Was genau ist ein Preamp?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Ich hoffe mal mit diesem Thema bin ich hier richtig. Sufu hat nichts ausgespuckt in diesem Subforum.
Ich bin ja eigentlich nicht mehr neu in der Gitarrenwelt,
aber was ich mich schon länger Frage... (tut mir Leid für die blöde Frage...)
Ich hab noch nicht verstanden was ein Preamp macht bzw. leistet.
Ich glaube man schaltet ihn vor einen Amp (sagt ja schon der Name "Pre") und dann? Was passiert dann genau mit dem Signal?
Ich z.B. einen Hughes & Kettner Attax 80 Transistor Combo, was könnte ich dann mit einem Preamp noch verändern?
Falsch ich in diesem Subforum falsch bin verschiebt mich einfach!
Danke,
Felix
 
Eigenschaft
 
ein preamp ist eine reine Vorstufe , in einem amp sind normal preamp und poweramp(endstufe) drinnen , hier ist die Vorstufe "extra"
http://de.wikipedia.org/wiki/Preamp

E: sofern deine attax einen fx loop hat, könntest du einen preamp direkt mit der endstufe verbinden, ansonsten musst du ihn halt einfach zwischen gitatrre und input setzen
E²: glaube das gehört eher ins rack&midi subforum
 
Wie schon oben geschrieben wurde besteht ein Amp aus nem Preamp und ner Endstufe. Stark vereinfacht gesprochen sorgt der Preamp für die Verzerrung des Eingangssignals und die Endstufe dann dafür, dass das Signal laut wird.

Meines wissens verfügt der Attax 80 über nen Effektloop, also kannst du wie Hans Moleman geschrieben hat da einen Preamp reinhängen. Somit würdest du den Ampinternen Preamp umgehen und könntest so z.B. den Sound des Attax stark verändern (je nachdem was für nen Preamp du benutzt).

Preamp bedeutet also eigentlich nicht, dass er vor den Amp kommt, sondern das er der erste Teil des Amps ist, eben zuerst Preamp/Vorstufe, dann Poweramp/Endstufe.