Was ist denn bitte eine Midimatrix

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo, jetzt habe ich von einem Musikgeschäft, das ich gefragt habe (bezüglich Soundmodul und P120) per Mail eine Antwort bekommen:

weshalb machst schaltest du keine Midimatrix zwischen (miditemp) dann kannst du routen wie du willst so arbeiten die meisten mir bekannten Mugger auf der Bühne schon seit Jahren mit sehr grossem Erfolg.
Was ist denn bitte so ein eMidimatrix? Wie wird das verwendet ist das teuer, umständlich, sinnvoll, wieder was zum schleppen, hardware, wie sieht das aus..?
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen!
Danke, lg. Ulf :)
 
Eigenschaft
 
Eine Midimatrix (auch "Patchbay" genannt) hat mehrere Eingänge und Ausgänge. Eingangssignale können auf verschiedenen Ausgänge verteilt werden, so kannst du mit einem Keyboard zum Beispiel 3 Racks ansteuern, oder 2 Keyboard können das selbe Gerät ansteuern.

www.nastrond.net/antika/setup.htm <- ich verwende ein Midi-Matrix

Teuer sind die nicht, habe für meine ca. 50 Euro gezahlt. Schwer sind die auch nicht.
 
Danke, kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
Ich möchte mit max. 3 Keys 3Racks ansteuern (also Soundmodule Effekte, ..)
also eher was kleines!
(Hab im Internet nur Produkte ab 450€gefunden!)
lg. Ulf
 
Das Doepfer MMR4/4 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen ist sehr rpbust gebaut und einfach zu bedienen. Manchmal ist eins bei eBay drin.
 
ANTIKA schrieb:
Das Doepfer MMR4/4 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen ist sehr rpbust gebaut und einfach zu bedienen. Manchmal ist eins bei eBay drin.
Danke, sonst gehibt es sie nirgens mehr? Weil ich habe nichts in den Internetshops gefunden!
lg. Ulf
 
Hallo!

Gibt es leider nur noch gebraucht!
Aber es lohnt sich die Augen offen zu halten.
 
ANTIKA schrieb:
Hallo!

Gibt es leider nur noch gebraucht!
Aber es lohnt sich die Augen offen zu halten.

Gibts sonst neue vergleichbare Produkte (wie gesagt für 3 Keys und 3 Rcks, in einer vernünftigen Preisklasse)
lg. Ulf
 
UlfTh schrieb:
Gibts sonst neue vergleichbare Produkte (wie gesagt für 3 Keys und 3 Rcks, in einer vernünftigen Preisklasse)
lg. Ulf

In der Preisklasse nicht. Ist alles ein bisschen überteuert und meist benötigen die Dinger eine USB Schittschnelle sind also eher für den PC Einsatz bestimmt.
 
Sicher eine dumme Frage, aber ist eine Fußsteuerung doch eigentlich auch eine integrierte Midinatrix oder? Ich stecke dann P120 Midi out in Fußsteuerung Midi in, Midi out Fußsteuerung in Rack Midi in und das dann Audio Out in die Boxen oder so ählich?
Oder irre ich mich da?
lg. Ulf
 
Das Problem ist die Zusammenführung mehrerer INs. Von einem Steuergerät (Masterkeyboard, Midicontroller etc.) kann man ja einfach eine Thru-Kette aufziehen oder das Signal splitten.

Mehrere Steuergeräte an einem Knotenpunkt zusammenzuführen ist aufwendig, weil zum Mergen von Mididaten eine intelligente Elektronik nötig ist, zum Splitten/Verteilen tut's auch was simples...

Jens
 
.Jens schrieb:
Mehrere Steuergeräte an einem Knotenpunkt zusammenzuführen ist aufwendig, weil zum Mergen von Mididaten eine intelligente Elektronik nötig ist, zum Splitten/Verteilen tut's auch was simples...

Ja, mein Ensoniq KMX-16 (15 Eingänge, 16 Ausgänge) kann z.B. nur Eingang 1 und 2 mergen (also zusammenmischen).

Gibt's gebraucht meist so um die 100 Euro.

Man kann aber auch eine ganz normale MIDI Patchbay mit nem Merger kombinieren, das kommt u.U. billiger als eine Patchbay die komplett mergen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben