Boxen für Gesangsanlage

  • Ersteller Magic Tiger
  • Erstellt am
ich würde die monitor variante nehmen, da die hervorragend auch als frontboxen geeignet sind. später kannst du die dann als monitore verwenden, wenn mal das frontholz gestellt wird.

ich würde mnich mit der 1200 begnügen, da die 2000er zu oversized ist. wenn kein anderer dran fummelt ist das egal, aber mir währe es zu riskant, da die 12"er sonst evt geschossen werden, wenn mal zuviel saft draufkommt.

ich würde auch nicht darauf setzen, die endstufe später auchnoch für den sub zu verwenden, sondern wenn ein upgrade fällig ist, dann würde ich ne die bässe und tops aktiv trennen zB mit einer behringer cx2310 weiche und einen zusätzlichen amp, der für den/die subs passend ist

die cm12 hat schon "bass" erwarte davon aber nicht zuviel, da sie dafür nicht ausgelegt ist.

Wenn due eine box haben willst, die alles kann, dnn musst du auf ne 15"/3 (3-wege box) zurückgreifen (zb 15", 8", 1")
diese sind jedoch quasi vom markt verschgwunden, da es viel einfacher ist ein kleines top und nen sub durch die gegend zu schleppen, als eine riesige und schwere box.
 
ok danke hört sich gut an... mhhh noch ne kurze frage was hälst du von diesen Yamaha boxen,http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-C-112-V--Club-Series-PA-Box-prx395740195de.aspx im vergleich zu den anderen...

sind zwar keine monitore aber doch wie schon geschrieben, doch umrüstbar zu welchen, genau wie man die monitore als passiv boxen nutzen kann..

sollte ich mich für die monitore entscheiden, würden ja schon 2 benötigt werden, wie bei den normalen boxen, sehe ich das richtig?
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-C-112-V--Club-Series-PA-Box-prx395740195de.aspx
 
es sind im prinzip die selben boxen, wie die von mir verlinkte, nur hat sie keine monitorschräge und kann deshalb NICHT als monitorbox verwendet werden (daher auch 10€ billiger)

hab vorhin zwar c12 geschriben, meinte aber c112 und s112...
würde persönlich auf jedenfall die c serie nehmen, da sie strukturklack hat und nicht filz, denn filz fängt an zu stinken und bier und andere flüssigkeiten bekommt man nicht wieder raus.

cm12 ist imho besser geeignet, da sie klanglich 100% gleich ist wie die c112, aber als monitorbox UND frontbox eingesetzt werden kann
 
Ich danke für die Hilfe, das bringt mich schon mal ein gutes stück weiter in meiner entscheidung...
 
Hat jemand schonmal die Audio Zenit CD12 mit den Yamaha Boxen verglichen (d.h. entweder AB-Vergleich oder überhaupt beide schonmal; nicht vom Hörensagen)?
Sind ja fast in der gleichen Preisklasse (die kosten 379 Euro).
Vielleicht wären die ja auch eine Empfehung wert...
 
slalomsims schrieb:
Hat jemand schonmal die Audio Zenit CD12 mit den Yamaha Boxen verglichen (d.h. entweder AB-Vergleich oder überhaupt beide schonmal; nicht vom Hörensagen)?
Sind ja fast in der gleichen Preisklasse (die kosten 379 Euro).
Vielleicht wären die ja auch eine Empfehung wert...

Ich hab zumindest einen permanenten Direktvergleich zwischen der Yamaha SM12 und der Audio Zenit CD212 (Doppel-12er). Die stehen beide bei uns im Proberaum. Die Audio Zenit schlägt damit die Yamaha um Längen, das ist deutlich hörbar.
 
@|Benni|: Kannst du den Sound-Unterschied irgendwie beschreiben?
 
slalomsims schrieb:
@|Benni|: Kannst du den Sound-Unterschied irgendwie beschreiben?

Das ist schwierig zu beschreiben und hängt auch sehr von der Quelle ab. Das Klangbild der CD212 ist ingesamt aufgeräumter und differenzierter. Durch die beiden Zwölfer bringt sie auch mehr Bass, ohne in irgendeiner Weise zu matschen. Wir hatten die CD212 mal bei nem Gig als Drumfill eingesetzt, und unser Drummer sehnt sich jetzt immer danach zurück, wenn er wieder die SM12 benutzen "muss". Bei Konservenmucke spielt die CD212 klarer und druckvoller, man hat im Vergleich bei der SM12 das Gefühl, dass sie sich ein bisschen abquält, während die CD212 ganz ohne Probleme auch höchste Lautstärken locker flockig aus dem Ärmel schüttelt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen etwas unfachlichen Beschreibungen weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, frag ruhig. ;)
 
Ich überlege gerade, ob ich mir entweder 2 CD12 oder 2 CD212 holen soll (irgendwann in nächster Zeit).

Jedoch brauch ich die nich für Konserve, sondern für live-Gesang. Und vielleicht um ein bißchen den Rest der Band ("normale" Rock-Formation) über PA laufen zu lassen.
 
slalomsims schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich mir entweder 2 CD12 oder 2 CD212 holen soll (irgendwann in nächster Zeit).

Jedoch brauch ich die nich für Konserve, sondern für live-Gesang. Und vielleicht um ein bißchen den Rest der Band ("normale" Rock-Formation) über PA laufen zu lassen.

Dazu müsste Paul (LSV Hamburg) doch auf jeden Fall was sagen können.

Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich wahrscheinlich 2 CD12 mit Monitorschräge nehmen. Das sollte für Gesang völlig ausreichen, mit Sub-Unterstützung für 100-200 Leute reichen und ist auch perfekt als Monitor einzusetzen, wenn die PA gestellt wird. Gute Qualität bei maximaler Flexibilität! :great:
 
Mit Paul stehe ich schon in Kontakt, aber trotzdem danke schonmal für die Infos, waren sehr hilfreich!!!
 
Also ich und meine Band suchen gerade auch ne Box für den Gesang und ich hab dazu ne kleine Frage. Ich verstärke meinen Bass über ne Dap 900 Endstufe, benutze aber nur einen der beiden Kanäle dafür, der andere ist quasi unbenutzt. Aber an diesen Kanal könnte ich ja nun nur noch eine Box anschließen. Meine Frage dazu: Macht das Sinn mit nur einer Box für den Gesang?
 
looonylight schrieb:
Also ich und meine Band suchen gerade auch ne Box für den Gesang und ich hab dazu ne kleine Frage. Ich verstärke meinen Bass über ne Dap 900 Endstufe, benutze aber nur einen der beiden Kanäle dafür, der andere ist quasi unbenutzt. Aber an diesen Kanal könnte ich ja nun nur noch eine Box anschließen. Meine Frage dazu: Macht das Sinn mit nur einer Box für den Gesang?

wenn die box ne vernünftige qualität hat, macht es durchaus sinn.
zb ne yamaha cm12

dazu muss dann aber gesagt werden, dass die yamaha ein wenig mehr leistung vertragen könnte, sollte aber kein problem sein die p900 zu verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben