Was ist denn nur mit der Firma Weltmeister los?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo Zusammen,


ich bin ja seit vielen Jahren Besitzer einer Weltmeister Monte, leider verbaut Weltmeister Kunststoffknöpfe die bei unsachgemäßer Berührung gerne mal abbrechen. Super schade, hatte ich leider schon 2 mal, einmal bei der Hausreinigung dagegen gekommen und einmal bei einem Auftritt auf der Bühne.
Leider bekommt man im Moment kaum bis keine Ersatzteile "da Personalnot", Ich weiß nicht ob hier noch alte Kontakte von Weltmeister sind, wie früher, aber man wird als Konsument leider etwas alleine gelassen.
Mittlerweile kostet die Monte auch Sage und schreibe 8.700 € Listungspreis, im Vergleich, ich hab das Instrument 2009 für unter 3.000 € gekauft, der Preisanstieg ist dort enorm, der Service allerdings im Moment nicht gut.

Also falls hier noch jemand von Weltmeister da ist, vill. kann er mal sagen was gerade in der Firma so "schief" läuft oder ab wann wieder mit dem alten Weltmeister Service zu rechnen ist?
Sehr schade gerade, ich brauch mein Akkordeon auf der Bühne aber mir fehlen leider entscheidende Knöpfe :-(



Liebe Grüße
 
Sowas ist ärgerlich, das versteh ich.
Falls du die abgebrochenen Knöpfe noch hast, könntest du hier mal ein Bild davon einstellen?
Relativ oft kann man so etwas durch UV-härtenden Flüssigkunstoff/Kleber wie z.B. den UHU Booster zumindest provisorisch so gestalten (kleben & verstärken), dass es wieder funktioniert. :unsure:
 
Hallo @Bayernsebbl ,

das hört sich in der Tat nicht so schön an.
Es gab mal eine Zeit, in der Weltmeister unglaublich (End-)Kundenorientiert war und zudem fast jeden Sonderwunsch möglich gemacht hat - leider für viel zu kleines Geld.
Und leider ist die Kundenhaltung m.E. vielfach... "Weltmeister, ist schon auch gut... und wenn man's mag ... aber da (nur) die Firma Weltmeister muss es billiger sein als Hohner, Italiener etc."

Als ich mal Ersatzteile bestellt habe, war das ein ziemlicher Kampf; die zögern sie dort bei der Abgabe an Endkunden zurecht, denn der Kunde kann das einfach zurückschicken und dann stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis - Bestellung aufnehmen, bearbeiten, buchen, Rechnung erstellen, Teile heraussuchen, verpacken, versenden und "im besten Falle" bei einer Retoure den ganze Prozess rückwärts ablaufen lassen. Da ist sind Fernabsatzgesetz und Rückgaberecht nicht nur vorteilhaft. Die Kunden sollten da etwas Feingefühl haben und günstige Ersatzteile nicht wegen ein paar Euros reklamieren. Umgekehrt sollte jedes einfachere Ersatzteil als Sonderanfertigung für den konkreten Kunden deklariert werden, dann war's das mit dem Rückggaberecht.

Versuch es mal hier; ggf. kann der auch weitere Ersatzteile beschaffen:
https://www.akkordeonshop24.de/
https://www.akkordeonshop24.de/bassknopf-akkordeons/
https://www.akkordeonshop24.de/diskantseite-zubehoer-akkordeons/

Gruß,
Tobias
 
Der Vorschlag mag jetzt super-weit hergeholt sein und ich entschuldige mich schon mal vorab falls das so ist, aber heutzutage kann man schon mit einem Smartphone 3D-Scans machen und wenn man so eine Objektdatei an eine 3D-Drucker schickt, kommen da ganz erstaunliche Ergebnisse raus. Ein Freund von mir hat sich da vor 2 Jahren mit beschäftigt und alle möglichen 3D-Objekte gedruckt. Vielleicht könnte man so an solche Knöpfe kommen, wenn denn vom Hersteller gar nichts kommt
 
Sowas ist ärgerlich, das versteh ich.
Falls du die abgebrochenen Knöpfe noch hast, könntest du hier mal ein Bild davon einstellen?
Relativ oft kann man so etwas durch UV-härtenden Flüssigkunstoff/Kleber wie z.B. den UHU Booster zumindest provisorisch so gestalten (kleben & verstärken), dass es wieder funktioniert. :unsure:
Hallo Bayernsebbl.
Man muss aber auch bedenken, dass auch UHU Booster allenfalls nur ein Consumer-Produkt ist, zudem muss man auch gut damit umgehen können.

Ich selbst habe mal an einem KST-Autoteil unvorsichtigerweise eine angegossene Schraubhülse abgebrochen. Ohne die hätte ich das Teil nicht mehr weiter verwenden können.
Bin dann mehr oder minder auf gut Glück (na gut, angerufen hab ich da vorher schon) zu einem hier bei uns in Herne ansässigen Dentaltechniker gegangen.

Die haben da Industriekleber, d a s sind Kleber. Und der Techniker hats auch hinbekommen, die Hülse so zu kleben, dass die auch den extremen Scherkräften, die das Teil aushalten muss, standhält.
Hat mich 'n 10er für die Kaffeekasse gekostet, das Neuteil hätte 430 € plus Lackieren ausgemacht.

Und beliebig oft kann man sowas auch nicht kleben. Das muss beim ersten Mal sitzen.
Darum, falls Du die Einzelteile noch hast, schau mal, ob Du in Deiner Umgebung auch so einen netten Techniker für Dein Unterfangen gewinnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieben Dank für eure Inputs,


Ja ich bin gerade an einer Werkstatt dran die schon hartnäckig versucht Ersatzteile zu bekommen, aber auch Sie verzweifelt förmlich an Weltmeister. Anfrage an Weltmeister war am 18.12.2022. Stand heute ist, dass die Firma Weltmeister aufgrund seiner Personalknappheit im Moment keine Ersatzteile versenden möchte, Sie es aber versuchen. Ich hab eine Mindestbestellgebühr von 50 € akzeptiert und wir hoffen nun auf einen Versand ?Irgendwann?

Mein Vorteil auf der Bühne ist, dass ich die Bassreihen gerade nicht brauche, aber selbst zum üben fehlt mir eben das kleine c / cm und g / gm :-D ist also spannend so zu spielen.
Das Problem bei Weltmeister sind diese komplexen Kasetten, ich hätte den Bassknopf bereits ausgebaut und dann in ruhe geklebt, allerdings traue ich mir nicht zu die Basskasette zu öffnen, dass sieht sehr sehr kompliziert aus...
...zumindest hab ich eine Werkstatt, aber vorrübergehender Klebeversuch wäre eigtl. eine Idee das ich mal wieder vernünftig proben kann, bis die Knöpfe da sind :-/


Der Vorschlag mag jetzt super-weit hergeholt sein und ich entschuldige mich schon mal vorab falls das so ist, aber heutzutage kann man schon mit einem Smartphone 3D-Scans machen und wenn man so eine Objektdatei an eine 3D-Drucker schickt, kommen da ganz erstaunliche Ergebnisse raus. Ein Freund von mir hat sich da vor 2 Jahren mit beschäftigt und alle möglichen 3D-Objekte gedruckt. Vielleicht könnte man so an solche Knöpfe kommen, wenn denn vom Hersteller gar nichts kommt
Das ist nicht sooo weit hergeholt, dass war auch mein Vorschlag an die Dame in der Werkstatt, wenn alle Stricke reisen den Knopf ausbauen und mit einem 3D Drucker nachproduzieren lassen. Wäre eine super teure alternative, aber was soll man tun...

IMG_20221220_103531.jpg
IMG_20221220_103604.jpg
img_20221220_103537-jpg.879759
 

Anhänge

  • IMG_20221220_103537.jpg
    IMG_20221220_103537.jpg
    239 KB · Aufrufe: 751
Der Vorschlag mag jetzt super-weit hergeholt sein und ich entschuldige mich schon mal vorab falls das so ist, aber heutzutage kann man schon mit einem Smartphone 3D-Scans machen und wenn man so eine Objektdatei an eine 3D-Drucker schickt, kommen da ganz erstaunliche Ergebnisse raus. Ein Freund von mir hat sich da vor 2 Jahren mit beschäftigt und alle möglichen 3D-Objekte gedruckt. Vielleicht könnte man so an solche Knöpfe kommen, wenn denn vom Hersteller gar nichts kommt
Das Problem bei Weltmeister ist, dass die einen Vollkunststoffknopf haben, andere Akkordeons sind die Schieber ja oft aus Metall und der Kopf ist aus Kunststoff.
Dann könnte man das ganze recht leicht beheben =-)
Leider verbaut die Firma Weltmeister hier eine etwas andere Mechanik (siehe meine Bilder im vorherigen Post.

Grüße
 
Im verbliebenen Teil erkennt man Stege die eine Verklebung zusätzlich stützen könnten.
Zb durch vier im Knopf vorher eingeklebte zahntechnische Drähte oder sogar ohne?
Wenn der Zahnarzt das dann montiert Bild davon bitte hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zahnarzt das dann montiert Bild davon bitte hier einstellen.
V. a. ein Bild vom Akko auf dem Zahnarztstuhl, drüber gebeugtem Meister mit Bohrer und Tupfer und hübscher Zahnarztgehilfin...
*SCNR*
 
Da ist nichts mit Knopfwechsel. Die Knöpfe und Schubstangen sind eins und wenn der Knopf wegen Materialfehler abgebrochen ist, muss die komplette Stange gewechselt werden. Jede Stange hat aber die Mitnehmer an einer anderen Position, weshalb genau diese jeweilige Stange gebraucht wird. Ich glaube nicht, das diese Schubstangen einzeln geliefert werden. Entweder man tauscht die gesamte Mechanik, was ziemlich einfach geht, oder mann hat eine alte Mechanik zum Ausschlachten. Dabei ist es egal, ob die 48, 72 oder sonst wieviel Knöpfe hat, die Bauart ist immer gleich. Nur die Supra und die Supita haben Mechaniken mit Metallstangen und aufgesetzten Knöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas sehe ich das erste Mal. Normalerweise sollten die nicht soweit rausstehen daß sie abbrechen können.
Ich vermute daß die Anschläge abgenutzt sind bzw. die Auflagen? für die Anschläge. Teilweise stehen die Knöpfe soweit raus daß mir die Wege viel zu lang wären. Auf jedenfall stehen die Knöpfe so verschieden weit raus daß man sagen kann da ist was faul.
Hoffentlich haben die bei Weltmeister jemanden der die richtigen Schieber raussuchen kann und hoffentlich hast jemanden der die Schieber richtig einbauen kann, auf jeden Fall muß man die Mechanik aufmachen. Viel Glück!
 
Da ist nichts mit Knopfwechsel. Die Knöpfe und Schubstangen sind eins und wenn der Knopf wegen Materialfehler abgebrochen ist, muss die komplette Stange gewechselt werden. Jede Stange hat aber die Mitnehmer an einer anderen Position, weshalb genau diese jeweilige Stange gebraucht wird. Ich glaube nicht, das diese Schubstangen einzeln geliefert werden. Entweder man tauscht die gesamte Mechanik, was ziemlich einfach geht, oder mann hat eine alte Mechanik zum Ausschlachten. Dabei ist es egal, ob die 48, 72 oder sonst wieviel Knöpfe hat, die Bauart ist immer gleich. Nur die Supra und die Supita haben Mechaniken mit Metallstangen und aufgesetzten Knöpfen.

Doch das geht mit einem einzelnen Knopf, mir sind schon mal die Knöpfe in der Vergangenheit gebrochen, auch dort wurden einzelne Bassknöpfe zur Werkstatt gesendet und diese am Ende eingebaut.
Meines Wissens sind die Schubstangen lose Metallstangen in denen der einzelne Knopf haftet. Man kann auch einen Knopf inkl. Schubstange einfach entnehmen.
Also bisher ging das und ich gehe davon aus, dass es auch wieder funktioniert. Ist halt die Frage ob Weltmeister diesen Knopf mit Schubstange nur in die Monte oder in so gut wie all seinen Instrumenten verbaut, dann geht das wohl einfacher und schneller :)


Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sowas sehe ich das erste Mal. Normalerweise sollten die nicht soweit rausstehen daß sie abbrechen können.
Ich vermute daß die Anschläge abgenutzt sind bzw. die Auflagen? für die Anschläge. Teilweise stehen die Knöpfe soweit raus daß mir die Wege viel zu lang wären. Auf jedenfall stehen die Knöpfe so verschieden weit raus daß man sagen kann da ist was faul.
Hoffentlich haben die bei Weltmeister jemanden der die richtigen Schieber raussuchen kann und hoffentlich hast jemanden der die Schieber richtig einbauen kann, auf jeden Fall muß man die Mechanik aufmachen. Viel Glück!

da könntest du recht haben, vergleiche ich es mit Produktbildern stehen die anderen nicht so weit nach außen:
Hat mir jetzt im Spiel nie Probleme bereitet, aber sieht da etwas weniger aus als bei mir...

monte34_wurzelholz_detail3(1).jpg
 
Guck doch mal deine Bilder an, da siehst du, dass die Schubstangen aus Kunststoff sind, komplett mit den Knöpfen. Aus Metall sind nur die Rechen, die von den Mitnehmern der Schubstangen bewegt werden. Ich habe schon einige dieser Mechaniken auseinander und wieder zusammengebaut, um Stangen mit weißen Knöpfen gegen schwarze zu tauschen. Dafür bin ich jetzt zu alt aber ich kenne diese Mechaniken in und auswendig. Das was du meinst mit dem Draht und Knopf zum Aufschieben, gibts bei der Mechanik nur beim Luftknopf.
 
Ja du hast recht das hab ich falsch verstanden, was ich aber aus Erfahrung weiß ist, dass Weltmeister diese Knüpfe mit Schubstangen als Ersatzteile zur Verfügung gestellt hat (Letzte Reperatur bei mir war vor ca. 5 Jahren) und wohl hoffentlich auch wieder machen :)
Was also nicht gemacht werden muss ist die komplette Mechanik zu tauschen (gottseidank)

Grüße
 
Ich kenne die heutigen Preise für Mechaniken nicht, vor acht Jahren hat eine 120er Mechanik 180€ gekostet, dass ist bestimmt nicht teurer als wenn ein HZIM die auseinandernimmt und repariert. Aber ich sehe morgen mal nach, ob ich noch Teile im Keller habe und wenn ja, bekommst du sie, bevor sie meine Erben in die Tonne schmeißen.
Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo nochmal,
ich bin fündig geworden, es ist eine 96er Mechanik mit schwarzen Knöpfen. Entgegen meiner Behauptung, das alles aus einem Stück ist, lassen sich die Kappen (Knöpfe) mühelos abziehen und tauschen. Da bei dir die Stifte abgebrochen sind, wo die Kappen draufsitzen, müsstest du oder dein Reparateur was mit anfangen können. Wenn du das haben willst, schick mir eine PN mit deiner Adresse. PS das ist natürlich kostenlos und ich habe nichts mit der Weltmeister GmbH zu tun. Ich hatte früher gute Beziehungen zur Harmona und aus der Zeit stammen die Teile. Außer unsortierte Stimmplatten habe ich aber nichts mehr.
 

Anhänge

  • Mechanik-1.jpg
    Mechanik-1.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 176
  • Mechanik-2.jpg
    Mechanik-2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bayernsebbl scheint kein Interesse an Ersatzteilen zu haben, warum auch immer. Er war ja seither einige Male hier im Board, hat aber überhaupt nicht reagiert. Kommt das Teil eben wieder in den Keller und beim nächsten Mal werde ich mich zurück halten.
Und tschüß, Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hallo Didilu,

da kann ich auch ein Lied von singen.

Mir ist das auch schon oft passiert, dass ich verschiedenen Leuten aus dem Forum meine kostenlose Hilfe anbiete und sie es nicht einmal für notwendig erachten, sich zu melden. Sogar bei Zusagen mich zu besuchen einfach sich überhaupt nicht mehr melden.

Das ist schon sehr frustrierend und die Anständigen leiden darunter, weil man sich nicht mehr anbietet.

Gruß
Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben