was ist ein halbtonbending?

  • Ersteller robovski
  • Erstellt am
R
robovski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Registriert
30.12.11
Beiträge
11
Kekse
0
hi erstmal, ich habe mich vor ein paar tagen dazu entschlossen, mundharmonika zu spielen. bin zum nächsten musikladen bei mir um die ecke gegangen und hab mit eine diakonische c-harp gekauft. jetz bin ich bei einigen klassikern auf das lied zum tod gestoßen und da wird oft was vom "halbtonbending" erzählt. nur was ist das und wie spielt man es?
schonmal danke ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! also ich spiele mundharmonika, das heißt ich kann keine saiten zupfen :D aber ich weiß jetzt, wie mans macht, ich brauch also eigentlich keine antworten mehr :)
 
Hi robovski
innerhalb einer Woche weißt Du wie man bendet?
Respekt!:rock:
Ich habe mir zu Weihnachten eine Hohner Bluesharp geschenkt.
Hin und wieder klappt auch schon irgendein Bending, ohne dass ich weiß wie ich das genau mache.
Dementsprechend unzuverlässig ist das auch noch.
Aber dieses Video war eine große Hilfe
http://www.youtube.com/watch?v=Mv1bQDdpOIs&list=UU-hIXBX-MkrK_lg5J7D5sfg&index=8&feature=plcp
Der Rest ist hoffentlich Übung
Es gibt keinen Blues, außer ich tu's!
hoybl
 
Ich habe vor 2 Tagen angefangen, mit der Mundharmonika zu spielen und konnte von Anfang an deutlich hörbar benden. Irgendwie wusste ich schon immer, wie das geht :)
Ich mache es, indem ich beispielsweise am 3. Kanal einatme und dann ein "Kaaah" sage, die Nase muss dabei aber dicht sein....

Extreme Probleme habe ich noch mit dem Single-Note spielen. Gar nicht so einfach, und die unnatürliche Mundhaltung ist auch.... anstrengend!
 
Aha - Bending ohne sauberes Einzeltonspiel.... hört sich nach einer ganz neuen Technik an...;)

Nee, aber mal im Ernst: Das A und O ist für den Anfang das Einzeltonspiel. Das wird aber auf Dauer und mit vernünftigem Sound auch nur gelingen, wenn die Mundhaltung weder unnatürlich noch anstrengend ist. "Entspannt" und "locker" sind hier die Zauberworte! Das Nachdenken über weiterführende Techniken lohnt sich erst, wenn du die Harp einigermaßen "aus der Hüfte" tonal sauber spielen kannst.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - Bending ohne sauberes Einzeltonspiel.... hört sich nach einer ganz neuen Technik an...;)

Ganz so war das nicht gemeint. Ich kann schon EINEN einzelnen Ton spielen, habe aber Probleme, mehrere hintereinander zu spielen.
Und das Bending klappt auch noch nicht wirklich, nur so als schräges Glissando oder so.... eben eher ansatzweise, aber eben deutlich hörbar.

In dem Zusammenhang (Einzelton / Bending) finde ich das Video dieses lustigen Herren etwas erhellend: http://www.youtube.com/watch?v=eRO10XKE_hQ
("Irgendwann.... Flutsch ... Zack, ist es da...")

Danke & Grüße
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben