Was ist denn nun die Vollkadenz?

g1fkie
g1fkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
111
Kekse
272
Ort
Langen
Ich hatte heute Musikunterricht und unser Lehrer fragt uns, was man am erweiterten Quintenzirkel denn so alles ablesen könne. Ich melde mich, sag voller Überzeugung "Die Vollkadenz" und diktiere ihm ein Beispiel, so wie ich es in Sikoras "Neuer Harmonielehre" gelernt habe (also alle Stufen; I-IV-VII-III-VI-II-V-I)(S.69). Er hingegen wusste gar nicht wovon ich rede und sagte, die Vollkadenz sei I-IV-V-I, welche Sikora (so weit wie ich in dem Buch bin zumindest) nur als "Erweiterte Kadenz" angibt (S.73).

Zuhause habe ich dann eben versucht herauszufinden, was denn nun stimmt; dabei bin ich aber immer auf beide Varianten gestoßen. Eine richtige Antwort fand ich jedenfalls nicht.
Vielleicht ist ja auch beides richtig. Ich bitte um Aufklärung :D

PS: Falls die Frage hier im Board schon beantwortet wurde tut's mir Leid, hab nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, gilt als Vollkadenz oder Grundkadenz die Folge I - IV - V - I .
Darin sind alle Töne der diatonischen Leiter enthalten.
Natürlich gibt es Ausdehnungen, also erweiterte Kadenzen wie z.B. :
I - IV - V - VI - II - V - I etc.
Ich denke mal, man kann Kadenzen erweitern, in dem man auf den verschiedenen Stufen der Leiter Dreiklänge/Akkorde aufbaut, wichtig ist in jedem Fall daran die Schlusswirkung.
 
Ja Sikora (bzw die Jazzharmonielehre) widerspricht an einigen Stellen der "klassischen" Harmonielehre. Finde ich noch nichtmal so schlimm, aber Abweichungen sollten wenigstens angegeben sein, um genau solchen Missverständnissen vorzubeugen.
In der klassischen Harmonielehre gilt die I-IV-V-I als Vollkadenz. Das was Sikora beschreibt würde ich vielleicht eher als Quintfallsequenz bezeichnen?
 
Ja, so würde ich es auch sehen.
Was versteht man eigentlich unter einem erweiterten Quintenzirkel ?! Habe den Begriff so noch nicht gehört oder gelesen.
 
Dieses Problem, daß ein theoretischer Begriff verschieden gebraucht wird, wird man in der Musiktheorie häufig antreffen.

Ich weiß nicht, warum Sikora diese Begriffe so gewählt hat. Vielleicht weil es so logischer ist?

Ich kann ja mal spekulieren: ;)

Kadenz => Fallen => harmonische Auflösung - ein Akkord mit hoher harmonischer Spannung fällt in einen Akkord ohne oder mit wenig harmonischer Spannung. Es genügen also zwei Akkorde, um von einer Kadenz sprechen zu können. (Das sieht man ja auch bei den Begriffen "plagale" und "authentische" Kadenz. V-I, IV-I)

Dieses Spannungsgefälle läßt sich weiter erhöhen, indem man noch weitere Akkorde voranstellt, die den harmonischen Fluß steigern. Hier würde es also Sinn machen, von erweiterten Kadenzen zu sprechen. Der Extremfall ist die "große diatonische Quintfallkadenz", in der alle diatonische Stufen vertreten sind. Für diese Kadenz würde "Vollkadenz" durchaus passen, weil - "voller" geht es nicht im diatonischen Rahmen.

Dumm ist allerdings, daß der Begriff "Vollkadenz" auch für die klassische I-IV-V-I-Kadenz gebraucht wird. Aber wie man sieht, geht es doch noch "voller".
Stellt sich jetzt nur die Frage, warum sie "voll" ist: Vielleicht, weil jede Funktionsgruppe vertreten ist? Oder Vielleicht, weil sie den gesamten Tonvorrat einer Tonalität enthält? - Wobei das in Moll nicht mehr stimmt....


Gruß
 
Ich weiß nicht, warum Sikora diese Begriffe so gewählt hat. Vielleicht weil es so logischer ist?

Mag ja sein, aber soweit ich weiß, stand war der Begriff Vollkadenz als Bezeichnung für I-IV-V-I zuerst da. Ich finde es in Ordnung wenn verschiedene Autoren unterschiedliche Begriffe benutzen, solange sie sinnvoll sind, aber einen altbekannten Begriff plötzlich völlig neu zu definieren ohne das wenigstens irgendwo anzumerken sorgt (das beweist dieser Thread) für Verwirrung.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass der Begriff tatsächlich für beides gilt und frage in zukunft gegebenfalls nach, welche Vollkadenz gemeint ist^^

Was versteht man eigentlich unter einem erweiterten Quintenzirkel ?! Habe den Begriff so noch nicht gehört oder gelesen.

Im "normalen" Quintenzirkel hat man nur die beiden Modi Ionisch und Äolisch, während der erweiterte (keine Ahnung ob das 'ne offizielle Bezeichnung ist) auch die anderen 5 Kirchentonleitern (Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch und Lokrisch) enthält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben