Was genau ist ein Shuffle?

  • Ersteller Shammer
  • Erstellt am
so ein groove ist mir in freier wildbahn bisher noch nicht begegnet ... da gibbet imho auch keinen speziellen namen dafür
grüssle

Oli Rubow hat in seinem Workshop dazu interessantes gesagt. Er experimentiert viel mit alten Drummaschines. Da kann man von Uff-Tschak mit geraden 8teln bis zu dem oben gezeigten 16tel-pseudo-Shuffle (oder wie man dies Teil auch immer nennen soll) einfach per Regler den sog. Shuffle-Grad einstellen. Es ist also nicht jeder Shuffle streng auf ternärer Basis mit klar positionierten Zählzeiten zu sehen, sondern es gibt auch Dinge zwischen bzw. jenseits der Notation.

Eine ähnliche Sache hat Phil Maturano bei einer Drum Night im PPC Hannover mal live vorgeführt - stufenloses Varieren des Shuffle-Grads ohne die Time zu verändern, von 16teln ohne die zweite zu spielen bis zu durchgehenden 6/8tel, also von Lateinamerika nach Afrika - Wahnsinn.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Sache hat Phil Maturano bei einer Drum Nicht im PPC Hannover mal live vorgeführt - stufenloses Varieren des Shuffle-Grads ohne die Time zu verändern, von 16teln ohne die zweite zu spielen bis zu durchgehenden 6/8tel, also von Lateinamerika nach Afrika - Wahnsinn.

das ist ja irre! würd ich gern mal hören.
 
Es ist also nicht jeder Shuffle streng auf ternärer Basis mit klar positionierten Zählzeiten zu sehen, sondern es gibt auch Dinge zwischen bzw. jenseits der Notation.

da stimme ich dir natürlich 100%ig zu ... aber für den einstieg in die materie halte ich es für sehr wichtig, eine (einfache) referenz zu haben ...

grüssle
 
naja beim Swing gehört das ja auch dazu... bei langsamem bis mittleren Tempi spielt man die Achtel auf 2+ und 4+ ternär, und je schneller man wird, desto weiter rücken die Ahctel nach "vorne" bis zur wirklichen Achtel-Position bei sehr schnellen Tempi
 
da stimme ich dir natürlich 100%ig zu ... aber für den einstieg in die materie halte ich es für sehr wichtig, eine (einfache) referenz zu haben ...

grüssle

Auf jeden Fall. Wenn es allerdings richtig grooven soll, muss man von der Statik weg.

Viele Grüße,
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben