Was ist das für ein Sound / Keyboard / ... ?

  • Ersteller Pictura
  • Erstellt am
Pictura
Pictura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.08.10
Beiträge
104
Kekse
311
Hallohallo,

ich hoffe, das ist hier nicht deplatziert.
Ich würde gerne wissen um was für einen Keyboard- / Synth- / ... Sound es sich hierbei handelt (Stelle: 4m23s):


Ich finde gerade kein passenderes Beispiel, aber man hört den Sound auch öfters bei Porcupine Tree / Steven Wilson und es klingt nach irgendnem Retro-Sound aus den 70ern, der wohlmöglich einen konkreten Namen hat(?)

Würde mich freuen, wenn man mir helfen kann.
Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich tippe aufgrund der roten Gehäusefarbe, der gewichtet aussehenden (Waterfall-)Tastatur und der Panel-Anordnung mal auf:

Clavia Nord Electro 2




NACHTRAG:

Bei genauerer Betrachtung (6:34 im Video) fällt mir auf, dass sich der VOlume-Regler ganz links etwa Höhe der Taste F der zweiten Oktave befindet. Ich schliesse daraus auf die Electro 2 Variante 'Seventy-Three', also die 73er Tastatur:

nord.electro2-73-2.jpg






:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne wissen um was für einen Keyboard- / Synth- / ... Sound es sich hierbei handelt...

Hört sich an wie ein E-Piano oder ein weicher Sinus-Synthsound über ein Leslie in Fast-Position...
Cooler Song übrigens...
 
@hairmetal: Gute Arbeit, aber es wurde nach dem Sound gefragt, nicht nach dem Gerät. :D

Ich finde gerade kein passenderes Beispiel, aber man hört den Sound auch öfters bei Porcupine Tree / Steven Wilson und es klingt nach irgendnem Retro-Sound aus den 70ern, der wohlmöglich einen konkreten Namen hat(?)
Wenn wir den selben Sound meinen, basiert dieser auf dem "Leslied Piano", also ein Klavier oder E-Piano, das durch einen Leslie-Verstärker oder eine Emulation davon gespielt wird. Leslie-Verstärker drehen sich und erzeugen dabei einen charakteristischen Sound, der ein bisschen wie eine Mischung aus Phaser, Panning und Chorus klingt. Bei schnellerer Drehgeschwindigkeit klingt das dann so wie im Video. Wurde meines Wissens nach zum ersten Mal im Intro von Pink Floyds Echoes verwendet, danach auch bei einigen anderen Bands aus der Ecke Psychedelic/Progressive wie Tangerine Dream oder eben auch Porcupine Tree (zum Beispiel auf Anesthetize).

Um sich den Sound zu basteln, nimmt man als Ausgangsmaterial einen Klaviersound (alternativ tut es auch ein E-Piano-Sound alá Rhodes) und legt als Effekt vorzugsweise eine Leslie-Simulation (oft auch "Rotary Speaker" genannt) darauf. Das haben heutzutage die meisten besseren Synthesizer/Keyboards an Bord. Wichtig ist, dass es beim Leslie-Effekt meistens eine langsame und eine schnelle Variante gibt (oft über das Modwheel gesteuert), für den Sound braucht man die schnelle.
Sollte es keine Leslie-Simulation geben, lässt sich der Effekt mit einem Chorus mit eher niedriger Depth- und hoher Rate-Einstellung auch recht gut imitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal: Gute Arbeit, aber es wurde nach dem Sound gefragt, nicht nach dem Gerät.
Es wurde nach beidem gefragt. Thread-Titel: "Was ist das für ein Sound / Keyboard / ... ?"

Hairmetal scheint mit seiner Folgerung Recht zu haben, sieht auch für mich nach einem NE2 73 aus.

Gruß
Ted
 
Das mit dem Leslie stimmt auf jeden Fall. In dem Video klingt das aber definitiv eher nach E-Piano als nach Klavier. Sinuswelle aus einem Synth könnte auch sein - oder (wenn ein Nord Electro die Quelle ist, auch nicht unwahrscheinlich): ein Hammond-Sound ohne gezogene Zugriegel (also ohne Dauertöne), sondern nur mit der sog. Percussion. Dafür klingt es eigentlich ein wenig zu lang aus, aber es kann sein, dass man das am NE so einstellen kann.
 
oder (wenn ein Nord Electro die Quelle ist, auch nicht unwahrscheinlich): ein Hammond-Sound ohne gezogene Zugriegel (also ohne Dauertöne), sondern nur mit der sog. Percussion.


Halte das für wahrscheinlicher als die These mit der Synth-Sinuswelle. (Hatte der NE-2 schon die Sample-Engine an Board....? :gruebel: Nee...oder?)
 
Hallo zusammen,

das fängt mich jetzt langsam an, auch zu interessieren...

ein Hammond-Sound ohne gezogene Zugriegel (also ohne Dauertöne), sondern nur mit der sog. Percussion. Dafür klingt es eigentlich ein wenig zu lang aus, aber es kann sein, dass man das am NE so einstellen kann.

Wenn man beim NE die Percussion auf 2ND und SLOW stellt, könnte das fast hinkommen.
Ich hab's gerade ausprobiert (beim NE4 zwar, aber das sollte durchaus vergleichbar sein). Dabei ist mir etwas völlig anderes aufgefallen:
Es klingt schon im Prinzip so, aber: durch die Single-Trigger-Percussion (die Hüllkurve beginnt bei Legato-Spiel nicht von Neuem) ist es mir praktisch nicht gelungen, die genannte Stelle authentisch nachzuspielen. Entweder sind die Töne zu deutlich voneinander abgesetzt (non-legato) und der Attack wirkt ein wenig zu scharf, bei gebundener Spielweise (vor allem die "Acciaccatura") stirbt der Ton zu schnell ab bzw. die Folgetöne sind zu leise.

Erkenntnis (persönlich, vielleicht hören das andere anders): Ein Leslie verfremdet einen Klang schon sehr stark und das Rhodes mit Leslie klingt im direkten A/B-Vergleich (bei der hier zu spielenden Stelle) erstaunlich ähnlich wie die Hammond-Percussion - nur etwas runder/weicher im Anschlag und Legato-Spiel ist völlig unproblematisch.

Also, wenn ich das nachspielen sollte, würde ich Rhodes plus Leslie nehmen - das hat mir zumindest der "Praxistest" gezeigt.


(Hatte der NE-2 schon die Sample-Engine an Board....? :gruebel: Nee...oder?
Genau, der 2er hatte noch keine Sample-Abteilung.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also vielen herzlichen Dank für die engagierten Antworten hier! Das ist ja für mich als Laien schon 'ne geballte Ansammlung an Kompetenz hier. Wat schön! :)

Ich werd es mal (aus Mangel an Alternativen) mit nem Mark II Kontakt Instrument probieren und suche dann darüberhinaus noch nach nem guten Leslie-PlugIn. Wunderbärchen!
 
Wenn du kein gutes Leslieplugin findest (ich kenne keins, versuche mal GSi Mr. Donald), könntest du es auch mit einem Phasereffekt mit schnellem Modulations-LFO, und geringer Intensität und Feedback versuchen. Oder ein "Univibe"-Effektplugin (z.B. das hier). Beides aber nur eine Idee, ich habe das nicht selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben