Was greift ihr als erstes, wenn ihr eure Gitte in die Hand nehmt?

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Ich spiele zum Aufwärmen immer Enter Sandman.
 
A-Moll!!! Ok, eigendlich Ab-Moll, bin ja nen halben tiefer...
Und ich kann es nicht ändern! Alles fängt bei mir mit A-Moll an.
Und danach dann a, C, G, e in allen möglichen Variationen,
ob als Rhytmus mit irgendwelchem Percussion-Geklopfe,
oder gezupft mit 'ner Melody dazu, oder mit irgend einem
improvisierten Indianergesang xD.
 
Ich spiel gerne die ionische Tonleiter als 3 Notes-Per-String mit Hammer-Ons :)
 
Mein Opener neben diversen Warmup-Übungen ist meist "Mother Russia" von Iron Maiden oder "Hells Bells" von C&A oder wie die hiessen :) meistens höre ich so raus, ob die seiten noch stimmen, wenn man die Riffs bischen rauf und runter verschiebt.
 
Ich spiele als erstes Obertöne der beiden E-Saiten am gleichen Bund an. Dann weiß ich, bo se stimmt. Die A-Moll Pentatonik hat man ja auch schon bis ins Mark verinnerlicht, desswegen finde ich es ganz gut, wenn man sie zum einstiegt spielt. Da hört man noch, ob eine Saite falsch ist und dann kommt:
Thickfreakness von den Black Keys (auch A-Moll, jedoch schon mit dirty notes:D)
Und dann wird erst die Tonart bei mir gewechselt, jedoch willkürlich:twisted:
 
ich spiel erst mal ein paar powerchords zum anwärmen und dann noch JJ Cale
 
Also wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, mach ich meistens irgendeinen einfachen Barrée im 7. oder 8. Bund um zu sehen ob sie stimmt.
 
ich stimme zuerst meistens meine gitarre dann paar fingerübüngen und dann fang ich an mit nothing else matters fragt mich nicht warum :) und dann spiele ich meine eigenen songs so viel zum thema :rolleyes:
 
Ich schlage einmal leer an und greife danach einen G-Dur Akkord. Danach weiß ich meistens ob ich Nachstimmen muss. Warum ausgerechnet G-Dur, kann ich gar nicht genau sagen.

Wenn alles stimmt fange ich entweder direkt mit Fingerübungen an oder spiele ein paar einfach "Schrammelsongs" zum warm werden.
 
Ich spiele zum warm werden zu erst immer ein par Penta's und ein paar Akkorde. Also meist nichts zusammenhängendes.
Ab und zu schnell mal es Intro vom Canon Rock...
 
Hi,

Eigentlich immer "No Woman, no cry" von den Fugees.:D
Warum? Keine Ahnung. Ich finde es cool und lässig zu spielen.

Anschließend dann meistens "Sweet home Alabama" von Lynyrd Skynyrd oder "What's up" von den 4 non Blondes.

lg Franz
 
als erstes wird die gitarre gestimmt!
 
Hi,

Eigentlich immer "No Woman, no cry" von den Fugees.:D
Warum? Keine Ahnung. Ich finde es cool und lässig zu spielen.

Anschließend dann meistens "Sweet home Alabama" von Lynyrd Skynyrd oder "What's up" von den 4 non Blondes.


Klingt total nach Liedern aus ''Das Ding'' ! Da sind die alle drin- ich möchte ja fast wetten du hast das auch, stimmts? :)

MfG
 
Hiho

Em -G -D
(It's all over now...baby blue..)

Fragt mich nicht warum, aber wenn ich ne Gitarre in der Hand habe erstmal in Stimmung bringen. :screwy:
Erst dann gehts weiter mit Solo- und Dampfhammergeschichten :rock:

Gruß Grato
 
also als erstes solange die Hand noch kalt ist, erst mal 5-String-Sweepings, danach Tappings mit Links-Rechts-Vertauschen ...

ok, Spaß beiseite, zuerst spiele ich momentan das Riff von PSALM 9 von TROUBLE. Das ist richtig schön stupide, aber rockt gewaltig.
 
Klingt total nach Liedern aus ''Das Ding'' ! Da sind die alle drin- ich möchte ja fast wetten du hast das auch, stimmts? :)

MfG

Hi Beatler90,

fast erwischt! :D

Ich habe zwar "das Ding 1 und 2", aber in diesem Fall war eher Youtube verantwortlich. Da hole ich mir immer neue Inspirationen bzw. Lesson's. ;)
Liedbegleitungsmäßig (komisches Wort) liegt dzt. "Knocking on heavens door" und "What's up" ganz vorne. Einfache Sachen halt.

lg Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben