Was is Vintage

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Dopex69
Dopex69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
319
Kekse
2.347
Ort
Duisburg
Ok, vielleicht ne schnell-beantwortete frage ! Also ich habs schon so oft gehört und gelesen. Ich kann mir schon was drunter vorstellen. Nur ich bin mir nich sicher und wollt die gewissheit haben. Es gibt ja auch Vintage orientierte Singlecoils, z.B.

P.S. Alle Poster, die getz wieder kommen und sagen "Boh, weiss der dat nich", oder" mein gott, soll ich es sagen oder tuts jemand anders?!"...
Diese Leutz können gleich wieder abziehen !

Aber zurück zur Frage !
 
Eigenschaft
 
Mit Vintage wollen die Hersteller Produkte verkaufen, die angeblich so gefertigt sind und so klingen sollen wie anno dunnemals. Das ist reine Psychologie und ich halte das für großen Quatsch und Ver***ung.

Beispiel:In den 50er und 60er Jahren wurde bei Fender praktisch jeden Tag ein anderer Draht für die Pickups genommen und von irgendwelchen Mitarbeitern auf Handmaschinen gewickelt. Da gab es Qualitätsstreuungen ohne Ende.

Was ist denn also ein Vintage-Pickup? Wie er am 1.10.1964 von Mitarbeiter X gewickelt wurde? Oder am 2.7.1968? Oder wie der PU von 1964 damals geklungen hat und wie alterungsbedingt heute?

Dasselbe gilt für Bauarten, angeblich spezielgelagertes Holz etc.
 
Vintage is Kommerz :twisted:
 
Vintage is wenns rauscht
 
vintage ist wenn alles vergilbt und kapoat ist :twisted:
 
Es gab da mal einen Thread dazu,hieß glaub ich "Vintage und andere Lügen".Kann ihn leider nicht mehr finden...
 
Boh, weiss der dat nich???

mein gott, soll ich es sagen oder tuts jemand anders?!



*gg*

nee....antworten wurden weiter oben schon gegeben. vintage ist das, was alt ist. teilweise ist der sound legendär. vintage ist auch noch arschteuer.

man kann darüber denken was man will, aber ob 500 euro für ein altes bodenpedal gerechtfertigt ist, ist ansichtssache
 
Vintage über Vintage :D .....:und die neuen USA Fender Strats sollen ja angeblich schon wieder die schlechtesten vom "VINTAGE!" Klang her sein :D

wartets ab.Bald ist eine B.C. Rich vom Klang her am Vintagichisten :p scheiss Wort :D
 
Moin

@Fischi

Ob sowas gerecht ist frag ich mich auch ab und zu ;)

@Topic

Also ich halte nicht sehr viel von "neuen" vintage sachen also solche dinge dir man auf vintage baut , vintage ist was das man zwar bauen kann wie es fender und gibson ganz gut machen und viele leute sowas ganz toll finden aber was die preise angeht läst man sich von nem gitarrenbauer was besseres bauen .

Ich hab mir letztes jahr auf der musik messe ein paar dieser fender vintage teile angeschaut , sowas schreckliches hab ich noch nicht gesehn .
Wo man sich normal jahr mühe gibt dan lack vom hals langsam runterzuarbeiten geht fender her und lackier den alten hals wieder :shock: also all diese kleine sachen die man als vintage fan so liebt werden wieder kaput gemacht genauso werden die schönen kratzer und macken überlackiert , soll das jetzt vintage sein oder nur so aussehn :rolleyes:

Aber es gibt auch andere sachen , ich hatte mal eine 59er reissue LP in den fingern die auch leicht geaged war , da mus man wieder sagen das teil war der hammer aber für 7400€ nicht grat ein schnäpchen .
Aber reissue is wieder was anderes ;)

Für mich ist die sache so : wen man ne vintage gitarre haben will einfach ne neue kaufen 20 jahre drauf spielen und gut behandeln un dann wird die von allein vintage , das tolle an der sache ist das so eine gute gitarre mit der zeit immer besser wird und sich auf den spieler so zu sagen einschwingt ;)
 
mein tipp: bezeichnungen wie vintage ignorieren und nach dem klang urteilen ("achso, das is vintage, dann is es ja gerechtfertigt dass das brummt. die nehm ich")
 
Ok, danke euch. Meine Frage wurde beantwortet.
 
Vintage ist TRUE \m/ :twisted:



:rolleyes:
 
Laut diesem Forum bin ich Vintage :D .
 
Crusher schrieb:
Laut diesem Forum bin ich Vintage :D .

Rauschig , hässlich , alt und trotzdem reißt sich jeder um dich ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben