kennt von euch jemand die Namen: Crushead
jop, hatten mal n Gig mit denen
Muss ehrlich sagen, ich finde man sollte unterscheiden wie man solche Musik beurteilt
Nur weil jemand sowas selbst nicht hören würde, muss er nicht zwangsweise die Daseinsberechtigung der Musik an sich kritisieren oder bestreiten
Mich nerven solche übertrieben parolenhaften Überzeugungspredigtlieder-Bands auch ziemlich, bzw. ich würde mir das nicht freiwillig längerfristig anhören wollen
aber ich gesteh ihnen zu, dass es
a) vollkommen okay ist, wenn sie das in ihre Texte packen, was wichtig in ihrem Leben ist oder wenn sie irgendwelche Missstände aus ihrer Sicht anprangern und das textlich verarbeiten - und
b) der Markt auch für diese Predigerbands definitiv vorhanden ist und somit solln sie das meinethalben gern machen. Wenn man Black Metal zulässt, sollte auch White Metal legitim sein.
daraus resultierend ist:
was halte ich von solchen Christenbands? - Sind in Ordnung, sollen ihr Zeug machen
aber jetzt zu meinem persönlichen Geschmack. Wie schon erwähnt, wenn die meinen, mich mit ihren Texten krampfhaft zu irgendwas überzeugen zu wollen (was ja doch einige machen) dann geht mir das ziemlich auf die Nerven und ich will das nicht hören
ebenso kommt natürlich der musikalische Aspekt dazu - angenommen ich würde die Message hören wollen, aber dann stimmt die Musik drumrum nicht, dann ist das für mich ein Grund, das nicht zu mögen
von daher: Ich hör solche Bands nicht, mach auch solche Musik nicht
allerdings gibt es einige Songs von Bands, die ich höre bzw. mag - als Beispiel mal Thrice - die in ihren Texten Glaubensfragen oder auch Bibelgeschichten thematisieren
und gerade einen Song von der Beispielband, nämlich "Like moths to flame" find ich total emotional ergreifend, seit ich die Bedeutung bzw. Hintergrundgeschichte kenne und beim Anhören im Hinterkopf habe, obwohl die absolut christlich ist und ich normal wirklich nicht als Vorzeigechrist herhalten könnte
also: relativiert bitte mehr zwischen persönlichem Geschmack und damit verbundener Antipathie gegenüber speziellen Bands auf der einen Seite und auf der anderen Seite christlich beeinflusste Musik im generellen und ihrer Daseinsberechtigung an sich
finde nämlich, dass einige hier vorschnell urteilen - zum Beispiel bei dieser auf Seite 1 verlinkten Metalband mit diesem Sänger, der christliche Texte singt.. ich hab kein Wort verstanden, wenn ich auf nem Konzert von denen wär, wärs mir auch egal, eben weil ich nicht die ganze Zeit das Gefühl hätte, dass mir jemand was gegen meinen Willen aufzwingen will
ob ich die Band dann nach näherer Beschäftigung mit den Texten noch gut finden würde, hängt dann eher von der Qualität der Texte und wie sie mich persönlich ansprechen ab..