Was ist eigentlich ein Blast Beat?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am
Ich hab versucht, mich noch mal schlau zu machen.

Blastbeat als Definition im musikalischen Sinn gibt es nicht.
Blastbeat ist ein Wort, das mit Auftauchen der extremen Death- und was-auch-immer-Metalbands aufgetaucht ist, die extrem schnelle und noisige Parts in Ihren Liedern haben ( und deren Sänger sich anhört als hätte er eine heiße Bratwurst im Mund ;-))))

Deswegen gibts auch kein festes Notenpattern ....
Genauso wie zb. "Shuffel" eine Gruppierung beschreibt, die zwar gemeinsame Merkmale aber unterschiedliche Noten beinhaltet.
Gemeinsames Merkmal ist eben hier die Geschwindigkeit. Böse Zungen behaupten, das man damit halt jeden "wegblast" ;-)

Grundlage ist im Prinzip ein Polka (ufftaufftauffta)
Es gibt Variationen von BD, Snare und Hihat gleichzeitig bis hin zu 4mal so schnell die Hihat spielen wie die Snare (um nicht in Notenwerten zu sprechen).

Wichtig ist somit "nur" die hohe Geschwindigkeit.

Tatsächlich gibt es fast einen "Glaubenskrieg" (darf man das bei Deathmetallern eigentlich sagen) ob der Blastbeat mit DB oder SingelPedal gespielt wird.

Hier noch mal ein Link zum Thema Geschwindigkeit:
http://www.extremesportdrumming.com/score/feet.html

Also Leute .... geht euch an

;-)
 
Endlich eine Antwort mit Deffinition!!!!

DANKE, BOB!!!!
 
@ bob: isch des n Wettbewerb, bei dem man am meisten machen muss, oder ne bestimmte Zeitvorgabe hat, oder für was ist des gut?
 
Jep, das ist ein Wettbewerb.
Genaue Regeln gibts bestimmt irgendwo auf der Page ....

Über den musikalischen Sinn dieser Geschichte läßt sich trefflich streiten .... ist aber auf jeden Fall beeindruckend. Ich seh das ganze dann auch eher unter nem sportlichen Aspekt.

Auf der Hp sind auch einige interessante Vids und auf der Hp des derzeitigen schnellsten "Fußes" gibts auch ein paar Vids, wo er seine Technik auch musikalisch einsetzt.

Grüße

Bob
 
Bei der Extreme-Drumming Geschichte hat man eine Minute Zeit um möglichst viele Schläge zu machen.
Gibt verschiedenen "Disziplinen", Singles und Doubles, jeweils Hand (mit Sticks) und Fuß, und Hand (ohne Sticks ;)). Ob's nochwas gibt weiß ich grad nicht.

Die "Zählmaschine" war glaub ich auch auf der Musikmesse, konnte man sich mal dran probieren.
 
Also ob das jetzt 16tel oder 8tel sind hängt vom tempo ab. Schon klar dass niemand 16tel mit einer Hand bei 200 BPM spielt....

Genau das meine ich auch die ganze Zeit.
 
aso, ging aus deinen post aber keineswegs hervor, siehe z.B.:
JostVonSchmock schrieb:
Natürlich werden beim Blastbeat 16tel gespielt, kann sein das manche 8tel auf der Snare spielen, aber normalerweise spiel man 16tel, auch wenn das für amateuer schwer bis unmöglich klingt. Nur ein Drummer der 16tel beim Blastbeat spielt: Nicolas Barker.
 
Tama Duder schrieb:
LambOfGod schrieb:
erst mal so fit und schnell sein wie Derek Roddy! :rolleyes:


.......was hat das damit zu tun?ich finde aber das blasts mit einem fuss einfach fokusierter und "tighter" wirken.


p.s.:er heisst Nietzsche.

8) immer locker, Dude! Blasts mit 2 Füssen können genauso fokusiert oder tight sein, wie die mit einem. Hängt nur von dem Drummer ab und wie gut er seine Technik beherrscht. Natürlich ists mit einem Fuß "true". ;)

p.s.: yo danke! Schon ausgebessert.
 
Also da meine Füße (noch) langsamer sind als meine Hände, spiel ich immer mit 2 Füßen. Wenn ich könnte würde ich des ganze wahrscheinlich au mit einem Fuß spielen.
 
Habs heute mal mit der Band ausprobiert.
Allein (nur drums) klingts öde, aber mit »Viersaiterwand« und »Leadguitargeriffe« klingts richtig geil. Noch ´n paar Fills auf den Toms und anstatt der HiHat lieber ´n Splash, dann gehts richtig ab.
Das Wechseln auf 4/4 Takt (müsste doch der ganz Normale sein) geht auch ohne Komplikationen.

P.S.: ich spiel´s "true" ( :D ) da ich noch keine DoFuMa hab.

mfg drumtrasher
 
Mh ich weiß net, einerseits isses mit einer Bass schwieriger, aber andererseits mit 2 ausgeglichener, da man mit beine Füßen gleich viel macht. Spiel so langsame Sachen, die man au mit einer Bass spielen kann eigentlich au immer mit 2. Immer die geraden Sachen mit der Rechten und die ungeraden Schläge mit der Linken.
 
Jetz auch mal im Ernst Jungs: Ist doch eigentlich auch sowas von unwichtig, ob mit 2en oder mit einem Fuss. Stellt sich für irgendjemand überhaupt die Frage so schnell zu sein, wie z.B. Derek Roddy? Und das dann noch mit einem Fuss? Also bei mir bestimmt nicht. Stellt euern Klick mal auf 250bpm und hört euch das an. Das ist sowieso irre! ;-) In diesem Sinne würd ich schon mal froh sein, wenn ich die 120 bpm aufs Hundertstel tight spielen könnte, mit 2 Beinen. :rolleyes:
 
Oh man meine Füße sind au noch so verdammt langsam. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch net so lang Double Bass spiel. Aber wer viel übt kann 16tel auf 250 BPM schon schaffen.
 
LambOfGod schrieb:
Jetz auch mal im Ernst Jungs: Ist doch eigentlich auch sowas von unwichtig, ob mit 2en oder mit einem Fuss. Stellt sich für irgendjemand überhaupt die Frage so schnell zu sein, wie z.B. Derek Roddy? Und das dann noch mit einem Fuss? Also bei mir bestimmt nicht. Stellt euern Klick mal auf 250bpm und hört euch das an. Das ist sowieso irre! ;-) In diesem Sinne würd ich schon mal froh sein, wenn ich die 120 bpm aufs Hundertstel tight spielen könnte, mit 2 Beinen. :rolleyes:

übung macht den meister.....ich weiss noch damals als ich den click bei 200 bpm gehört habe-da dachte ich auch "WTF üoksapojsd?`="?=)$()$"=/§$/="§$0"....irgendwann gewöhne sich die beine dran und 200 bpm hören sich auf einmal an wie surfrock auf gras (oder so).
 
also ich meine das Blasten auf 120bpm nicht die 16tel auf 120bpm auf der doublebass. nur so zum besseren Verständnis.

@tamaduder: respect :!: 200bpm surfmucke auf dope! :D
 
Mayhemic Destructor schrieb:
Klassisches Beispiel fürn Blastbeat:

...ist meine Band.....

Hi,ich hab bereits jede einzelne CD von euch.Sind echt die Hölle :rock: ! Werd euch auf jeden Fall beim WFF dieses Jahr ansehen.
Wie machst du das denn?: hältst du die Handrücken nach oben oder zur Seite? Und ich verkrampfe beim blasten immer zu sehr das rechte bein so daß ich nach dem blasten keine 32stel oder so mehr spielen kann :mad:. Hast du ein paar tips? Gruß Antih uman
 
sag mal, wie weit haste denn da geblättert um den beitrag zu finden? denkste er antwortet dir im jahr 2006 wenn er das letzte mal 2003 hier war?
 
is das echt der mayhemic destructor???
weil endstille find ich auch herrlich so provozierend eklich einfach gänsehaut treibend....
zum blastbeat

so wie blackmetaldrummer das sagte halte ich es fuer richtig
JVS.......aehm ja ne ......
da gibs aba 10 andere arten noch, inzwischen gibs ja son thraed
mit hammer und cannibal und gore und gut und cum und weiß ich was fuer blasts ^^
also

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben