Was haltet ihr von DJ's und Keyboardern in Metalbands ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
zum abgehen am keyboard: der typ von type o negative geht live auch ordentlich ab und es klingt auch noch verdammt geil was der kerl da verzapft.
 
grundsätzlich ist ein keyboard in ner metalband zwar nicht so mein fall, aber es gibt auch gute stücke!
z.b "doctor doctor" ist ziemlich geil (von Iron Maiden oder UFO)
das lied hat die band bei rock am ring hinter der bühne gespielt, war ziemlich verwirrend :rolleyes:
 
DaveLo schrieb:
zum abgehen am keyboard: der typ von type o negative geht live auch ordentlich ab und es klingt auch noch verdammt geil was der kerl da verzapft.

Ich find den Typen von HIM in deren Videos so lustich, der sieht beim spielen aus, als würde der gleich ejakulieren.
 
Bleach schrieb:
DJ ganz sicher net!! :twisted:
Aber Keyboard ist für mich eigentlich mehr Computer als Instrument... ;) (sry@ alle Keyboarder :D)

Könntest du das mal begründen?
 
ANTIKA schrieb:
Bleach schrieb:
DJ ganz sicher net!! :twisted:
Aber Keyboard ist für mich eigentlich mehr Computer als Instrument... ;) (sry@ alle Keyboarder :D)

Könntest du das mal begründen?
Weil das Keyboard imo von der Imitation anderer Instrumente "lebt" und keinen typischen Klang o.ä. hat.
Finde ich irgendwie einfach zu computermässig... Synthesizer ok, aber als Instrument gefällt's mir *meistens* net...
 
Bleach schrieb:
Aber Keyboard ist für mich eigentlich mehr Computer als Instrument... ;) (sry@ alle Keyboarder :D)
Da muss ich als Angehöriger der Zunft auch mal was sagen. Technisch gesehen stimmt das, da der Klang von einem "Computer" erzeugt wird. Allerdings lege ich Wert drauf, dass ich jeden Ton auch selber spiele, und da ist der Punkt, wo es zum Instrument wird. Man kann da sicher z.B. mit Sequenzern auch schummeln, aber da spricht zumindest bei mir die Einstellung zu Musik schonmal dagegen. Wir machen zwar keinen Metal, sondern Rock und Blues, weshalb es aber um so mehr "echt" sein sollte.

Edit: Und glaub mir, wenn ich da drauf Klavier spiel, hörst du den Unterschied so gut wie nicht. Und ich musste kein Klavier von zuhause in den Proberaum tragen. ;)

Gruß,
Jay
 
Also Keyboards find ich geil, so Leute mit Turn-Tables und Scratch-Dingern find ich doof!
 
Djs nein, keyboards jein. Ich hasse diese billig synth keyboarder in so manch langweiligen black metal bands aber spieler wie jordan russ von dt sind ein ganz anderes hörerlebnis
 
Jordan Rudess heisst der. :)
Und ich find Keyobards net nur cool, weil ich eins in der Band hab...
Aber was manche BM Keyboarder sich zumsammenstümpern is ja schlimmer als das was andere auf der Gitarre können.
Aber wie kann man DJs und Keyboarder über einen Kamm scheren? Ja ich will bei Pantera und Machine Head keine Keyboards hören, aber wenns gekonnt ist, passt es immer.
Der einzig klasse DJsound läuft bei Deftones und der trägt wirklich zum Gesamtsound bei. ( Ja ich weiss, is kein Metal, aber die Tukkenmukke von Stratovarius auch net)
 
Achja: Ein Synthesizer is übrigens auch ein Keyboard, Jungs :rolleyes: .
 
Bleach schrieb:
ANTIKA schrieb:
Bleach schrieb:
DJ ganz sicher net!! :twisted:
Aber Keyboard ist für mich eigentlich mehr Computer als Instrument... ;) (sry@ alle Keyboarder :D)

Könntest du das mal begründen?
Weil das Keyboard imo von der Imitation anderer Instrumente "lebt" und keinen typischen Klang o.ä. hat.
Finde ich irgendwie einfach zu computermässig... Synthesizer ok, aber als Instrument gefällt's mir *meistens* net...

Hier ist aber jemand nicht aufgeklärt.
Synths haben einen sehr eigenen Klangcharakter und Sounds, die man mit nix anderem hinbekommt. Und vom imitieren leben sie nicht.
 
Metal + DJ sieht für mich strange aus und passt überhaupt net rein! Das ist für mich kein richtiger Metal mehr!!!
Und Keyboard??? Weiss net..... wenn dann nur ein richtiges Piano für ne Ballade, aber kein Pseudo-Geklimper...ist für mich dann auch kein richtiger Metal mehr...
 
Bleach schrieb:
ANTIKA schrieb:
Bleach schrieb:
DJ ganz sicher net!! :twisted:
Aber Keyboard ist für mich eigentlich mehr Computer als Instrument... ;) (sry@ alle Keyboarder :D)

Könntest du das mal begründen?
Weil das Keyboard imo von der Imitation anderer Instrumente "lebt" und keinen typischen Klang o.ä. hat.
Finde ich irgendwie einfach zu computermässig... Synthesizer ok, aber als Instrument gefällt's mir *meistens* net...

Sorry aber das sind wohl alles Synthies was da benutzt wird. Der Audruck Keyboard hat sich nur eingebuergert. Da steht doch keiner auf der Buehne mit so einem Casio-Teil mit Begleitautomatik. Es sagt heute selten noch einer explizit Synthesizer zu seinem Instrument. Vor 24 Jahren als ich angefangen habe Orgel zu lernen gabs diese Unterscheidung noch aber heute gibts doch nur noch Keyboarder.
Es kommt immer drauf an wie man mit seinem Synthi umgehen kann. ich kene viele die sich dran aufgeilen das der Blaesersound doch soooo echt klingt und verstehen ueberhaupt nicht das ein Synthie ein eigenes Instrument ist das Klaenge erzeugen kann was sonst kein anderes Instrument kann. Zudem sind sie gar nicht in der Lage einen Sound zu veraendern und dudeln Jahrelang auf ihren Werksounds rum. Klar ist es fein mal ein paar Streicher zu 'simulieren' aber Hauptsaechlich erwarte ich von einem Keyboarder das er Synthie-Sounds nimmt und nicht nur irgendwas simuliert. Allerdings irgendwelche Orgel oder Klaviersound finde ich z.B. nicht wirklich Artfremd um sie mit dem Synthie zu Spielen. Bei vielen Bands merkt man es ueberhaupt nicht das ein Keyboard dabei ist das es ausschliesslich dafuer benutzt wird irgendwelche Tiefbaesse zu erzeugen das alles noch fetter klingt. Fuer die ARt von Musik dir mir gefaellt gehoert ein Synthie einfach dazu.

Ach ja: DJ's sollen gefaelligst ihre Finger still halten wenn eine verzerrte Gitarre loslegt. Da haben die nix dabei zu suchen ;)

Edit: 50 mal editiert und immernoch Rechtschreibfehler drin ;)
 
Kennt ihr Chimaira? Die haben nen DJ. und die sind kein nu metal :shock:
Keyboarder finde ich auch cool, CoB z.B.
 
Gibt durchaus gute Keyboarder / Keys, aber nen DJ brauch man meiner Ansicht nach nicht.. ich hasse dieses gescratche (wie auch mans schreibt) und auf samples kann man live auch verzichten...
 
ne dj's ham da nix zu suchen imho muss die mucke aus den eignen fingern kommen

aber keyboard...was wären denn finntroll, thyrfing und suidakra ohne keyboard??? klar wenn man echte streicher oder flötisten kriegt umso besser
 
Whych schrieb:
Sorry aber das sind wohl alles Synthies was da benutzt wird. Der Audruck Keyboard hat sich nur eingebuergert. Da steht doch keiner auf der Buehne mit so einem Casio-Teil mit Begleitautomatik. Es sagt heute selten noch einer explizit Synthesizer zu seinem Instrument. Vor 24 Jahren als ich angefangen habe Orgel zu lernen gabs diese Unterscheidung noch aber heute gibts doch nur noch Keyboarder.
Das meinte ich. Syntis - ja, wenn nicht zuviel, Keyboards - eher nein, mit Ausnahmen.
Der Keyboard/Synti Vergleich war nur weil der Sänger von Grave Digger den Typ am *Keyboard* vorgestellt hab, ich meine aber, dass es ein Synti ist weil ich bei Grave Digger noch nie n'Keyboard gehört habe.
 
ich kenne eine metal band mit DJ:


LINKIN PARK



:twisted:


ich finds generell ganz okay: wir haben das auch so: wir haben ein wenig evanescence style mit metal, grunge und punk einflüssen und keyboard ist echt brauchbar
 
Blubb schrieb:
Kennt ihr Chimaira? Die haben nen DJ. und die sind kein nu metal :shock:
ne oder? :shock: ?:shock: ?:shock: ?
ich war aufm gig ganz vorne und hab keinen gesehen...? :shock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben