Was ist eigentlich ein Blast Beat?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am
Hä?

Für mich ist Alles ein Blastbeat, was saumäßig schnell ist und fett klingt (ich versuche meist snare und Hihat gleichzeitig durchzuhämmern und DB doppelt so schnell. Klingt lustig, wenns mal klappt, bin noch inner Anfangsphase).
Hört euch mal von Belphegor "Swarm Of Rats" an und den Beat, der am Anfang kommt. Das ist für mich ein richtiger Blastbeat.
Hier der Link: Official BELPHEGOR Website
 
Ein BlastBeat wird auch ein "haudraufwieblöde" genannt.
So in etwa :D

Irgendjemand hat doch geschrieben, dass es auch groovende Blastbeats gibt oder? So einen will ich erst hören. Ich finde Blastbeats nämlich zum sterben langweilig...
 
Wer hätte sowas bei deiner Signatur gedacht??? :eek:
:D :great:
 
Hab mir mal die Mühe gemacht, ein Belphegor Stück in etwa nachzuspielen, vllt hört mans ohne Gitarren etwas genauer.
Nich immer ganz sauber aber naja. soll ja auch jetz nur was fixes sein.
Mit einem (!) Gesangsmikro aufgenommen.
Die "haudraufwieblöd"-parts sind deutlich zu erkennen.

RapidShare Webhosting + Webspace

Tüdelü.
Das wäre jetzt ein blastbeat bei 260 bzw 130 bpm, per klick aufgenommen.
 
Ja was jetz? 130 oder 260 bpm? :confused::rolleyes:

je nachdem wie dus gern hättes. 130 = 16tel oder 260 8tel.

hier werden ja uneinheitliche angaben gemacht. normalerweise geht man von 260 bpm und 8telnoten aus, jedenfalls im metallischen bereich.
 
So in etwa :D

Irgendjemand hat doch geschrieben, dass es auch groovende Blastbeats gibt oder? So einen will ich erst hören. Ich finde Blastbeats nämlich zum sterben langweilig...

Hate Eternal ,der song "victorious reign"

http://www.youtube.com/watch?v=ZWeMcPly6mI

der part ab 1:59 zb.



also ich find das "groovig".

Ich finds nat. auch stinklangweillig wenn die eine einzige Variation vom Blast bis zum erbrechen durchgezogen wird. Trifft aber glaub ich auf allles zu...vom "Hasenficker" :D bis hin zur ultra-groovebombe....irgendwann is halt alles übersättigt.



Ausserdem kann man auch die minimalistische Komponente im Blast sehen :) Phillip Glass und Steve Reich hätten,wenns gepasst hätte,sicher auch blastbeats in ihre Kompositionen gehauen!! ;) boah is das spät...
 
mh, also ich find die stelle ab 1:59 jetzt irgendwie nicht groovy. o_O aber das ist auch subjektiv.
blastbeats find ich an sich auch eher langweilig und sogar ätzend, aber sie können z.b. als steigerung einen takt gut passen. es kommt halt immer auf den kontext an, in dem sie benutzt werden. aber dieses geknüpple und bassdrum 16tel durchgehend im wechsel find ich nervig.

(ot: veritas, hast du zufällig, wo man eine aufnahme von "music for pieces of wood" von steve reich herbekommt? wär nett, wenn du dich per pm melden würdest!)
 
in meinen ohren gibts nichts schöneres als einen schönen blast ala dave haley von psycrotic

http://youtube.com/watch?v=imzqjkdXg28

oder hier




da könnte mir glatt einer ab gehen.

romain goulon hat auch eine sehr schöne art zu blasten

hier zu sehen und hören.

http://www.youtube.com/watch?v=j6Zwrs_nDJY

der part von 0:32 bis 0:40 ist einfach zu geil. da wurstel ich jetzt schon 2 tage dran rum und ich brings einfach nicht so geil hin wie romain. wenn ich mich nicht komplet verhört habe spielt er bei ca. 260bpm.

zu romain goulon kann man sich gerne mal die mühe machen und das hier durch schauen
http://www.infernal-drums.com/mp3.htm/
besonders die sachen von disharmony sind absolut genial.

http://www.youtube.com/watch?v=FRGNYO9i7Kc

ist auch nicht zu verachten und vorallem auch noch etwas lehrreich.
 
Hate Eternal ,der song "victorious reign"

Das besondere daran is, dass der da im besagten Part über dem Blastbeat mit der Zweitsnare einen Bumm-Tschack-Beat spielt. Dadurch isses grooviger als n normaler Blast
 
Psycroptic ist einfach nur hammergeil :great: bin schon seit geraumer Zeit Fan dieser Band.
Ich glaube fast die Jenigen die wissen wollen was ein Blast Beat ist werden dies in diesem Thread niemals herausfinden können weil einfach zu viele unqualifizierte Antworten inbegriffen sind. :( .
Und ein Blast beat ist nicht einfach nur Rumgekloppe. Dies meine ich aufgrund des Umstands dass er auch sauber gespielt werden muss. Wer wirklich Interresse hat schaut halt bei Wickipedia nach =.= (Hörbeispiele für die Standartblasts sind inbegriffen)
 
Das besondere daran is, dass der da im besagten Part über dem Blastbeat mit der Zweitsnare einen Bumm-Tschack-Beat spielt. Dadurch isses grooviger als n normaler Blast


Ohja das macht den part ja eben so genial! vor allem weil sich die andere Snare und die Hauptsnare so toll ergänzen!
 
Soda. Ich hab zwar gecheckt wie Blast-Beat geht, glaub ich, aber wie soll ich Hi-Hat und Bass schnell gemeinsam spielen? Oder Hi-Hat einfach offen? :confused:
 
Du bist nichtmal ansatzweise dran Junge ;)

Die Hihat bleibt zumeist geschlossen und ist eher nebensächlich für einen blastbeat, selbiges gilt für die Fußmaschine.
 
Du bist nichtmal ansatzweise dran Junge ;)

Die Hihat bleibt zumeist geschlossen und ist eher nebensächlich für einen blastbeat, selbiges gilt für die Fußmaschine.

Naja eigentlich spielt man beim plast beat 8tel gleichzeitig mit den Bass und der Hi Hat bzw. mit dem Ride durch und dazwischen spielst du 8tel auf der Snare. Spiel einfach ganz normale 16 tel durch. Dabei legst du die rechte Hand auf die Hi Hat und die linke auf die Snare. Jetzt musst du nur noch synchron mit der Hi Hat die Bass spielen

Wenn die Hi-Hat geschlossen bleibt wie soll ich dann schnell Bass spielen? Warum ist die HH nebensächlich wenn ich sie einsetze ? Und warum ist die Fußmaschine nebensächlich, soll ich mit den Sticks aufs Fell kloppen...? :rolleyes:
 
Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Blast_Beat
Da sind sogar Hörbeispiele ;)

und du kannst ja auch auf die hihat schlagen und auf den gleichen Takt die Fußmaschine spielen oder? Fakt ist ein Blastbeat lebt dadurch dass die Schläge die du auf die Snare setzt in gleichen intervallen durchläuft (8tel) der Rest ist Nebensächlich weil du ihn variieren kannst bis deine Hirnmasse rausläuft.
 
Hm Guten Abend! Frohes neues Jahr! ;)

Ich hab mal eine Frage. Spiel erst seit gut 2 Monaten Schlagzeug, bin aber sehr eifrig dabei. Jedenfalls bin ich auch Metalhead und würde natürlich gerne sehr schnelle Blast Beats spielen können... :D Natürlich geht das nicht über Nacht... aber ich weiß nicht so wirklich wie ich das angehen soll. Das Grundprinzip ist ja nicht schwer, nur bei mir hört es sich halt noch mehr nach "uff ta uff ta" an. Ist zwar schon relativ schnell, aber den Punkt, an dem man das "uff ta uff ta" nicht mehr wirklich heraushört, hab ich noch lange nicht erreicht.
Wie kommt man dahin? Sobald ich versuche etwas schneller zu spielen, verlier die komplette Kontrolle.

Gibts da irgendwelche tollen Übungen oder so? Oder soll ich stundenlang bei dem Tempo durchblasten, das ich noch kontrollieren kann und irgendwann kann ich automatisch schneller spielen? Ich versteh das alles noch nicht so recht...
 
Dann würde ich dir empfehlen, dass du dir erstma die Rudiments von vorne bis hinten einprügelst, weil beim Death-Metal bzw. Blasten kommt es viel auf Einzelschläge, meist abwechselnd, drauf an.
Wenn da links und rechts nicht gleichmäßig beherscht werden kannste das sowieso knicken.
Mein tipp:
Such dir nen Lehrer, der dir die Basics beibringen kann und vll. selbst inner Metalband spielt oder so.
Dann kannst du ihm dein Ziel sagen und du kommst dahin, wo du willst und erlangst gleichzeitig guten Unterricht und somit Haltung am Set, der Sticks und ne Technik halt allgemein.
 
Dann würde ich dir empfehlen, dass du dir erstma die Rudiments von vorne bis hinten einprügelst, weil beim Death-Metal bzw. Blasten kommt es viel auf Einzelschläge, meist abwechselnd, drauf an.
Wenn da links und rechts nicht gleichmäßig beherscht werden kannste das sowieso knicken.
Da sagst du was... ich will dann ja auch mit links blasten, wie man es normalerweise macht, aber mein linker Arm ist längst nicht so schnell wie mein rechter. Mit dem rechten kann ich schon 16tel bei 140 bpm spielen (ich hoffe ich erzähle keinen Bockmist. wenn ich das Metronom auf 140 bpm einstelle macht es immer "Tick Tock", das sind doch dann jeweils die Viertelnoten? Weil da kann ich pro Tick bzw. Tock 4 Noten spielen...). Theoretisch kann ich schon einen Blastbeat spielen, wo ich mit der rechten Hand 16tel auf der Snare spiele und mit der linken Hand und dem rechten Fuß parallel Viertel oder Achtel auf Hi-Hat / Bass spiele. Aber das knallt eben nicht so sehr wie wenn letztere auch 16tel spielen... Es ist eben nicht nur meine linke Hand, sondern auch mein Fuß ziemlich langsam... Doublebass hab ich noch nicht, also kann ich auch nicht tricksen...
Mein tipp:
Such dir nen Lehrer, der dir die Basics beibringen kann und vll. selbst inner Metalband spielt oder so.
Dann kannst du ihm dein Ziel sagen und du kommst dahin, wo du willst und erlangst gleichzeitig guten Unterricht und somit Haltung am Set, der Sticks und ne Technik halt allgemein.
Jo, nen Lehrer hab ich, der hat auch ziemlich was aufm Kasten, aber ist eben kein Metalhead. Er ist zwar gegenüber allen Stilen aufgeschlossen, aber ich musste ihm erstmal erklären, was ein Blastbeat ist, als wir mal drüber geredet haben...

Also Rudiments... Ich krieg jetzt gerade mal nen Doppelschlagwirbel hin. Vor ein paar Tagen hat's in Sachen Technik *klick* gemacht, aber gemeistert hab ich ihn natürlich noch nicht...
 
Das mit den Rudiments ist gut mit Dauerlauf vergleichbar: Da macht es meistens nicht einfach "Klick" und man kann es, stattdessen ist es ein langsamer Lernprozess mit z.T. wenigen Erfolgserlebnissen. Aber da muss man sich halt durchbeißen. ;) Es bringt aber wirklich viel; es lohnt sich also.
Und dass du nach zwei Monaten trommeln noch keinen Blast in Lichtgeschwindigkeit hinlegen kannst, ist normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben