Was genau ist das Buzz Feiten System?

  • Ersteller edwardthehead
  • Erstellt am
ehrlich gesagt versteh ichs immernoch net, hab mir das alles durchgelesen , beim englischen versteh ich nich so viel , und das deutsche is ja spärrlich bzw das bein online wissensberg zu kompliziert.
Das ding soll bewirken das die Stimmung länger hält und ich ncih so oft nachstimmen muss oder was?
Aber das kommt doch auch auf die Temperaturunterschiede an bei denen sich das Holz zusammenzieht und ausweitet? Wie berücksichtigt das system denn diese ganzen faktoren?
 
nein, das bewirkt, dass deine Stimmung, die du auf der Gitarre einstellst, sauberer ist.
Nachzulesen wie das konkret funktioniert ist das im gelinkten wiki-Artikel zur temperierten Stimmung
Grob gesagt basiert die Stimmung darauf, dass eine Tonleiter nicht in 12 gleiche Teile geteilt wird, sondern leichte Schwankungen enthalten sind
unser Gehör ist eher daran gewöhnt und daher klingt das für uns "sauberer"
die Gitarre klingt danach also einfach "richtiger gestimmt"
und zwar auf dem ganzen Griffbrett, bis in hohe Lagen (wo normalerweise der Effekt am stärksten auftritt)


wie man in dem Thread erkennen kann, hab ich selbst anfangs (vor ein paar Tagen) kaum eine Ahnung gehabt
wenn also die Informationen so wie von mir dargelegt nicht ganz korrekt sind, seht es mir nach, aber korrigiert mich bitte :)
 
Thx, ich glaub jetzt hab ichs ... Aber wie er es macht ist mir noch ein Rätsel, ich finds aber noch raus und klau ihm die Idee und dann kommt das:

SUPER TRUE TUNING SYSTEM :D
 
Also ich bin mit meinem Buzz Feiten sehr zufrieden und bei ihm auf der Homepage wird alles erklärt.
Ich kann mir dieses unverständnis hier ehrlich gesagt gar nicht erklären.
Zumindest wenn man Internet hat. ;)
 
Also ich bin mit meinem Buzz Feiten sehr zufrieden und bei ihm auf der Homepage wird alles erklärt.
Ich kann mir dieses unverständnis hier ehrlich gesagt gar nicht erklären.
Zumindest wenn man Internet hat. ;)

Dann kurz mal ne Frage: Hast du die "Umrüstung" selbst vorgenommen oder hast du dein Instrument umstellen lassen? Wenn ja, wieviel hat es dich gekostet?
 
Dann kurz mal ne Frage: Hast du die "Umrüstung" selbst vorgenommen oder hast du dein Instrument umstellen lassen? Wenn ja, wieviel hat es dich gekostet?

Selektierte Serien von Washburn (die der gehobenen Klasse) sind vom Werk aus mit Buzz Feiten ausgestattet.
Dazu kann ich nichts sagen. Eine Umrüstung von einer normalen Gitarre auf Buzz Feiten kostete jedoch mal etwas mehr als 150 US Dollar.
Wie es sich das mittlerweile verhält ? Keine Ahnung.
 
Ok, alles klar, danke. :great:
 
@uncle reaper:
wie ist es denn in ner band so?
haben da der /die gitarristen auch buzz feiten sys, oder spielst du als einziger richtig? (es gibt auch keyboards, die der falschen intonation von saiteninstrumenten angepasst sind - meint mein musiklehrer mal)
 
wollt schon nen neuen Thread aufmachen aber hab dann doch den alten hier gefunden^^. Meine Frage diesbezüglich was denn genau das Buzz Feiten System ist wurde schon beantwortet. Allerdings hab ich ne neue Frage (wie könnte es anders sein :D:D)

Welche Gitarren/Bässe (edit: verdammt ich bin im Basser Forum xD, änder ich meine Frage mal auf Bässe um :D) werden überhaupt werksmäßig schon mit diesem System ausgestattet?
hab ich so eigentlich noch nie gelesen, dass das ne Gitarre/Bass hat^^.
[PRS Gitarren sollten angeblich sowas haben, aber keine Ahnung^^]
 
Die Modelle von Washburn
 
mein Washburn hat das. Aber sinnvoll ist es eventuell dann, wenn der Gitarrist es auch hat und auch in hohen Lagen noch Akkorde spielt.- z.B. Jazz- Beim "normalen" Spielen oder Solieren merkt man überhaupt keinen Unterschied. (zumindest wir mit unseren Schweinsohren :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben