Was genau ist Triggern??

  • Ersteller EaggerFladnag
  • Erstellt am
Er schlägt damit auf einen "Trigger". Du denkst komplizierter als es ist. Der "normale" Trigger nimmt den Impuls vom Fell. Dieser hier aber wird an der Halteklaue der FuMa befestigt und ist in einr dicken Gummihülle untergebracht wo der Beater drauf schlägt so wie dieser z.B..
 
Hi

Könnte man dann theoretisch das Feeling eines richtigen A-Sets imitieren? Das ist für mich wichtig, denn ich lebe vielleicht einmal in einer Wohnung, wo man nicht so laut sein darf und dann kommt ein A-Set nicht in Frage. Ich könnte doch aber ein A-Set triggern und das Feeling wäre gleich mit dem Vorteil, dass es nicht laut wäre.

Ist sowas möglich, oder ist das Feeling anders?

Grüße,
strangequark
 
Das geht also, man nehme ein billiges (aber ordentliches) Drumset, meinetwegen ein Pearl Forum jetzt mal als Beispiel, irgendwas was halt nicht auseinanderfaellt, bespannt das mit Netzfellen triggert diese, kauft noch n paar Beckenpads, und fertig ist das Echtfeelingdrumset, bis auf die Becken eben, ich denke gerade darueber nach ob man Becken irgendwie leiser kriegen kann.... Glaube aber eher nicht :rolleyes:.
Naja aber das wird schon ne teurere Geschichte:
Netzfelle: So um die 50Euro (will ich meinen)
Trigger: Klick Da sind dann auch erstmal 100Euro weg.
Soundmodul: Je nach Anspruch so durchschnittlich 300Euro
Beckenpads: Sagen wir mal n Paar Hats, n Crash und n Ride. Hab jetzt leider keine Einzelpreise gefunden, nur Hats fuer 350Euro.:screwy: Sagen wir fuer die Pads einfach mal 500Euro.

Dann sind wir bei
Drumset: 500
Beckenpads: 500
Soundmodul: 300
Trigger : 100
Netzfelle : 50
Dann noch eine PA da die Ansprueche sehr verschieden sind, schlag ich da einfach grosszuegig gedacht einfach mal 300Euro fuer eine Aktivbox vor.
Dann sind wir bei 1750Euro, wobei ich bei den Preisen der Beckenpads sehr unsicher bin, auf alle Faelle eine sehr teure Sache.
Die Preise sind jetzt nicht ganz im Bereich des realen, aber ich denke man kann sich eine Vorstellung machen, wenns unter keinen Umstaenden anders geht, halte ich das trotzdem fuer eine gar nicht schlechte Investition.

Gruss Loli..

PS: Wenn ich mit den Preisen besser Bescheid weiss, kann ich das nochmal ordentlich schreiben, und dann machen wa n Closed Thread draus.

EDIT: OK, ich habe ein paar Angebote gefunden, den Closed Thread wuerde ich jetzt gerne machen, ich warte aber nochmal ob es irgendwie Einwaende gibt.
 
Mein Einwand: Ich hab nen Satz Triggerfelle (12,13,14,16,22) schon reduziert für 85€ bekommen. Die kosten neu um die 100€. Bei Jazzsets dementsprechend weniger... (Empfiehlt sich übrigens, sowas mit kleinen Toms zu machen: Der Klang ist wurscht und man bezahlt weniger ;) )
 
Das ist ja egal das wird ein Preisunterschied von maximal 20Euro sein, darauf kommts dann auch nicht mehr an.
 
Hm, nagut 1750€ ist ne Menge Geld, aber ich wollte nur mal wissen ob es grundsätzlich möglich ist Schlagzeug zu spielen (wann immer man will), wenn man aber nicht laut sein darf. Und ich bin froh das zu hören. :)

Also theoretisch könnte ich auch in einer Wohnung leben, wo unter mir überall Leute wohnen, aber trotzdem mit einem A-Set spielen. Das Problem ist dann wahrscheinlich noch der Trittschall, doch ich denke, das könnte man auch noch lösen. Sind die Meshhads dann wirklich vom Feeling ähnlich, oder sogar gleich?

Also wenn ich dann einmal die Woche in einem Proberaum üben würde, wo dann ein echtes a-set steht, könnte ich das geübte umsetzen, weil es sich eben gleich anfühlt, oder?

Das ist mir wirklich wichtig, den nirgendwann zieh ich sicher in eine andere Wohnung und will wissen ob ich da noch täglich üben kann. :)

Grüße und Danke für die Antwort,
strangequark
 
strangequark schrieb:
Also theoretisch könnte ich auch in einer Wohnung leben, wo unter mir überall Leute wohnen, aber trotzdem mit einem A-Set spielen. Das Problem ist dann wahrscheinlich noch der Trittschall, doch ich denke, das könnte man auch noch lösen. Sind die Meshhads dann wirklich vom Feeling ähnlich, oder sogar gleich?

Theoretisch ja, aber wie du schon erkannt hast, ist der Trittschall noch zu berücksichtigen. Und da reicht leider nicht ein dicker Teppich o.ä., sondern man muss sich ein richtiges schallabsorbierendes Podest bauen, was auch nochmal einiges an Kosten verursacht.

Meshheads sind echten Fellen sehr ähnlich, aber eben nur ähnlich. Aber auf jeden Fall ähnlicher als die Gummipads. :)

Ich habe übrigens mein Set (Yamaha HipGig) für rund 800,- Euro umgebaut, wobei ich z.T. neue Sachen (Felle, Trigger, HH-Controller) und gebrauchte Sachen (Modul, Becken) gekauft habe. Allerdings habe ich "nur" ein altes Roland TD-5 Modul, was für den Anfang reicht, aber für Aufnahmen usw. nur bedingt geeignet ist. Dafür war es aber billig, werde mir aber auf Dauer noch ein besseres holen.

Grüße, hhh
 
Leute, es gibt doch nichts schöneres als ein sauber gestimmtes Akkustik-Drumset!
Ich halte nichts von getriggerten Sounds!
Klar in ner Rock-Pop-Coverband wo ich spiele wirst du um verschiedene Sounds und "einspielungen" nicht drum rum kommen, ich z.B. benutze für verschiedne Samples das Roland-SPD-S Sampling Pad!
Viele Schlagzeuger behaupten die Bassdrum sollte unbedingt getriggert sein, was ich überhaupt nicht finde!
Einfach alles "Natur"-belassen! So ists am schönsten
Gruß Ben
 
Ben_Sonor schrieb:
Leute, es gibt doch nichts schöneres als ein sauber gestimmtes Akkustik-Drumset!
Da hast du natürlich recht. Aber es kommt ja auch darauf an, wofür man es benutzt.

Ich z.B. bin eigentlich Gitarrist und spiele Schlagzeug nur so nebenbei, weil es mir einfach Spaß macht, bzw. für Homerecording-Sachen und so. Und ich hab leider keinen geeigneten Raum, wo ich richtig laut spielen kann - unser Proberaum ist schon voll bis unter die Decke. ;)

Und wenn jemand ein A-Set triggert, um zuhause üben zu können, spricht doch auch nichts dagegen, finde ich.
 
es gibt auch einige musikstile, die ein triggern quasi erfordern.

bei den meisten schnellen, lauten metalfraktionen hat man eigentlich nur mit elektrisch verstärkten drums ne möglichkeit gegen die seitenfraktion anzuspielen und sich selbst ausreichend zu hören.

ist natürlich kein absolutes muss, aber in der praxis ist das die gerne benutze alternative zum muskeltot oder dem totalen rumgeeier.
 
hothotheat schrieb:
Und wenn jemand ein A-Set triggert, um zuhause üben zu können, spricht doch auch nichts dagegen, finde ich.
Sehe ich genauso getriggerte Schlagzeuge sind perfekt zum üben. Du störst keinen, ausser dich selbst wenn du dich verspielst und du kannst sogar an Zeiten spielen an denen man mit einem normalen Schlagzeug nicht üben könnte wegen Ruhestörung.
Im Zusammenspiel mit der Band ziehe ich aber ein A-Schlagzeug jederzeit einem Elektrischen vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben