Was haltet ihr von den Komponenten

  • Ersteller apfeljan
  • Erstellt am
A
apfeljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
30.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne wissen was ihr
von folgenden Pa-Komponenten:

HK Audio Lucas Performer
Soundcraft EPM12
TheSssnake MC164

Ich bin von der Qualität dieser Komponenten nicht ganz überzeugt.

Die Anlage soll für einen Saal (15mx10mx5m / LxBxH) sein. Dort werden ca. 80 - 120 Personen sein. Hauptsächlich wird die Anlage für Sprache genutzt, soll aber auch Musik von CD und eine Band (Klavier, Gesang, Gitarre, Bass und evt. Schlagzeug) gut übertragen.


Danke für eure Meinungen.
Gruß,
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi Jan,

WILLKOMMEN IM BOARD! :great:

Also: Die HKs sind - soweit ich das hier öfters lese - für kleinere Sachen (evtl. Stichwort: Hintergrundbeschallung) ganz nett. Das Pult ist auch nicht verkehrt...
Mit den Sssssssssssssnake geschichten würde ich aufpassen. Ich verwende zwar auch ein billiges Ding vom großen "T", aber ich bete auch bei jedem Einsatz, dass es nicht während dessen den Geist auf gibt. Diese Hausmarke von Thomann hat halt nicht den besten Ruf, was Qualität angeht. :bad::mad:;)
Meine Aussagen hier sind zwar nicht verkehrt, aber (zugegebener Maßen) witzlos, weil ich nicht weiß, was du mit dem Zeug vor hast. -> Die Eckdaten bitte! DJ/Live-Musik, Anzahl Leute (PAX), Musikrichtung, und und ... :great:


Greetz
 
Hallo Loch,

so ganz ohne Infos stehen wir doch gar nicht da;):
Die Anlage soll für einen Saal (15mx10mx5m / LxBxH) sein. Dort werden ca. 80 - 120 Personen sein. Hauptsächlich wird die Anlage für Sprache genutzt, soll aber auch Musik von CD und eine Band (Klavier, Gesang, Gitarre, Bass und evt. Schlagzeug) gut übertragen.
Aber, @apfeljan,

was passiert in dem Saal? Was für Sprachübertragungen? in Sachen Musik: Rockkonzert, Tanztee oder Hintergrundmusik zum Essen?
 
Oh sry^^
war wohl gestern abend nicht mehr so ganz wach ;)
 
Hallo, Jan,

wenn es für einen Saal sein soll, impliziert das den Gedanken an häufigeres Auf- und Abbauen; unter diesem Aspekt würde ich dringend von dem verlinkten MuCo abraten. Ich habe so eins als 8er-Ausführung, und trotz pfleglichster Behandlung und stets äußerst vorsichtigem Verlegen fallen mir derzeit alle XLR-Stecker auseinander. Wenn ihr rauher mit so einem Teil umgeht, werdet ihr wahrscheinlich nicht viel davon haben.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten.

Die Anlage wird nicht oft auf- und abgebaut.
Die Musik wird eher ruhig sein (auch Hintergrundmusik zum Essen). Ab und an mal ein wenig rockig (Weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll, es spielen dann meistens eine Gitarre, Kalvier mit 2Mics Gesang).
Die Qualität der Boxen interessiert mich sehr. Dass das MuCo schlecht ist, habe ich schon befürchtet. Ein Freund von mir hat mal einen Test mit den Boxen gemacht (400Hz Signal draufgegeben und gemessen und das gleiche mit einem RosaRauschen) (kann damit nicht viel anfangen...) und sagte, dass er so schlechte Boxen noch nicht gesehen hat.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Jan
 
Hallo,
die Boxen sind m.M.n. in Ordnung, doch krigt man m.M.n. für das Geld bessere Sachen, wie z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Das geht lauter und du bist auch vieeeel flexsibler, was die Erweiterung betrifft, d.h. ihr könnt, wenn denn mal angebaut wird ;), einfach noch einen Sub dazustellen und dann gehen mit dem Set auch mal 150 Leute Rockig bei höcherem Pegel. Vergiss nicht ordentliche Stative (http://www.musik-service.de/KM-Boxenhochstaender-21436-ALU-prx395434110de.aspx) ordentliche Kabel (http://www.musik-service.de/Search-Cordial-FM-pgx0011-src0de.aspx) und ordentliche Miks (für Empfehlungen bitte Einsatzzweck nennen) zu verwenden/zu kaufen, denn sonst hast du nicht lange Spaß an der Sache...
Zum Pult:
Das Soundcraft ist vollkommen in Ordnung, allerdings bei Reden und Livemusik würden mir folgende Sachen fehlen:
Hall (es ist einfach scöner)
Kompressor (wenn einer mal brüllt tuts weh in den Ohren)
2 Aux-Wege (Musiker wollen nicht immer das selbe hören)
Summen EQ (Wenn der Raum blöd klingt, nützt dir die beste PA nichts)
Das wäre mir persönlich noch wichtig.
M.M.n. solltest du dir evtl. ein Winkelrack mit folgendem zusammenstellen:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-fbq-3102-prx395728145de.aspx (Er ist nicht der beste, aber ein ordentlicher DBX oder Klark wäre zu teuer)
Damit hast du alles, was du brauchst. Das ist ein guter Einstieg im Bereich der Beschllaung.

Besser wäre allerdings folgendes. Das würde ich nehmen ;):
http://www.musik-service.de/soundcraft-m-12-prx395772034de.aspx
https://www.thomann.de/de/dbx_2231_equalizer.htm
2* http://www.musik-service.de/dbx-166-xl-prx4036de.aspx oder 2 mal der, der ist auch ganz ordentlich https://www.thomann.de/de/alesis_3630_compressor_limiter.htm
Damit lässt sich dann richtig geil arbeiten. Das sind ordentliche Klangwerkzeuge und halten ewig!
Das ist dann schon professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben