Was haltet ihr von Dampfinhalatoren für Sänger?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey,

Ich habe letztens gelesen, dass sich gewisse Sänger mit Dampf-Inhalatoren ausrüsten? habt ihr das schon mal gehört und habt ihr Erfahrungen mit solchen Inhalatoren? Bin am überlegen mir so einen zu bestellen :)

lg
 
Eigenschaft
 
Meinst Du so einen Becher mit Oberteil, in den man unten heißes Wasser und ätherische Öle gibt und dann inhaliert? Die finde ich für Schnupfen ganz angenehm; das ist praktischer als mit einer Schüssel und einem Tuch zu hantieren. Beim singen verwende ich unseren nicht, da reicht es mir, viel zu trinken. Entweder, wenn ich angeschlagen bin Tee (Salbei, Ingwer oder so) oder blankes Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau so einen hatte ich gemeint :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Singen eher hinderlich ist ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber genug trinken. Grundsätzlich ist zwar nix gegen sowas einzuwenden, ist ja nur Wasserdampf, aber das ist so ein typisches Ding, bei dem man dann abhängig wird und plötzlich nicht mehr singen kann, wenn man's mal zu Hause vergessen hat :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe letztens gelesen, dass sich gewisse Sänger mit Dampf-Inhalatoren ausrüsten? habt ihr das schon mal gehört und habt ihr Erfahrungen mit solchen Inhalatoren?
Eine Krankenschwester hat mal darauf geschwört und dringend empfohlen, sowas zu kaufen, es würde Kleinkindern sehr helfen bei Atemwegserkrankungen.
Ich glaube, ich hab's einmal verwendet und danach nie wieder. Es hilft bei trockener Luft, die Atemwege zu befeuchten. Ich persönlich nehme da aber lieber ein Dampfbad herkömmlich mit Schüssel, heißem Kamillentee und Handtuch.
 
Ich hab so ein Ding, aber wie die anderen schon gesagt haben, ist das eher was für Atemwegserkrankungen, meist dann noch mit irgendeinem Wirkstoff gemischt (und wenn's nur Kochsalz ist). Die Hydration der Stimmlippen ist zwar wichtig für Gesang, aber die kommt eher "von innen" als "von außen". Von daher bringt wie reisbrei schon schrieb, genug trinken wahrscheinlich sehr viel mehr.
 
Fazit: Lindert leichte Erkrankungssymptome, aber ein besserer Sänger wird man dadurch nicht.

Und somit sind wir nun wieder mal bei den "Erkältungstipps" angelangt, zu denen es bereits diverse Threads gibt. Dort taucht natürlich auch der Inhalator auf.
 
Naja, das Wort "ausrüsten" im Eingangsbeitrag klingt eher danach, das Ding in die Gigtasche zu packen, um es immer dabei zu haben - zumindest verstehe ich das so :gruebel:
 
:gruebel:

Ich könnte mir das für nach einem Auftritt vorstellen. Vorher eher nicht so. Und so würde das als Reisegepäck auch Sinn ergeben.
 
Ich könnte mir das für nach einem Auftritt vorstellen. Vorher eher nicht so.

Ach warum nicht? Ist ja wie immer alles individuell. Ich mache ein paar Stunden vorm Singen immer 'ne Nasenspülung, da ich chronisch leicht verstopft bin. Und natürlich hilft mir das ganz vortrefflich. Bei anderen macht es kaum einen Unterschied, weil sie nicht chronisch verstopft sind.

Wie gesagt: Es kommt drauf an, ob überhaupt und mit welchen Problemen ein Sänger zu tun hat. Wer nix hat, braucht auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Musikladen und auch anderswo hab ich immer wieder solche Caruso-Tabletten gesehen. Ist das nur ein Gag und es sind einfach nur Halstabletten oder Hustenbonbons, oder macht sowas für Sänger einen Sinn, auch wenn sie nicht erkältet sind?
 
CARUSO Hustenbonbons Stark
Zutaten
Zucker, Glucosesirup, Süßholzextrakt (Lakritz), Aroma,
Farbstoff: Pflanzenkohle

klingt nicht so richtig wunderwirksam...
 
Caruso-Tabletten?? :rofl: Allein der Name.....

@antipasti: Bei mir geht bei Wärme der ganze Nasen-Rachentrakt erst richtig zu... Drum für mich vorher eher nicht. Das mit der Spülung ist aber ne gute Idee, das probiere ich mal. Irgendwo fliegt bei mir sogar noch so'n Röcheldings rum...
 
klingt nicht so richtig wunderwirksam...

Find ich irgendwie auch.

Eigentlich wollte ich nur die Frage los werden, ob Lutschbonbons überhaupt einen merklichen Einfluss auf die Stimme haben können?
 
Damit wir nicht noch einen "was hilft"-Thread bekommen, hier mal eine ultimative Standardantwort:

  • Emser Pastillen und anderes Naschwerk
  • Milde Teesorten und Kräuterextrakte verschiedener Art: besonders begehrt sind jene von jungfräulichen Mägden bei Vollmond gezupften aus sehr entlegenen Bergtälern, die nur mit einem einheimischen Nutztier begehbar sind.
  • Inhalationen mit ohne Zauber-Extrakten drin
  • Spülungen wers kann und mag
  • Viel stilles Wasser, eher keine Milch, Alkohol nur bei Schüchternheitsproblemen, von Kohlensäure muss man rülpsen
  • Viel Schlaf und nicht zuviel schweres Essen
  • Nicht soviel rauchen
Und jetzt kommt's: Alles hilft - aber nicht bei jedem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenspülung, Gurgeln und Gedöns mach ich eher die Wochen bis zum Auftritt um nicht krank zu werden. Dazu gehört aber auch ausreichend Schlaf, sinnvolles Händewaschen, regelmäßig trinken, Pipapo. Also alles was man eigentlich immer machen sollte, aber wer lebt schon ohne Laster. Beim Gig ist es doch schon zu spät. Hmm, aber wer weiß, vielleicht hilft das bei meinem Nebelproblem.
Gibt es für Frauen eigentlich Callas-Tabletten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben