was ist art.rock??

@Konfusius
Hauptsache Prog!!!!!!!!! :D
 
näää .. prog rock hat doch nichts mit metal zu tu. progressive ist halt NEU ... nicht .. konservativ sondern PROGressiv sozusagen .. oder hab ich da was falsch verstanden?
kennst du z.B. Dredg??? DAS ist für mcih Proressiv!!!!!!!
oder DAMALS (in den 70's) halt auch pink floyd! (wobei das halt vielmehr psychedelic war!

schöö
 
Schwammkopf schrieb:
progressive ist halt NEU ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Also, ich habe gegen Ende der 70er Jahre in einer Progressive-Rock Band gespielt. Wir wussten aber nicht dass das progressiv war, weil der Begriff erst viel später erfunden wurde :)
Bands wie YES, Genesis, Pink Floyd usw. unterschieden sich von Rock- und Hardrock-Bands wie Deep Purple oder Led Zeppelin, dass die Musik eher in den Kopf als in den Bauch ging, aber die Grenzen waren natürlich stark verwischt, und ich fand auch Led Zeppelin affentittengeil zumal viele ihrer Stücke (zB Stairway to Heaven, No Quarter...) eigentlich schon wieder klar Progressive-Rock waren (wofür es nur damals noch keine Bezeichnung gab).

Der Unterschied ergab sich eigentlich eher darin, wann man was hörte. Hatten wir Parties (und wir hatten jede Menge) dann hörten wir Roch und Hardrock. Wenn man Ruhe und Zeit hatte, dann dröhnte man sich mit YES, Pink Floyd usw. voll. Und zwar in "maximum volume". Da Stücke wie "Close To The Edge" oder "Awaken" ca. 20. Minuten dauern und "Tales Of Topografic Oceans" sogar über 4 Schallplattenseiten auf fast 1 1/2 Stunden kommen konnten, braucht man dazu wirklich viel Zeit und Ruhe. Zudem ist diese Musik derart komplex, dass viele bei unkonzentriertem Zuhören eher genervt abschalten, als sich den Stress anzutun, das auch noch 20 mal zu hören, bis man überhaupt erfasst, was die Musiker da eigentlich treiben und erkennt, dass das saumäßig gut ist.

Deshalb waren die Rockmusikfans damals auch etwas in Lager geteilt. Deep Purple oder Led Zeppelin gefiel eigentlich jedem. Wer aber wagte, auf einer Party eine YES-Platte oder noch was schrägeres aufzulegen, wurde nach 5 Minuten von der Mehrheit gebeten, doch was anderes aufzulegen (manchmal gar nicht so freundlich).

Noch krasser waren die Unterschiede wenn dann jemand "Riders Of The Storm" von Doors auflegte. Doors fanden wieder andere genial und YES-Fans fanden das meist grausam... also einigte man sich dann halt wieder auf Led Zeppelin, das gefiel allen.
 
also näää ,,, prog rock mus doch nix mit metal zu tun haben ... prog heißt ja halt progressive .. und das bedeutet meiner meinung nach soviel wie "neu" oder besser gesagt "neuartig" .... also ... DREDG zum beispiel (kennt die einer?) oder DAMALS in den 70ern halt noch pink floyd ... (wobei das ja auch schon mehr psychedelic war ... )
 
prog rock - => prog = progressive = neu, neuartig -- oder etwa nicht? hat doch nix mit metal zu tun ... ihc will zumindest meine band nciht als metalband bezeichnen!!!!!!
 
tut mir leid, ich bin so blöd dass ich nciht wusste, dass es 2 seiten in diesem thread gitb .. deswegen dachte ich miene beiträge wären nie übernommen worden und hab sie dann 4 oder 5 mal gepostet (sorry jürgen)
 
äh

gibt's da nicht noch ELP... müssten doch auch Art Rock sein


und wer sich Tarkus antut hat meinen Respekt verdient^^
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
äh

gibt's da nicht noch ELP... müssten doch auch Art Rock sein


und wer sich Tarkus antut hat meinen Respekt verdient^^

Ha! Manchmal hat Alter auch Vorteile... ich habe ELP mit Tarkus live erlebt... war gigantisch!!!
 
Andere wiederum müssen sich diesbezüglich mit dem 74er Live-Album begnügen. Gehört zwar in Sachen Groove und Timing zum Schlimmsten, was je veröffentlicht wurde, dennoch für Prog-Fans absolute Pflicht - allein schon wegen den grandiosen Live-Versionen von Tarkus und Karn Evil 9. 8)
 
Johannes Hofmann schrieb:
Dr. Oleg REcznski schrieb:
äh

gibt's da nicht noch ELP... müssten doch auch Art Rock sein


und wer sich Tarkus antut hat meinen Respekt verdient^^

Ha! Manchmal hat Alter auch Vorteile... ich habe ELP mit Tarkus live erlebt... war gigantisch!!!


bah SAU :p :D

willst uns ja nur eifersüchtig machen^^
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
willst uns ja nur eifersüchtig machen^^

Klar! Yes, Genesis, ELP, Gentle Giant, UK waren live schon der absolute Hammer....
 
´hah! dasselbe hat mien papa neulich auch noch zu mir gesagt
 
Johannes Hofmann schrieb:
Dr. Oleg REcznski schrieb:
äh

gibt's da nicht noch ELP... müssten doch auch Art Rock sein


und wer sich Tarkus antut hat meinen Respekt verdient^^

Ha! Manchmal hat Alter auch Vorteile... ich habe ELP mit Tarkus live erlebt... war gigantisch!!!

oder man hatt einen vater der die alle gehört hatt, pin kfloyd, deep purple elp,.... und fast alle lp´s zu hause hatt

mfg fangorn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben