Was haltet ihr von Wandbefestigungen für die E-Gitarre ????

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine solche gekauft und an die Wand gedübelt.
Bekannte von mir meinten, dass es nicht so gut sei, wenn die Gitarre an der Wand befestigt sei.

Jetzt habe ich gerade einen ähnlichen Thread gelesen, welcher mich dazu brachte mal die Frage zu stellen. Ein Wandhalter gefällt mir besser als ein "Ständer":rolleyes: !!!

Kann ein Wandhalter die Gitarre (Hals) in irgendeiner Art schädigen????
 
Eigenschaft
 
Naja wenn die Gitarre nur oben am Kopf gehalten wird kann das zum verziehen des Halses führen. Desweiteren ist es für eine Gitarre selten gut wenn die Dübel in der Wand nicht halten..

In der Praxis tritt allerdings beides eher selten auf:)
 
Also ich hab schon sehr viele Musiker gesehen, die die an der Wand hängen haben und auch in vielen Läden hängen sie ja an der Wand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwas anrichtet.
 
gitarren sind wie frauen... und die hängt man ja auch nich am kopf auf oder? :)
 
Hab noch nie gehört das sich ne Gitarre "verzieht" wenn sie an nem Wandhalter aufgehängt ist.. Meine GItarren hängen auch alle and der wand (hab aber auch nen Hercules Gitarrenständer)...mein alter Herr hängt seine GItarren bereits seit 35!?Jahren mit nem Wandhalter auf... hab nie gehört das da was kaputt geht.
 
Naja wenn die Gitarre nur oben am Kopf gehalten wird kann das zum verziehen des Halses führen. Desweiteren ist es für eine Gitarre selten gut wenn die Dübel in der Wand nicht halten..

Mit dem Duebel gebe ich dir recht, das mit dem verziehen des Halses ist aber Unfug, und das solltest du nach deinen zahllosen Besuchen in Musikgeschaeften auch wissen (und komm mir jetzt ja nicht mit "ich habe doch noch "in der praxis..." dazugeschrieben", dann waere dein Beitrag naemlich reiner Spam ;) ).
 
Ich denke auch dass es unbedenklich ist. Ich hänge meine Gitarren seit Jahren an die Wand und in Musikläden macht man das meist auch so. Und auch bei vielen Bodenständern hängt die Gitarre nur am Kopf. Viel schädlicher ist es wenn die Gitarre beim Fenster bzw. der Heizung hängt (gerade jetzt im Winter).
 
Mit dem Duebel gebe ich dir recht, das mit dem verziehen des Halses ist aber Unfug, und das solltest du nach deinen zahllosen Besuchen in Musikgeschaeften auch wissen (und komm mir jetzt ja nicht mit "ich habe doch noch "in der praxis..." dazugeschrieben", dann waere dein Beitrag naemlich reiner Spam ;) ).

Nein, nicht in der Praxis, in der Theorie:cool: Die Bedenken dabei sind das sich der Hals verzieht, nicht dass das auch 100% eintritt. Soviele Gitarren wie Bei MP an der Wand hängen, würden die alle davon verzogen gute nacht.

Aber es gibt sogar eine horizontal Halterung für die Wand die damit wirbt das sie eben nicht wie andere Halter "den Hals entlastet". Ob das jetzt ein Werbegag ist oder nicht sei mal dahingestellt
 
Nein, nicht in der Praxis, in der Theorie:cool: Die Bedenken dabei sind das sich der Hals verzieht, nicht dass das auch 100% eintritt. Soviele Gitarren wie Bei MP an der Wand hängen, würden die alle davon verzogen gute nacht.

Der Saitenzug der auf den Hals nach vorne wirkt, entspricht afaik ca.40 Kilo...
da werden die max. 5 Kilo zug die nach oben wirken, wohl kaum problematisch sein. ;)

man kann sich auch Sorgen über die Sauerstoffversorgung von in Koffern gelagerten Gitarren machen, das macht es noch lange nicht zu eine realen Gefahr.

Zum Thema nicht haltende Dübel... wenn man enstsprechende Dübel nimmt, und sich evtl. nochmal zur Überprüfung dranhängt, dann dürfte das Risiko sehr gering sein... vermutlich geringe als das so ein Einzelbodenständer mal umgeworfen wird.
 
hi, hab meine gitarren auch an der wand. siehe sig
außerdem haben viele leute auch 40kg schwere Plasmafernseher an der Wand hängen und fallen nicht runter. da kann ne gitte mit 3-4kg ja kein problem sein ^^
 
Meine Paula hängt nur an der Wand wenn meine Schwiegermutter zu Besuch ist :D.
 
[E]vil;1996898 schrieb:
gitarren sind wie frauen... und die hängt man ja auch nich am kopf auf oder? :)

dafür sperrt man sie in koffer, gebt mit ihr an und stellt sie auf.. naja.. :D

ich hab irgendwie schiss meine gitarren aufzuhängen :D
vielleicht mach ichs noch irgendwann
 
Ich hab meine Gitarre auch an der Wand hängen. Ich denk, wenns die großen Musikläden auch so machen, kanns ja nicht schaden... :/
Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit :)
 
Also ich hatte meine Gitarren (so 10 Stück) auch mal an der Wand für so 5 Jahre. Da gabs vom "hängen" keine Probleme. Dübelsicher sollten die Halter schon sein. Aber die Sache mit UV, Luftfeuchtigkeit, verschiedene Temperaturen sind schon ein Problem oder können eins darstellen.

Kurz und gut, der beste und sicherste Platz für eine Gitarre ist der schnuckelige Koffer.... Ist halt nicht sooo schön. Und wenn Raucher usw. da sind, ist bei Wandhängung mehr Pflege angesagt ...
 
Kurz und gut, der beste und sicherste Platz für eine Gitarre ist der schnuckelige Koffer.... Ist halt nicht sooo schön. Und wenn Raucher usw. da sind, ist bei Wandhängung mehr Pflege angesagt ...

naja täusch dich ma nicht, das könnte die große neue entdeckung des "Bar&Club Vintage Look"s sein :D
 
Die wichtigsten Sachen wurden bereits genannt … die Gitarre hängt mit ca. 4 Kg an der Wand …wer in Gottes Namen glaubt ernsthaft daran das man nach 30 Jahren intensiver Wandhalternutzung einen weiteres Bundstäbchen anbringen kann? Die Schwerkraft is in vielen bereichen tätig z.B.: beim weiblichen Geschlecht! aber das is nen anderes Thema und zudem zieht sich dort auch nicht der Hals in die"Länge" … als einziegstes währe vlt. Zu erwähnen das man seine Gitarre nicht über der Heizung an einer Außenwand anbringen sollte da sie dann größeren temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Also hängt euch die Dinger an die wand bevor sie verstreut in eurer Wohnung herumliegen Falsch ist nichts daran. man bedenke auch die Spannung der Saiten die mit einer viel größeren Kraft auf den Hals wirken. also Stempel drauf Unfug!
 
gitarren sind wie frauen... und die hängt man ja auch nich am kopf auf oder?
hmmmmmmmmmmmm
...
Hängt mann sich frauen mit nem gurt um den hals so dass sie in sacknähe baumeln
...
hmmmmmmmmmmmmm
na egal


wenn ihr inner wohnung innen ne verputzte wand habt viel spaß bei Kratzerzählen


ich hab meine in so ständern wo se seitlich an den hals gelehnt stehn
sieht ziemlich schick aus wie se da stehn^^
 
Genau... Meine Wandahalterungen sollten auch in den nächsten Tagen ankommen. Ich will mir auch auf jeden fall an die Unterseite zum Schutz etwas Schaumstoff anbringen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich am besten passenden Schaumstoff herbekomme? Einfach im Baumarkt? Oder gibt's da was besseres?
 
Der Baumarkt sollte das haben oder schau mal bei Ebay nach "Akustik-Noppenschaumstoff". Da sollte auch was dabei sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben