was habt ihr gegen digitech

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Also ich hab das Whammy (auf jeden Fall gut) von Digitech und ein RP50... Mit dem RP 50 kann man für den Preis nichts verkehrt machen, vor allem als Anfänger um sich ein wenig mit Effekten auseinander zu setzen (wenn man sie denn nicht eh schon im Amp hat) und als Ryhtmusbegleitung. Allerdings würde ich - weder zum in der Band spielen, noch zum aufnehmen - eine ernsthafte Anwendung ausschließen. Aber gut, für 40 Euro will man nicht meckern.
 
@UncleReaper: Net böse sein...hatte da grad net die Zeit. Ich weiß, ich weiß...da gibt es anscheinend eiserne Regeln, in so Foren. Aber da mich der konkrete Fakt mit den Mistschrauben in dem Moment grad so genervt hat, wollt ich selbst einfach mal darüber herziehen.

Kommt nich wieder vor. Großes Indianer-Ehrenwort!
 
Ob ich was gegen Digitech habe? Nix wirksames!
nee, quatsch, hab nen whammy und das x-series delay und wünsche mir noch nen digireverb - siehe signatur...
 
Ich besitze das GNX4 von Digitech. Das Gerät überzeugt mich hinsichtlich Sound und Funktionsumfang voll und ganz. Es gibt eine Morph-Funktion, mit der man zwischen Amp- und Speakermodellen überblenden kann, was ich aber kaum benutze, denn der Grundsound ist schon sehr ansprechend. Mit einem Xotic RC Booster vor dem GNX4 wird der Klang erstklassig und sehr vielseitig einstellbar.

Kaufargument für mich war auch der eingebaute Looper/Recorder, der sehr brauchbar ist. Die Aufnahmen von internen Signalen (angeschlossene Gitarre mit/ohne Effekte) sind erste Klasse, sehr klar und rauschfrei. Externe Signale rauschen manchmal etwas, aber da bin ich noch nicht sicher, ob es am Mixer oder am GNX4 liegt. Es könnte auch ein unsauberes Signal vom Mixer sein, das muss ich noch ausprobieren. Insgesamt produziert das GNX4 wenig Nebengeräusche, was für mich beim Kauf auch sehr wichtig war.

Das GNX4 hat auch ein ausgeklügeltes Routing-System, das sehr vielseitig ist und hilfreich bei komplexeren Setups. Mit zwei Stereo-Ausgängen (XLR und Line) plus Kopfhörer ist man ganz gut bedient und kann aufgrund der Routingmöglichkeiten einen externen Effektloop realisieren.

Die Bedienungsanleitung gibts nur in Englisch. Stört mich persönlich nicht sehr, da ich das ganz gut kann. Aber für andere User mag das ein Problem sein. Ich glaube, als PDF gibts die auch auf Deutsch (beim Warwick-Vertrieb).

Das Metallgehäuse macht einen stabilen Eindruck, die Schalter sind aus Kunststoff, aber auch stabil.

Was mich stört, ist lediglich das Prinzip eines Multieffekts als Bodentreter, denn manchmal fummelt man länger an irgendwelchen Einstellungen herum und muss sich dafür andauernd bücken. Das ist aber kein Nachteil speziell des GNX4, sondern, wie gesagt, prinzipbedingt. Übrigens kann man den GNX4 ja per USB an den Rechner anschließen und von dort alles einstellen. So dient das Gerät, nebenbei gesagt, ja auch als Sound- und Midi-Interface für den Rechner, auch in guter Qualität.

Alles in allem ein sehr gutes Gerät, das ich allemal z.B. dem GT-10 von Boss vorziehen würde. Normalerweise schaut man ja permanent nach was Neuem, aber ich muss sagen, dass mir mit dem GNX4 (und vor allem dem Xotic RC Booster davor) momentan die Argumente ausgehen, wieder was Neues zu holen, denn diese Kombination kann mehr oder weniger alles, und das in hoher Qualität.

So, wie es da steht, mit Footcontroller für den Looper (damit ich die Schalter am GNX4 während der Aufnahmen für Effekt-Umschaltungen frei habe) und dem RC Booster (nicht billig: schlappe 189 Euro) hat es mich ca 700 Euro gekostet, was sich aber total gerechnet und gelohnt hat.

Edit: ganz vergessen habe ich den eingebauten Drumcomputer, der nicht zu unterschätzen ist...
 
also ich hab das synth wah von digitech.
naja der sound von dem ding ist ziemlich eigen und speziell. ich habe mir den sound anders vorgestellt und wollte das teil auch erst wieder verscherbeln. hab dann aber noch ein bisschen mit dem treter rumexperimentiert und jetzt gefällt er mir.
man könnte das teil so beschreiben
Pro
viele verschiedene spezielle Sounds...
Contra
...von denen aber nur 20 % gut klingen

trotzdem gefallen mir diese 20 % so gut, dass ich das Synth Wah auf meinem Board habe =)
 
Ich hatte mal das Genesis 3,damit kann man auch 2 Ampsetups parallel fahren,ausserdem hat es einige nette Parameter zur Abstimmung der Boxen,wie z.B. die Resonanzfrequenz.
Ist schon einige Jahre alt aber trotzdem hat es ein paar gute sounds drauf,vor allem die heftigen Zerrsound kommen mit viel power rüber.
Ist allerdings so ein Desktopteil,brauch man also für Live noch nen Miditreter.
Ich hab es im Studio benutzt,da war das praktischer,da man es nicht auf dem Boden bedienen muss sondern auf dem Tisch stehen hat - einfach rückenfreundlicher :))
Allgemein hatte Digitech ja lange den Ruf ne Metal-Firma zu sein,also soundmässig eher die Heavyfraktion zu bedienen,mit dem Genesis 3 konnte man aber auch alle möglichen anderen sounds machen.
Das Teil war auf jeden Fall gut verarbeitet und solide gebaut,was bei nem Desktopgerät zwar nicht zwingend sein muss,aber auch da sind wackelige Buchsen oder Potis nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität....
Seit rund nem halben Jahr habe ich ein Boss GT-10 und bin damit sehr zufrieden,kostet allerdings auch ne ganze Ecke mehr als die Digitech Teile...
Was mich an einigen Digitech Modelern stört,ist dass die kein richtiges Display haben,so wie die Teile von Boss.Da gibts diese Matrix und ein LED-Display,kann man auch mit arbeiten,aber die andere Variante finde ich doch bedienungsfreundlicher.

Gruss
Ingo
 
ich hab den reverb und das delay-pedal von digitech. klingen tun die gut, aber was extrem scheiße ist, ist die verschraubung an der unterseite. die schrauben waren bei mir unterschiedlich lang (und abgesehen davon sowieso zu kurz, um noch lochband oder sowas damit anzuschrauben) und mit so nem assi ami-sechskant-2 12/146stel zoll-maß-gewinde. hab ewig muddeln müssen, bis ich die teile auf mein board geschreibt gekriegt hab. das war vielleicht ne scheiße...mann!

falls das schonma jemand gepostet hat, sorry.

wie hast du die Sache gelöst, ich finde das DL-8 nämlich super und für "schwurbelige"
Sounds nehme ich den Mod-Delay Sound vom Digidelay, aber Klettband finde ich eigentlich
totalen Mistt. Ich war gestern bei 3 Schraubenfirmen, niemand hatte Zollschrauben, Kotz!
 
wie hast du die Sache gelöst, ich finde das DL-8 nämlich super und für "schwurbelige"
Sounds nehme ich den Mod-Delay Sound vom Digidelay, aber Klettband finde ich eigentlich
totalen Mistt. Ich war gestern bei 3 Schraubenfirmen, niemand hatte Zollschrauben, Kotz!

Mein Tip : versuchs mal bei nem Harley Davidson Händler....ich brauchte auch mal welche und der nette Typ meinte,ich sollte mal in seiner Schraubenkiste suchen.
Das war so ein grosses Teil mit nem Berg Zollschrauben aller Art drin,hab da alles gefunden und er wollte nicht mal was dafür haben.
Alternativ geht auch ne Rover Werkstatt....
Wenn`s nicht anders geht und Du handwerklich geschickt bist : auf das nächste metrische Mass mit nem Gewindebohrer vergrössern,kann vielleicht auch irgendeine Werkstatt machen,sollte eigentlich jeder Autoschrauber können.
Gruss
Ingo
 
Digitech haben mir das auch schon vorgeschlagen, also einen Harley Schrauber aufzusuchen.
Werde ich mal morgen machen, wir haben hier auch so ein American Cars House, vielleicht
hat der ja auch zöllige (dämliches Wort) Schrauben.

Aber danke nochmal für den Tipp:great:
 
echt unfassbar...wenn die digitech-dinger net so gut klingen würden, würde man sich die ganze rennerei sparen. naja...wer schön klingen will, muss leiden...oder so.
 
Digitech? wie bei allen Herstellern kommt es darauf an worum (effect etc. ) es überhaupt geht...

Das RP80 war für mich sehr gut um zuhause mit Kopfhörern zu Beats zu üben und habe mal ein einblick in die möglichen Effeckte bekommen -klar ein Multi für das Geld ist nicht der klangliche Hammer und man ist stark eingeschränkt was die einzelnen Parameter angeht. Trotzdem hatte ich spaß damit und war froh darum.

Die X-Mod Pedale finde ich was die Zerren und Driver angeht zum großen Teil eher nicht so doll... die Modulationseffekte sind für Ihr Geld meiner meinung nach gut -je nach dem was man dann damit wie macht ;) Es gibt genug Artists die mit DigiTech Pedalen arbeiten...

Unübertroffen ist DigiTech meiner Meinung nach in Sachen Whammy und Intilligent Pitchshifter in den Rackgeräten ist soweit ich damit Erfahrung machen konnte auch sehr gut.
 
Ich hab das Bad Monkey und das hat das Boss BD-2 und Boss SD-1 stehen lassen, war dazu noch billig und klingt super...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben