Cubase Absturz durch Plugin was tun?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
DSBML00vA
DSBML00vA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
28.10.13
Beiträge
118
Kekse
0
Hi,
ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Problem falls nicht bitte einfach verschieben. Also mein Problem ist folgendes gestern habe ich ein komplettes Stück in Cubase aufgenommen und die drei Gitarrenspuren mit den gleichen freeware plugins ausgestattet. In der Reihenfolge TSE 808 - Free Amp 3 - keFIR. Alles gut, habe meinen Wunschsound gut getroffen, konnte es in Cubase ganz normal abspielen. Dann wollte ich exportieren und zack die Meldung Cubase funtioniert nicht mehr und Absturz. Noch unzählige Male habe ich dann versucht es irgendwie zu exportieren, habe den pc neugestartet und am Ende kam ich garnicht mehr in das Projekt rein. Sobald ich es aktivieren wollte stürzte Cubase ab. Zu guter letzt habe ich dann keFIR und Free Amp 3 aus dem Plugin Ordner entfernt damit ich wieder in das Projekt kam. Ich habe es dann durchprobiert welches Plugin schuld war und es war der Free Amp gut habe ich hier:http://rekkerd.org/fretted-synth/ eine andere Version runtergeladen. Das gleiche Problem. Zum schluss habe ich dann aufgegeben und den amp ausgetauscht dann ging es wenigstens. Ich würde das Plugin aber gerne wieder benutzen was kann ich tun hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?
 
Eigenschaft
 
Welche Version von Cubase benutzt du ? 32 oder 64 Bit ? Und welche Version des Plug-Ins ? 32 / 64 ?

Gruss
 
Hi,

sowas kommt manchmal vor, einfach mal die dll des Plugins aus dem VST-Ordner raus ziehen und irgendwo ablegen, Cubase starten und die dll wieder rein schieben, Cubase neu starten. Wieso das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es auf diese Weise i.d.R. dann wieder läuft. Evtl. die Plugin-Infos über "Geräte" aktualisieren!?
 
Cubase 7 alles auf 32bit. Das mit dem rausziehen auf den Desktop habe ich ja gemacht sonst wäre ich garnicht mehr in mein Projekt reingekommen :(

Ich habe gerade es mit den gleichen Einstellungen in einem anderen Projekt mit dem Ausschnitt aus einer solospur versucht hat prima geklappt. Kann es sein, dass es sich bei drei Spuren irgendwie nicht verträgt oder es an dem Projekt an sich liegt?:confused:
 
OK. Ich hatte vermutet, dass es ein 32 BIT Plug-in unter 64 Bit Cubase ist, die Cubase Bridge für solche Fälle kann manchmal zickig sein. Gerade Freeware Plugs tun sich manchmal etwas schwer mit der Kompatibilität, vor allen wenn es etwas ältere Teile sind.

Dir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als dich nach Ersatz umzusehen.


Grüsse
 
Aber wie kann es denn in anderen Projekten dann funtionieren?
 
Benutzt du in den anderen Projekten auch exakt dieselbe Kombination ? Probier doch mal folgendes :

Exportiere die fraglichen Spuren ohne das "defekte" Plug-in, aber den beiden anderen als Audiofile (Nur Einzelspuren). Importiere diese Spuren dann wieder, mute die Originale und entferne dort die beiden noch aktiven Plugin's und füge in der importierten Spur das fragliche Plug-in zu und versuche nun zu exportieren.

Gruss
 
Er hat doch geschrieben, dass er Cubase als 32-bit-Version nutzt, warum wird dann etwas anderes vermutet?


Ich würde mal dem Punkt nachgehen, dass eine einzelne Instanz keine Probleme bereitet, mehrere hingegen schon. Klar könnte man da auch selbst drauf kommen, aber OK. Versuche das durch mehrere Test-Projekte zu verifizieren.
 
Ich zumindest habe im ersten Post nix von 32 bit gesehen...
 
Du hattest ja auch selbst nachgefragt (Post #2) und der TE hatte geantwortet (Post #4).
 
Aber was bringt es mir denn zu wissen bei wieviel Spuren es nichtmehr geht für mein aktuelles Stück? Hoffe ich habe das richtig verstanden.
 
Aber wie kann es denn in anderen Projekten dann funtionieren?

Die anderen haben ja schon Hinweise gegeben, es gibt Plugs die funktionieren bei einer Instanz gut, bei mehreren Instanzen nicht mehr.
Warum das so ist, weiß allein der Entwickler dieser Software.
Es kann auch die Kombination aus verschiedenen Plugs sein, die sich nicht verträgt, dieses Phänomen hatte ich allerdings in denletzten Jahren extrem selten.

Meistens liegt es an einem schlecht programmierten Plug, und das hat nichts damit zu tun, das es Freeware ist.

Wenn es scheinbar bei eienr Instanz gut läuft sagt das noch gar nichts, ich hatte ein , sogar recht teures Plug, Aether von 2C-Audio, regelmäßig im Einsatz, total unauffällig, auch mehrere Instanzen, plötzlich schmierten mir die Projekte ab.
Auch dann bei nur einer Instanz, wie konnt edas sein, ging doch immer bisher?
Nach Abstimmung mit der Company kam heraus, dass das Plugin sich bei hoher Speicherauslastung des PCs gerne verabschiedet.
Inzwischen wurde der Bug behoben, hat aber auch ein paar Wochen gedauert.

Das ist nur ein Beispiel, da könnte ich noch von mehreren sprechen.

Fazit: Solange das Plugin sich so verhält, raus aus dem Ordner und sich nach anderem umsehen.
Man hat gar nix davon wenn es scheinbar läuft, und irgendwann stürzen die Projekte ab, und man hat ggf. sogar vergessen, welcher der Übeltäter war bzw. was das Problem war.
 
Aber was bringt es mir denn zu wissen bei wieviel Spuren es nichtmehr geht für mein aktuelles Stück? Hoffe ich habe das richtig verstanden.

Ab wievielen Instanzen (nicht Spuren) ist erstmal nur zweitrangig von Interesse, es geht darum, ob es sich wirklich so verhält, dass eine Instanz problemlos funktioniert, mehrere aber nicht und ob das ganze eben reproduzierbar ist und nicht nur ein Zufall. Und was es dir bringt das zu wissen? Ernsthaft? Du willst doch eine Lösung für dein Problem haben oder wolltest Du nur mal so ein gemütliches Pläuschchen über deine Beobachtung starten? Dann reiche bitte Tee und Gebäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Antwort des TEs heißt dann wohl, dass er eine Lösung bekommen hat, es aber nicht für nötig erachtet uns das mitzuteilen.
 
Nö keine Antwort hieß eigentlich, dass ich arbeiten musste und Abends keine Zeit mehr hatte mich noch damit auseinanderzusetzen aber egal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben