Was haltet ihr von der Boost PX-2400?

Das sit mir klar, dass ich keinen Kappa mit 1200Watt belasten kann!
Ich wollte ja auch auf einem Kanal zwei Kappa anschließen. (Insgesamt 4)
Über die Boost habe ich jetzt auch schon zuviel schlechtes gehört, davon bin ich schon ab.
Für mich stehen im Moment noch zwei Endstufen zur Auswahl:
1. T.Amp 2400
2. DAP P-2000

Ich tendiere im Moment zur T.Amp!

Aber bei den Lautsprechern bin ich mir immernoch nicht sicher!

Ich habe mal nur so bei Oberton geguckt.
Meiner Meinung nach ist für mich der 15B450 am besten, denn da reicht meine Endstufenleistung auch aus.
Ein Nachteil ist, dass er ziemlich teuer ist.
Deswegen überlege ich ob ich mir erst einen Sub baue mit 2 Stück davon und wenn ich wieder Geld habe den zweiten.
Was meint ihr lohnt sich das? Oder gibt es für das Geld auch noch bessere Lautsprecher:confused: mit vorallem mehr Druck!!!:D

Mfg Schmulfi
 
Ich bezweifle dass ich nen Unterschied hören würde wenn ich 1 Paar Lausprecher über die Boost Amp und sofort im Anschluss über eine andere Endstufe hören würde. In erster Linie ist doch der Lautsprecher für den Klang verantwortlich. Vielleicht hört man nen Unterschied (gute geschulte Ohren vorrausgesetzt) wenn man besonders hochwertige Lautsprecher nimmt und nen A/B Vergleich macht. Ich bezweifel dass auch ein großer Unterschied zwischen Boost und T-Amp ist. Ah ja es gab mal so einen ausführlichen Test von Endstufen aller möglichen Preisklassen, und da hat man Messtechnisch rausgefunden dass die Leistungsangaben einer T-Amp auch wirklich stimmen, klar konnten Sie nicht überall in allen Kategorien mit teuern Endstufen gleichziehen, aber ich glaube nicht das man an Speakern sparen soltle um bessere Endstufen kaufen zu können. ANDERSRUM machts in meinen Augen wesentlich mehr Sinn.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung
 
Petersbass schrieb:
Ich bezweifle dass ich nen Unterschied hören würde wenn ich 1 Paar Lausprecher über die Boost Amp und sofort im Anschluss über eine andere Endstufe hören würde. In erster Linie ist doch der Lautsprecher für den Klang verantwortlich.
Hi,
wenn du den Sound Unterschied zwischen einer Boost und der LD1000 tatsächlich nicht hören könntes, dann wird es allerhöchste Zeit das du zum HNO Arzt gehst, da mit deinen Ohren etwas nicht in Ortnung ist !
Der Unterschied läßt sich in etwa mit folgenden Experiment nachvollziehen:
1.) Stecke je ein Kirschgroßes Stück Watte (nicht allzu fest) in deine Ohren.
2.) Nehme deine LieblingsCD und spiele sie über eine gute HiFi Anlage ab.
3.) Höre eine Weile die CD, solange bis du dich an den Sound gewöhnt hast.
4.) Nehme die Watte wieder aus den Ohren heraus.
Der Sound wird dir auf einmal viel detailreicher tranparenter und dynamischer vorkommen, es ist in etwa so als wenn ein Vorhang vor den Boxen zurück gezogen wurde.
Auch die Basswiedergabe ist deutlich straffer, über die Boost macht es Wooooom, über die LD1000 macht es woom !
Aber wie schon vorher gesagt, den Unterschied hört ein ungeübter Zuhörer, nur im direkten A/B Vergleich.
Genauso verhält es sich bei den DAP und T-amp´s.
Das heißt nun aber nicht das die DAP oder T-amp´s schlecht klingen, das ist nicht der Fall, das heißt nur das die LD1000 hörbar besser klingt.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich vor mir eine T.Amp 2400 zu kaufen.
Aber zurück zu meiner Lautsprecher Frage.
Ich denke ich baue mir lieber erst nur einen Sub und dafür mit besseren Lautsprechern.
Was haltet ihr denn von den oben genannten Oberton Speakern?
Sind die viel besser als die Eminence und lohnen die sich für das Geld?
Mir kommt es nicht unbedingt auf sahnemäßig guten Klang an (das heisst aber nicht das es sich total beschissen anhören soll:D ), sondern auf spürbaren Bass.
Gibt es für das Geld auch eventuell bessere Lautsprecher mit den genannten Eigenschaften?:confused:

Mfg Schmulfi
 
Hi Schmulfi,
der Oberton 15 B 450 ist eigendlich ein Hornspeaker, mit einigen Kniffen läßt er sich aber auch recht gut in einem BR- Gehäuse betreiben, aber da spielt sich dann unter 50Hz nicht mehr viel ab.
Als reiner Subwoofer in der Preisklasse unter 200,- EUR ist der NOIR AUDIO - PW 15-75S eine Empfehlung wert.
Wenn es aber ein Oberton 15"er sein soll, dann ist der 15 XB 600 die beste Wahl !
Für welchen Speaker du dich auch entscheiden wirst, der Kappa 15LF liegt qualitativ unter den o.g. Speakern.
 
Hi!
Vielen Dank für die Infos!
Ich war ein bisschen dämlich, denn ich habe vergessen zu sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn der Sub nicht so Abgrundtief spielen kann.
Denn ich habe noch einen 2x18" Sub der übernimmt das ganz gut, jedoch kann man den in den "etwas" höheren Frequenzen in die Tonne treten.
Man kann sagen, dass man den Bass ganz gut hören kann, aber man spürt ihn bei den meisten Liedern kaum, da er auch nicht besonders hart aufgehängt ist.
Von da her brauche ich halt Lautsprecher die ab ca. 50 Hertz spielen, bei 100 bis max. 200 die maximale Leistung erreichen. Zudem sollten sie nicht allzuviel Watt haben denn dann schafft es die Endstufe wieder nicht, sie ausreichend mit Saft zu versorgen.
Lautsprecher mit 600Watt wie der 15 XB 600 sind zu stark, denn dann habe ich 1200 Watt rms pro Kanal und die Endstufe auch.
Daher dachte ich auch an den Oberton 15 XB 450.
Hauptsache die Investition lohnt sich und der Sub hat erdentlich Druck.

Jetzt noch etwas ganz anderes!
Ein Kumpel von mir kennt jemanden, der P.A. Technik und Boxenbau... studiert hat.
Der meint ich sollte wenn ich größere Räume beschallen möchte "Bassrutschen" bauen. Das wäre das traditionellste und die Pegelkurve wäre gleichmäßiger als bei BR-Gehäusen.
Ein Nachteil wäre jedoch das der Bass erst ab ca. 10m Abstand zur Box zu hören wäre.
Was meint ihr mit welchem Lautsprecher ich welches Gehäuse bauen soll?
Bin für möglichst viele Antworten dankbar.

Mfg Schmulfi
 
Hi,
zum Thema Bassrutsche wurde hier schon was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=48964&highlight=Bassrutsche
Ansonsten kann ich nur sagen das dein Kumpel ruhig erst noch mal ein wenig weiter studieren sollte, denn sein Tipp ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei !
Zum 15 B 450, wenn du einen Speaker brauchst der für ordendlich Kickbass sorgen soll, dann bist du mit dem 15 B 450 bestens bedient !
 
Das hier innerhalb von ein paar Tagen wiederholt nach Bassrutschen gefragt wird, muss irgendeine höhere Bedeutung haben :screwy: . Benutze bitte die Suchefunktion... sie wird Dir 4 Ergebnisse ausspucken von denen 3 konkret Bassrutschen im Selbstbau zum Thema haben und auf Links mit Bauplänen verweisen.
Ich halte es dennoch für etwas gewagt, als Boxenselfmadeanfänger gleich mit aufwändigen Hornsystemem zu beginnen. Für 99,9% Eurer Ansprüche sollten Bassreflexsysteme, deren Vorteil die Einfachheit sind, genügen. Eventuell sollten noch hybride Sachen wie ARLS oder mtl im Bereich des Machbaren sein.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Vielen Dank.
Welches Gehäuse wäre denn das am besten geeignete für die Kickbasswiedergabe?(2Lautsprecher Oberton XB 450)
Denn Tiefgang habe ich wirklich mehr als genug!!!!:)
 
du willst jetzt aber nicht gleichzeitig deinen doppel 18'er betreiben, oder???

wenn ja, musst du das sehr genau von einander trennen, sonst gibts matsch ohne ende
 
Das ist mir klar.
Ich hab ne aktive weiche die trennt dann die Frequenzen zwischen den ganz Tiefen für die 18"er und den Kickbässen für die 15"er.
Welches Gehäuse wäre denn für die Kickbasswiedergabe mit den Oberton XB 450 am besten geeignet? (Wenn es geht Baupläne):confused:

Mfg Schmulfi
 
Welches Gehäuse wäre denn für die Kickbasswiedergabe mit den Oberton XB 450 am besten geeignet? (Wenn es geht Baupläne)
Hi,
ein Gehäuse Bauvorschlag lege ich dir gern den 15 B 450 bei ! :great:
 
Wie teuer wären denn zwei für mich?
Oder wäre es vielleicht billiger wenn ich alle vier auf einmal kaufe?:cool:
Denn im Moment kostet einer bei euch ca. 182€.
Ich habe sie aber auch auf einer anderen Homepage für 165€ das Stück gesehen.

Mfg Schmulfi
 
Sorry ...,
hier ist nicht der Ort um Preisverhandlungen zu veranstalten,wenn du Preise haben möchtes schicke mir eine Mail !
 
Hi,
ich bins wieder!
Ich habe einen JBL 2032 15" Speaker entdeckt!
Würde der sich besser eignen für mein Subwooferprojekt?(Kickbass):confused:
Im Moment habe ich ja die Oberton B 450 eingeplant!:D

Mfg Schmulfi
 
die gibts nicht mehr neu (kommt aber von thomann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben