Was haltet ihr von Wandbefestigungen für die E-Gitarre ????

von Chip&Fish, 31.12.06.

  1. Chip&Fish

    Chip&Fish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    416
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    878
    Erstellt: 31.12.06   #1
    Ich habe mir vor geraumer Zeit eine solche gekauft und an die Wand gedübelt.
    Bekannte von mir meinten, dass es nicht so gut sei, wenn die Gitarre an der Wand befestigt sei.

    Jetzt habe ich gerade einen ähnlichen Thread gelesen, welcher mich dazu brachte mal die Frage zu stellen. Ein Wandhalter gefällt mir besser als ein "Ständer":rolleyes: !!!

    Kann ein Wandhalter die Gitarre (Hals) in irgendeiner Art schädigen????
     
  2. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 31.12.06   #2
    Naja wenn die Gitarre nur oben am Kopf gehalten wird kann das zum verziehen des Halses führen. Desweiteren ist es für eine Gitarre selten gut wenn die Dübel in der Wand nicht halten..

    In der Praxis tritt allerdings beides eher selten auf:)
     
  3. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 31.12.06   #3
    Also ich hab schon sehr viele Musiker gesehen, die die an der Wand hängen haben und auch in vielen Läden hängen sie ja an der Wand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwas anrichtet.
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 31.12.06   #4
    gitarren sind wie frauen... und die hängt man ja auch nich am kopf auf oder? :)
     
  5. FallingAngel

    FallingAngel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Zuletzt hier:
    1.02.15
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 31.12.06   #5
    Hab noch nie gehört das sich ne Gitarre "verzieht" wenn sie an nem Wandhalter aufgehängt ist.. Meine GItarren hängen auch alle and der wand (hab aber auch nen Hercules Gitarrenständer)...mein alter Herr hängt seine GItarren bereits seit 35!?Jahren mit nem Wandhalter auf... hab nie gehört das da was kaputt geht.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.01.07   #6
    Mit dem Duebel gebe ich dir recht, das mit dem verziehen des Halses ist aber Unfug, und das solltest du nach deinen zahllosen Besuchen in Musikgeschaeften auch wissen (und komm mir jetzt ja nicht mit "ich habe doch noch "in der praxis..." dazugeschrieben", dann waere dein Beitrag naemlich reiner Spam ;) ).
     
  7. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 01.01.07   #7
    Ich denke auch dass es unbedenklich ist. Ich hänge meine Gitarren seit Jahren an die Wand und in Musikläden macht man das meist auch so. Und auch bei vielen Bodenständern hängt die Gitarre nur am Kopf. Viel schädlicher ist es wenn die Gitarre beim Fenster bzw. der Heizung hängt (gerade jetzt im Winter).
     
  8. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 01.01.07   #8
    Nein, nicht in der Praxis, in der Theorie:cool: Die Bedenken dabei sind das sich der Hals verzieht, nicht dass das auch 100% eintritt. Soviele Gitarren wie Bei MP an der Wand hängen, würden die alle davon verzogen gute nacht.

    Aber es gibt sogar eine horizontal Halterung für die Wand die damit wirbt das sie eben nicht wie andere Halter "den Hals entlastet". Ob das jetzt ein Werbegag ist oder nicht sei mal dahingestellt
     
  9. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 01.01.07   #9
    Der Saitenzug der auf den Hals nach vorne wirkt, entspricht afaik ca.40 Kilo...
    da werden die max. 5 Kilo zug die nach oben wirken, wohl kaum problematisch sein. ;)

    man kann sich auch Sorgen über die Sauerstoffversorgung von in Koffern gelagerten Gitarren machen, das macht es noch lange nicht zu eine realen Gefahr.

    Zum Thema nicht haltende Dübel... wenn man enstsprechende Dübel nimmt, und sich evtl. nochmal zur Überprüfung dranhängt, dann dürfte das Risiko sehr gering sein... vermutlich geringe als das so ein Einzelbodenständer mal umgeworfen wird.
     
  10. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
    Erstellt: 01.01.07   #10
    hi, hab meine gitarren auch an der wand. siehe sig
    außerdem haben viele leute auch 40kg schwere Plasmafernseher an der Wand hängen und fallen nicht runter. da kann ne gitte mit 3-4kg ja kein problem sein ^^
     
  11. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 01.01.07   #11
    Meine Paula hängt nur an der Wand wenn meine Schwiegermutter zu Besuch ist :D.
     
  12. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 01.01.07   #12
    dafür sperrt man sie in koffer, gebt mit ihr an und stellt sie auf.. naja.. :D

    ich hab irgendwie schiss meine gitarren aufzuhängen :D
    vielleicht mach ichs noch irgendwann
     
  13. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 01.01.07   #13
    Ich hab meine Gitarre auch an der Wand hängen. Ich denk, wenns die großen Musikläden auch so machen, kanns ja nicht schaden... :/
    Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit :)
     
  14. Canon1

    Canon1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    444
    Erstellt: 01.01.07   #14
    Also ich hatte meine Gitarren (so 10 Stück) auch mal an der Wand für so 5 Jahre. Da gabs vom "hängen" keine Probleme. Dübelsicher sollten die Halter schon sein. Aber die Sache mit UV, Luftfeuchtigkeit, verschiedene Temperaturen sind schon ein Problem oder können eins darstellen.

    Kurz und gut, der beste und sicherste Platz für eine Gitarre ist der schnuckelige Koffer.... Ist halt nicht sooo schön. Und wenn Raucher usw. da sind, ist bei Wandhängung mehr Pflege angesagt ...
     
  15. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 01.01.07   #15
    naja täusch dich ma nicht, das könnte die große neue entdeckung des "Bar&Club Vintage Look"s sein :D
     
  16. brummbrumm

    brummbrumm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    210
    Erstellt: 01.01.07   #16
    Die wichtigsten Sachen wurden bereits genannt … die Gitarre hängt mit ca. 4 Kg an der Wand …wer in Gottes Namen glaubt ernsthaft daran das man nach 30 Jahren intensiver Wandhalternutzung einen weiteres Bundstäbchen anbringen kann? Die Schwerkraft is in vielen bereichen tätig z.B.: beim weiblichen Geschlecht! aber das is nen anderes Thema und zudem zieht sich dort auch nicht der Hals in die"Länge" … als einziegstes währe vlt. Zu erwähnen das man seine Gitarre nicht über der Heizung an einer Außenwand anbringen sollte da sie dann größeren temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Also hängt euch die Dinger an die wand bevor sie verstreut in eurer Wohnung herumliegen Falsch ist nichts daran. man bedenke auch die Spannung der Saiten die mit einer viel größeren Kraft auf den Hals wirken. also Stempel drauf Unfug!
     
  17. Mattuel

    Mattuel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.06
    Zuletzt hier:
    8.01.07
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Altrip (Kuhkaff am Arsch der Welt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.07   #17
    hmmmmmmmmmmmm
    ...
    Hängt mann sich frauen mit nem gurt um den hals so dass sie in sacknähe baumeln
    ...
    hmmmmmmmmmmmmm
    na egal


    wenn ihr inner wohnung innen ne verputzte wand habt viel spaß bei Kratzerzählen


    ich hab meine in so ständern wo se seitlich an den hals gelehnt stehn
    sieht ziemlich schick aus wie se da stehn^^
     
  18. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 03.01.07   #18
    Wozu gibt's Noppenschaumstoff?
     
  19. keboonazza

    keboonazza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.06
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #19
    Genau... Meine Wandahalterungen sollten auch in den nächsten Tagen ankommen. Ich will mir auch auf jeden fall an die Unterseite zum Schutz etwas Schaumstoff anbringen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich am besten passenden Schaumstoff herbekomme? Einfach im Baumarkt? Oder gibt's da was besseres?
     
  20. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 04.01.07   #20
    Der Baumarkt sollte das haben oder schau mal bei Ebay nach "Akustik-Noppenschaumstoff". Da sollte auch was dabei sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping