Was ist eigentlich ein Blast Beat?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am
Hier einmal ein Video mit reinen Blastbeats (Blasting) - über den Geschmack ansich läßt sich streiten, aber darum geht es ja auch in diesem Thread nicht! :great:

Link: ... Klick mich ...

Viel Spaß.

Groove,

JC
 
Oh man.. das ist echt zum kotzen hier mit manchen!
Nur weil 3 Leute Meinung A haben und JostvonSchmock Meinung B.. haben die 3 Natürlich Recht! Und er darf keine Ahnung haben, weil er ja noch nicht lange spielt!!! Seid ihr eigentlich bekloppt?!?!? Ich spiele 14 Jahre Drums und es gibt Leute die sind im Spielen teilweise besser als ich! Ist doch alles möglich! Vielleicht hat sich Jost ja supergut informiert... Ich bin jedenfalls auf seiner Seite, weil ich auch gemerkt habe, dass ihr nicht besser seid! Jedes Mal könnt ich mich wegärgern, wenn ich solche Threads lese..

Aber nun gut, JostvonSchmock hatte eigentlich Recht mit seinem Synchron Beat.. Hihat, Bass, Snare..
Es gibt vielleicht viele Möglichkeiten um einen Beat so zu spielen, dass er einen Wegblastet, aber das ist dann nicht gleich ein Blastbeat..

Der ursprüngliche Death/Blackmetal BlastBeat das fast zeitgleiche Spielen des Ridebeckens, Bass und Snare.. Vergesst jetzt die Geschwindigkeiten einfach mal ganz!!!

man spielt: 1+2+3+4+ auf der Bass durch.. egal ob mit DB oder SngB.

Snare und Ride spielen eigentlich auch gleichzeitig zu der Bass, sollten aber versetzt gespielt werden. Also zuerst Snare, Ride.. somit wäre das Ride quasi auf den 16teln!


1 te + te, 2 te + te, 3 te + te, 4 te + te
Snare auf 1 und + .. Ride auf den 16teln....
Kann man aber auch andersherum machen..
Dadurch entsteht so ein fliegender Sound, der dich irgendwie total wegdrückt! Das muss aber alles richtig tight gespielt werden, sonst rockts nicht!
Und wenn du den in der passenden Geschwindigkeit hörst mit getriggerter Bassdrum, die dir die Schädeldecke öffnet.. oh man..
Habt ihr Dimmu Borgir schon live gesehn? :D

Ein soundbeispiel "Cradle of Filth - The promise of fever"
 
weiteres super Bsp. für nen Blastbeat:

Decapitated - Poem about an old Prison Man, wenn das net ein geiler Blast ist am Anfang des Songs!
 
Der Thread ist ja schon 3 Jahre alt... Hab mich damals getäuscht was Blast Beats anging. Es sind meistens 8teln die synchron oder als "off" beat gespielt werden. Mir ist heutzutage auch klar das 16tel auf 200 BPM mit einer Hand/Fuss irre schnell ist... :)

Wenn ich mir heute meine alten Posts durchlese denke ich meistens, was hab ich da damals nur für nen Scheiss geschrieben? ;)
 
nö nö, hast du nicht..
Ich mein es gibt ja viele Beats, die schnell gespielt "blastig" klingen.. aber richtige BlastBeats sind einfach die Gleichzeitig gespielten Bass, Snare, Ride Dinger...
Wie oben beschrieben...

Wie oft soll man das noch sagen! Hackt nicht aufeinander rum.. Und nur weil einer was besser weiß, muss man nicht direkt so rumzicken! Vielleicht weiß derjenige dann ja was anderes besser! Ist doch nicht so schlimm..
 
ach ich seh grad.. Ride und Bass gleichmäßig und Snare versetzt..
Hab mich da vertippt!
Ich lad mal ein Soundbeispiel hoch, wenn das geht...

Müsste jetzt im Anhang sein...

schaut mal nach!



Chris
 

Anhänge

  • blastbeat.mid
    3,2 KB · Aufrufe: 127
erst mal hallo zusammen, bin neu hier.
mir hat mal ein blackmetal-drummer den blastbeat so gezeigt (ich hoffe, ihr kommt mit dem tab klar, C steht für Cymbal, also HiHat, Ride..., S für Snare und B für Bass)


C | x-x-x-x-x-x-x-x- |
S | -o-o-o-o-o-o-o-o |
B | oooooooooooooooo |


Ich hoffe, dass des hilfreich war... Und je schneller, desto besser klingt des ganze.
 
das ist dann der sogenannt "verarscher-blast" :) ne echt ma.. der is halt mir doublebass und is eher nich so gerne gesehen... was mir auch egal ist :)
 
Dann kannst du Blastbeats schneller spielen als George Kollias! Und ich glaub.... das ist nicht richtig! Bzw. das geht gar nicht ;)

Ich glaube, dass George blastbeats in diesem Video hier spielt.. http://www.metal-empire.it/public/kollias/clinic_cast_down.avi
aber ihr könnt auch jedes video schauen und nach dem: DADADADADADADADADADA
Maschinengewehrsound ausschau halten..

chris
 
Unser lieber Nile Drummer hat einfach die tollsten Füße, was seine Hände betrifft, kann ichs nicht deutlich sagen, ob da nicht noch jemand eine Schüppe drauflegen kann.

Klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut, obwohl ich persönlich mit seinem Spiel relativ wenig anfangen kann - sagt mir nicht so zu; nicht aus technischer, sondern aus rein musikalischer Sichtweise.
 
Ein Blasbeat ist ein durchgehender Rytmuas bei dem du die ganze Zeit
mit der DB 16tel spielst und auf jede viertel einen Schlag auf die Snare.
Dann noch ihrgendwelche SChläge auf die Becken oder durchgehenden Standartrythmus auf der Hihat.
Angaben ohne Gewär. Für mich ist das ein Blasbeat.

Also von nem BLAS BEAT hab ich auch noch nie was gehört ^^ aber was du gemeint hast ist eigentlich der standard Doublebass-Rhytmus... Naja was ein Blastbeat ist wurde ja schon erklärt, wo ich mir aber nicht sicher bin: fängt man nicht eigentlich mit der snare an und spielt dann bassdrum + hihat (oder was auch immer)?? Wenn man den Blastbeat als doppelten so schnellen Thrash Beat sieht, wäre ja die Bassdrum logischerweise auf der 1, aber wenn man die snare auf der 1 spielt ist es erstens mal für mich leichter und zweitens glaube ich auch auf allen möglichen aufnahmen die snare auf der 1 zu hören... hmm kein Plan...

gruß
Beni
 
Ein Blasbeat ist ein durchgehender Rytmuas bei dem du die ganze Zeit
mit der DB 16tel spielst und auf jede viertel einen Schlag auf die Snare.
Dann noch ihrgendwelche SChläge auf die Becken oder durchgehenden Standartrythmus auf der Hihat.
Angaben ohne Gewär. Für mich ist das ein Blasbeat.

Viertel auf der Snare. Wohl eher so, meiner Ansicht nach (ebenfalls ohne Gewähr):

Doublebassfeuer in 16teln, dazu synchron 16tel auf Snare und Hihat

So hier:
YouTube - Nicholas Barker

Der erste Teil natürlich nur. Das nach der Pause ist für mich kein Blastbeat.
 
fängt man nicht eigentlich mit der snare an und spielt dann bassdrum + hihat (oder was auch immer)?? Wenn man den Blastbeat als doppelten so schnellen Thrash Beat sieht, wäre ja die Bassdrum logischerweise auf der 1, aber wenn man die snare auf der 1 spielt ist es erstens mal für mich leichter und zweitens glaube ich auch auf allen möglichen aufnahmen die snare auf der 1 zu hören... hmm kein Plan...
Beni

http://www.infernal-drums.com/soloIII.mpg
Bei 0:12 - 0:24 Minuten spielt er den traditionellen Blastbeat, von langsam bis sehr schnell. Die Bassdrum und das Ridebecken sind auf 1.
 
Wenn jemand wirklich wissen möchte, was ein Blastbeat ist, sollte er DIESEN thread garantiert nicht lesen.

Jeder schreibt 'ne andere Variante und die soll ja die einzig wahre sein.

Also manchmal echt nur Stuss.
 
joar...ich hab auch ne andre variante xD aber die wurde hier schonmal erwähnt...

naja...wurde n paar mal gesagt "200bpm 16tel mit einer hand? unmöglich!"
macht gravity roll :) damit is es möglich! sogar noch mehr!
 
Ein BlastBeat wird auch ein "haudraufwieblöde" genannt.
 
gibt es eigentlich irgendwelche übungen, die ihr macht, um schneller blasten zu können?
ich persönlich übe noch nicht besonders lange blasten und bin deswegen auch noch nicht schnell(95bpm(klassisch) mit einem fuß an guten tagen, bin also noch ziemlich am anfang; mit bass, becken und snare gleichzeitig mach ich dann mit beiden füßen und bin da dementsprechend auch schneller; wie schnell genau hab ich da noch nicht gemessen, werd ich aber mal machen)
 
Eure Beschreibungen von Blastbeats klingen wie mein erster Versuch bei Ska, nur das mein linker Fuss gerade dabei war, mit dem zerbrochenen Stick`n Bier aufzumachen.
Dachte immer, dass Blastbeats diese schnellen Normaldoppelschlagersatzdinger sind, ähnlich einem Singleparadiddle, jedenfalls werden diese so auf den Homepages diverser Drummer beschrieben, die damit Geld verdienen.
Dachte wirklich, dass so ein "Blastbeat", jedenfalls in seiner häufigsten Spielweise lediglich ein rl-Wirbel mit den Füßen ist, welcher in der Notenschreibweise eine Pause hat anstelle eines `Triolenzeichens`?!
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mir mal die Tabs von so`nem Standardmetallied betrachte, dann ist da schon so `ne kleine Pause zwischen den Bd-Zeichen, manchmal sogar `ne längere.
Also postet mich jetzt bitte nicht nieder, aber da wir alle wissen, dass en Takt keine Zeit besitzt, jedenfalls nicht auf dem Intstrument und bei den meisten, bereits verkauften, Stücken lediglich eine Zweistrichhintereinanderfusmaschinenbezeichnung steht, würde ich mal glatt behaupten, dass `Blastbeats` genauso wie so manch andere Dinge auch, eine akzentuale Unterstreichung des fortgeführten Grundschlages sind.........*g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben