Was greift ihr als erstes, wenn ihr eure Gitte in die Hand nehmt?

von Captain Iglo, 05.04.08.

  1. Captain Iglo

    Captain Iglo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #1
    Hey!

    Wie der Titel schon sagt.......!
    Wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr Licks, chords oder was gerade einfällt?
    Ich spiel immer das Gleiche und es langweilt mich!
    Vielleicht habt ihr Anregungen?

    Gruß
     
  2. mavey

    mavey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.06
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
    Erstellt: 05.04.08   #2
    ähm, wenn ich meine gitte nehm weiß ich was ich spielen will, sei es ein song, oder ne impro. ansonsten zum warm werden erstma nen paar eigene riffs, licks etc. und ab und zu fingerübungen.
     
  3. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #3
    tut mir leid aber könntest du deine Fragestellung etwas präzisieren? Meinst du was wir spielen um warm zu werden? oder was wir generell gern spielen? in letzterem Fall müsste ich auf die Sufu verweisen da es schon sehr sehr viele solcher oder ähnlicher Threads gibt.

    mfg: rob
     
  4. Captain Iglo

    Captain Iglo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #4
    Ich meine nicht generell! Also wenn ich sie in die Hand nehme, spiele ich die
    Am Penta. Und die auch nur zum Teil.Klar weiß ich im Grunde, was ich danach spiele, aber fangt ihr sofort mit Fingerübungen an? Ich meine wirklich den ersten Moment!
     
  5. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 05.04.08   #5
    ich nudel meistens igendwas runter, hat aber nichts mit fingerübungen zu tun.
    können riffs sein oder soli, eben das erste was einem in den kopf kommt und es kommt darauf an, wie der amp eingstellt ist ;)
     
  6. bloodranger

    bloodranger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    24.10.13
    Beiträge:
    53
    Ort:
    braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 05.04.08   #6
    erstmaln e um zu glotzen ob das ding noch gestimmt ist...
     
  7. _MatthiasR_

    _MatthiasR_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    29.01.14
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    222
    Erstellt: 05.04.08   #7
    A, D, E powerchords
     
  8. patr1ck

    patr1ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    493
    Erstellt: 05.04.08   #8
    Ich spiele eine kombination aus offenen E-A-G-C ;) Keine Ahnung warum, vielleicht weil ich dann immer höre dass sie schön klingt.
     
  9. Captain Iglo

    Captain Iglo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #9
    @ James Root:

    mit der Amp- Einstellung hört sich logisch an! Allerdings wenn man Anfänger ist, kann man ja noch nicht so viele Stile spielen. Daher erwische ich mich immer bei der Am Penta!
    Wie laaaaaangweilig;)

    Danke für Antwort!
     
  10. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #10
    okay also das ist meistens unterschiedlich. wenn ich weiß, dass ich länger spielen werde, wärm ich mich mit ein paar kurzen Fingerübungen auf. aber zur Zeit zocke ich eigentlich fast nur das Solo von Sweet Child O Mine weil ich das gerade übe und das is dann auch das erste was ich an der gitte mach :)

    mfg: rob
     
  11. Captain Iglo

    Captain Iglo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #11
    Ich würde mal gerne ein paar coole Licks aus allen Richtungen von euch gepostet bekommen um endlich mal von, wie gesagt, Am wegzukommen!
    Klar könnte man die SuFu aktivieren, aber wenn wir hier schon darüber quatschen.....
    Falls ihr keine Lust habt zu Posten werde ich die SuFu benutzen! Obwohl die auch nicht sooo
    der Knaller ist!:rolleyes:
     
  12. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #12
    riiichtig :D

    ----> Meckerecke

    okay eigentlich würde ich es lassen weil ich es nicht mag wenn jemand zu bequem ist die :sufu: zu benutzen aber da du es ja schon selbst gesagt hast schreib ich dir mal n bissen was:

    Heartbreaker (Led Zeppelin)
    American Idiot (Green Day) ----> sehr einfach aber verfehlt trotzdem seine Wirkung nie und man kann es auch bequem im Stehen oder so spielen
    Sweet Child O Mine (intro; von Guns N Roses)
    Seven Nation Army (the white stripes)
    Stranger Things Have Happened (Foo Fighters) ---> schöne Akustiknummer

    das ganze könnte man natürlich noch endlos fortsetzen. es wäre übrigens auch noch hilfreich wenn du uns sagst wie weit du spielerisch schon bist. ich habe jetzt mal nicht die allerschwersten Sachen genannt ;)

    mfg: rob
     
  13. Captain Iglo

    Captain Iglo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #13
    Ja Du hast ja recht!
    Danke für die Infos! Ich werde das mal angehen!
    Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren ( überwiegend aber A Klampfe ). Zeitlich schaffe ich es leider
    nicht so zu spielen wie ich gerne möchte! Ich denke die Vorschläge, die Du gemacht hast, reichen mir völlig und reichen auch erstmal!

    Danke für Deine Mühe und Gruß
     
  14. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #14
    freut mich wenn ich helfen könnte. die kamen jetzt vorrangig aus dem Rockbereich, aber das ist auch mein bevorzugtes Gebiet :) wenn du Akustik gern spielst, kann ich natürlich noch come as you are und polly von nirvana empfehlen.

    mfg: rob
     
  15. Captain Iglo

    Captain Iglo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.06
    Zuletzt hier:
    1.01.11
    Beiträge:
    74
    Ort:
    kennstdunich/ Zeven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.04.08   #15
    Och, es darf auch mal rockiger sein! Ich möchte mehrere Stile ausprobieren!
    Come as you are ist schon in meinem Fundus! Hehe! Aber genau sowas meine ich!
    Wiedererkennungswert enorm und bringt Spaß! Außerdem nicht ganz so schwer, so wie ich es mag! ;-))
     
  16. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #16
    dann solltest du dir vlt noch mal die Foo Fighters genauer ansehen (wie du vlt. weißt ist da ja auch Dave Grohl (der Drummer von Nirvana) als Gitarrist und Frontmann dabei). gerade die Songs von In Your Honor (ein Doppelalbum mit einer ruhigen CD und einer die knallt) könntest du dir mal anschauen. aber vlt auch noch die von echoes,silence,patience and grace (ihr neuestes Album). naja denk mal du hast genug zu spielen. :)

    mfg: rob
     
  17. obigrobi

    obigrobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.602
    Erstellt: 05.04.08   #17
    die frage hat mir neulich auch jemand gestellt.
    ich wuste es nicht! *hehe*
    also ich hab mich mal "beobachtet" und ich spiel eigendlich immer den E powerchord und mach da irgendwelche rhytmiken (<-sschreibt man das so?) oder stakkato sachen oder sowas.

    [nettes thema übrigens!]
     
  18. Tims

    Tims Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.07
    Zuletzt hier:
    6.04.12
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    456
    Erstellt: 05.04.08   #18
    Ein E dann kannste auch gleich hören ob die Gitarre gestimmt ist.
     
  19. ponken

    ponken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    14.06.11
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.08   #19
    Ich spiel immer Am C G D Dm so reagge maessig durch und dann paar impros auf der Am Pentatonik.
     
  20. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 05.04.08   #20
    Rhytmik kommt von Rhythmus. somit schreibt man "Rhythmiken" ;)

    mfg: rob :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping