Was genau ist das Buzz Feiten System?

  • Ersteller edwardthehead
  • Erstellt am
edwardthehead
edwardthehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.05
Registriert
22.11.04
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Eutin
Moin! Ich habe mal ein paar Fragen zum Buzz-Feiten System. :confused: Wie genau muß ich mir so was vorstellen? Ich weiß daß man dazu besondere Sättel etc. verwendet. Warum braucht man dazu ein spezielles Stimmgerät? Habe letztens eins gesehen wo draufstand chromatic/Buzz Feiten. Der ganze Krempel ist doch dafür da, daß das Instrument Bundrein ist, oder?

Danke für Eure antworten!
 
Eigenschaft
 
oder hier auf englisch...hier
auf englisch..auch eine gute erklärung...
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich lese aus Ed Romans Artikel, dass ein Tuner in der Gitarre eingebaut ist....
Ich kann nicht glauben, dass das ein normaler Tuner ist !
 
Nee, mit Tuning System ist kein Stimmgerät gemeint. Oder was meinst du mit Tuner?

Gruesse, Pablo
 
So sieht eben der Tuner aus:
buzzfeiten_dt7.jpg


Aber wie sieht das Teil in der Gitarre aus ?
 
Rojos schrieb:
oder hier auf englisch...hier
auf englisch..auch eine gute erklärung...

also dieser ed roman dürfte ein ziemlicher schlagler sein. was der für töne anschlägt ... arg ... "is an in and out liar!!!" ... jeeeez :screwy:
 
EvolutionVII schrieb:
Aber wie sieht das Teil in der Gitarre aus ?

da ist nichts elektronisches oder sowas drin, wenn du das meinst :) beim buzz feiten system sitzen halt brückenreiter und sattel nicht an den orten wo sie "normaler weise" sind. deshalb braucht man dafür auch ein spezielles stimmgerät, sofern man nicht nach gehör stimmt.... oder so. :)
 
aber das versteh' ich nicht.. sind die Töne der Leersaiten nicht die selben?
 
BlackZ schrieb:
da ist nichts elektronisches oder sowas drin, wenn du das meinst :) beim buzz feiten system sitzen halt brückenreiter und sattel nicht an den orten wo sie "normaler weise" sind. deshalb braucht man dafür auch ein spezielles stimmgerät, sofern man nicht nach gehör stimmt.... oder so. :)

Ah ok, das erklärt einiges ^^
Ist das optisch markant oder wirklich nur im mm-Berreich.
Irgendwie hat Ed ja auch recht, manchmal ärgere ich mich wirklich über diese intonationsfehler :D
 
Deltafox schrieb:
aber das versteh' ich nicht.. sind die Töne der Leersaiten nicht die selben?
jetzt bin ich glaub draufgekommen... es sind nicht 100% die selben, wegen der temperierten Stimmung, richtig? :)
das bedeutet also, da, wo die normalen Stimmgeräte "grün" zeigen, wäre es nicht ganz korrekt gestimmt? :)
 
Deltafox schrieb:
jetzt bin ich glaub draufgekommen... es sind nicht 100% die selben, wegen der temperierten Stimmung, richtig? :)
das bedeutet also, da, wo die normalen Stimmgeräte "grün" zeigen, wäre es nicht ganz korrekt gestimmt? :)

Die Leersaite schon, aber stimmt mal nach anderen Tönen auf dem Griffbrett. Dann wird wieder die Leersaite nicht stimmen :D
 
um das zu unterbinden werden doch bei dem System auch die Bünde anders angeordnet, oder nicht?
 
Gibt es irgendwo Bilder von einem Bass der das hat? Ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen.....
 
hei..."Das Buzz Feiten Tuning System ist individuell für jede Gruppe der Saitenfamilie zugeschnitten. Optisch bleibt die Modifikation fast unbemerkt. Das Aussehen eines Instrumentes wird nicht beeinträchtigt."
D.h.. es sieht nicht anders aus als " normale" Gitten/Bässe.
Bilder
video
 
Hmm...ist das lohnenswert für Bässe? Ich mein, bei Gitarren u.ä. kann das ja offensichtlich sehr hilfreich sein, was komplett angeschlagene Akkorde angeht, aber das macht man ja auf dem Bass jetzt nicht sooo oft.
 
Najo vllt die Intonation in den hohen Lagen.
Ich versteh aber immernoch nicht, auf was der Scheiß aufbaut ?
Es sieht gleich aus und es hat keinen tollen Knopf zum drücken -> das kann sich nicht gut verkaufen :D
 
EvolutionVII schrieb:
Najo vllt die Intonation in den hohen Lagen.
Ich versteh aber immernoch nicht, auf was der Scheiß aufbaut ?
Es sieht gleich aus und es hat keinen tollen Knopf zum drücken -> das kann sich nicht gut verkaufen :D

Soweit ich das verstanden habe, baut die Buzz Feiten-Stimmung auf der wohltemperierten Stimmung auf. Bei dem ollen Online-Wissensberg steht dazu folgendes:
Wohltemperierte Stimmung - Wikipedia
 
weiß einer, was es kostet, sein Instrument auf sowas umrüsten zu lassen?
hab dazu irgendwie nix gefunden

lohnt sich aber auch nur bei teureren Instrumenten, oder
 
Deltafox schrieb:
weiß einer, was es kostet, sein Instrument auf sowas umrüsten zu lassen?
hab dazu irgendwie nix gefunden

lohnt sich aber auch nur bei teureren Instrumenten, oder

Naja, nicht unbedingt bei teureren Instrumenten, kommt drauf an, ob du länger mit deinem Instrument planst oder bald n neues haben möchtest.

Auf der Suche nach Preisen habe ich ein paar ausländische Seiten gefunden, wo der Preis für das Umrüsten so bei 130-150 € liegt (aber keine Garantie dafür, ich kann mich auch irren ;):D!!!). Am besten mal im Musikladen nachfragen.
Desweiteren habe ich auch gelesen, dass z.B. Stu Hamm dieses Tuning benutzt (...hat...?). Also möchte ich mal vermuten, dass das auch bei Bassisten gar nicht mal so ungewöhnlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben