klassische" Designs) gefallen mir nur bestimmte Farb- und Ausstattungskombinationen ... Beispiel: Ich bin seit Jahre wieder schwer in die klassische Strat verliebt, aber eine 50s-Strat in "Surf Green" würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Unterm Strich kann ich also auch eine gut sortierte Gitarrenabteilung betreten, ohne in Versuchung zu geraten - 99% aller Gitarren lösen bei mir wenig bis gar nichts aus ... Schont Puls und Portmonee ;-)