Was haltet ihr von OLP by Music Man

mOFd
mOFd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.07
Registriert
14.08.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hey Folks!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen OLP Music Man zu kaufen!
Habe allerdings noch nie mit einem gespielt, bis jetzt aber nur gute Kommentare üder sie gelesen! ich habe auch schoen bei Ebay geschaut aber ich traue mich nicht etwas zu kaufen, was ich noch nie "in echt" gesehen habe!
An Geld kann ich wohl so an die 500 Euros anlegen!

Schonmal vielen danke im vorraus!
MFG
mDFd
 
Eigenschaft
 
Also OLP ist qualitätsmäßig auf jeden Fall in Ordung. Klar, auch bei OLP gibt es eine Qualitätsschwankung.
Jedoch klingen sie nicht 100% nach Stingray! Den Stingray Sound können sie gar nicht haben, weil sie passiv sind. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht klingen. Sie haben einen anderen Sound, keinen schlechteren. Man darf ihn halt nicht mit nem Stingray verleichen. Wenn du einen Bass suchst, der dem Stingray Sound am nächsten kommt, dann schau dir doch mal den Musicman SUB (gebraucht) oder auch den Fame MM400 an.
Es gibt seit neusestem auch einen Tony Levin Signature Stingray5 von OLP. Der gehört zur OLP-Spitzenklasse und ist auch aktiv. Ich habe ihn noch nicht gehört, aber ich denke, er wird auf jeden Fall mehr nach Stingray klingen, als die anderen OLP's.
 
Na vielen dank für die schnelle antwort!
Da werde ich firekt mal auf die Suche gehen!
 
Ich hab mal einen angespielt:
Ist nicht übel, gut verarbeitet aber ich komme mit Stingrays einfach nicht zu recht:(
 
naja auch die OLP spitzenklasse wird da noch nicht nach stingray klingen, gründe dazu ist natürlich auch A. andere aktiv elektronik und B. andere Holzwahl
 
Wenns nur um dei Optik geht, warum keinen OLP?
Passiv klingt der MM Humbucker auch nicht schlecht.
Aber das dofe dabei ist halt, dass jeder eben sieht, dass es doch kein "richtiger" Singray ist. - Wobei die von Ernie B...meiner bescheidenen Meinung auch keine echten mehr sind. PUNKT!
Soundmäßg ist für 500 EUR bei anderen Herstellern denke ich schon mehr zu kriegen.
Ich würde vieleicht mal bei Ibanez reinschauen.

Obwohl, das wäre auch mal ein netter Tried- Was ist der beste Deal für 500 Steine?
 
http://www.justchords.com/equipdb/basses/musicman_olp2.html

justchords schreibt auch recht gut über den bass, auch gibt es einen Bericht über den Einbau eines edel-pu's incl. anleitung

hab mir auch schonmal überlegt einen zu kaufen, aber ich steh halt mehr auf fender, testen würde ich ihn, und auch einem yamaha, warwick oder ibanez würde ich ihn vorziehen aber das ist eher meine persönliche Meinung

edit:
ne alternative wäre noch der olp signature von tony levin, der hat eine aktive elektronik und kommt eventuell eher an den orginal muma ran...antesten
https://www.thomann.de/artikel-180770.html?sn=ccce654e0b16d8ac1519e295c17c2ca4
 
ich würde dir zu dem fame mm400 / fame mm500 raten, der auch überall total gelobt wird!! also soundmäßig wohl ganz nah am orginal dran.... guck ihn dir mal an!!!
 
Ich habe einen silbernen OLP MM2 zu verkaufen. Ist gut verarbeitet und ich hab ein Häussel PU eingebaut zzgl. Dreh-Schalter (für Spulen seriell, parallel (=default) und einzeln). Der Sound ist wesentlich differenzierter geworden, und der Sound nun insgesamt variabler.
Wenig Gebrauchsspuren (eigentlich nur die üblichen Spielspuren am Pickguard), fast nur zuhause gespielt, kerzengerader Hals, gute Bespielbarkeit!

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Jazzbass gekauft, mit dem ich viel besser klarkomme (schmalerer + flacherer Hals). Seitdem hängt der OLP nur noch gelangweilt an der Wand. Dafür ist er aber zu schade.
 
Der Fame MM 400 ist ein Sahneteil für die 444 Ocken
Hab den seit nunmehr 3 Monaten und bin hellauf begeistert :great::great:
Der Sound ist durch die 3 Band Aktivelektronik sehr differenziert , variabel und macht je nach Einstellung gut Druck :)
Und bis auf die Einstellung des Pickups , welche an einer Seite etwas zu niedrig war , gibt es bei der Verarbeitung nix zu meckern
 
ähm, die frage ist vielleicht dumm, aber was ist OLP und fame. auf "meinen" musikhänderl sites finde ich keines der beiden

EDIT: das war wohl zu früh geschrieben, hab OLP doch gefunden. was ich mich jetzt aber frage ist, wie die so günstig seien können, wenn ihr sagt, dass die doch so gut sind und immerhin fast, wenn das fast auch subjektiv ist, an das original rankommen!?
 
Sid Chaplin schrieb:
ähm, die frage ist vielleicht dumm, aber was ist OLP und fame. auf "meinen" musikhänderl sites finde ich keines der beiden
EDIT: das war wohl zu früh geschrieben, hab OLP doch gefunden. was ich mich jetzt aber frage ist, wie die so günstig seien können, wenn ihr sagt, dass die doch so gut sind und immerhin fast, wenn das fast auch subjektiv ist, an das original rankommen!?

Das ist die Hausmarke vom MusicStore in Köln und wird, wie die Mayones auch, in Polen gebaut (... glaube ich).
Alles sehr ordentliche Ware mit sehr guten Komponenten (z.B.Schaller-Mechaniken usw.).
 
Hab den Tony Levin Bass mal angespielt und find ihn absolut gut !!! Kam mir in bisschen schwer vor, aber ansonsten echt sehr gut für den Preis.....

Schade, dass es die anderen Modelle von OLP (die mir vom Aussehen besser gefallen) nicht aktiv gibt......

Ist es sehr kostspielig/aufwendig in einen passiven Bass ne aktive Elektronik einzubauen. ??!?! Das wär mein absoluter Traumbass !!!!!


Schönen Gruß Matz`n
 
Dieser Tony Levin Bass wäre geil (auch in Orange) wenn er 4 anstatt 5 Saiten hätte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben