Was ist ein Preamp?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin.
Ich bin leider noch relativ neu auf diesem Gebiet.
Deshalb meine vermutlich etwas dumme Frage:
Was ist ein Preamp und wofür wird er gebraucht?
Ich habe in der SuFu nichts gefunden und der Wikipediaartikel
konnte mir persönlich die Funktion nicht erklären.
Warum stellt man diesen Preamp mal an und mal ab?
Und wann macht man das?
Kann man einen Preamp auch als Booster verwenden?

Ich hoffe ihr habt den Nerv meine Frage zu beantworten.
Dankeschön, Christian
 
Eigenschaft
 
Der PreAmp ist die Vorstufe, das ist der Teil eines Verstärker der für den Sound verantwortlich ist, klar wird der Sound auch von der Endstufe geformt aber der größte Teil kommt aus der Vorstufe.
 
Soweit war ich auch schon. :p Danke.
Aber ich hätte gern gewusst was er genau macht!?
Naja und leider sind ein Großteil meiner Fragen mit deinem Beitrag auch nicht beantwortet.
Trotzdem nochmal danke.
Chridz
 
Moin.
Ich bin leider noch relativ neu auf diesem Gebiet.
Deshalb meine vermutlich etwas dumme Frage:
Was ist ein Preamp und wofür wird er gebraucht?
Ich habe in der SuFu nichts gefunden und der Wikipediaartikel
konnte mir persönlich die Funktion nicht erklären.
Warum stellt man diesen Preamp mal an und mal ab?
Und wann macht man das?
Kann man einen Preamp auch als Booster verwenden?

Ich hoffe ihr habt den Nerv meine Frage zu beantworten.
Dankeschön, Christian

du meinst wohl einen preamp als effektgerät. diesen kann man zum boosten nutzen. man stellt ihn wie jedes andere effektgerät an um den sound zu verändern, bspw distorion hinzuzufügen oä.du kannst z.b. einen preamp in den effektloop hängen um deine eigentliche vorstufe zu umgehen...
 
aber 1. was macht das für einen sinn?
und 2. wenn distortion hinzufügen kann dann kann man doch auch ein dementsprechendes Pedal dort hinpacken oder? verändere ich durch einstellungen am preamppedal nur den sound des amps oder den sound des amps mit seinen effekten?
sorry aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch :p :(
 
Moin.
Ich bin leider noch relativ neu auf diesem Gebiet.
Deshalb meine vermutlich etwas dumme Frage:
Was ist ein Preamp und wofür wird er gebraucht?
Ich habe in der SuFu nichts gefunden und der Wikipediaartikel
konnte mir persönlich die Funktion nicht erklären.
Warum stellt man diesen Preamp mal an und mal ab?
Und wann macht man das?
Kann man einen Preamp auch als Booster verwenden?

Ich hoffe ihr habt den Nerv meine Frage zu beantworten.
Dankeschön, Christian

Ein Preamp ist wie der Name schon suggeriert ein "Vorverstärker". Ein normales Gitarrensignal ist ein sehr geringer elektrischer Impuls, der erst mal auf einen gewissen Pegel ("Line-Pegel") angehoben werden muss, bevor er laut gemacht werden kann. Das merkt man, wenn man eine E-Gitarre direkt an ein Mischpult oder an einen Computer Line-IN anschließt, und kaum was zu hören bekommt.

-> Ein Preamp ist ein essentieller Teil einer Signalkette, ohne den es garnicht geht. Seine Hauptaufgabe besteht im Anheben des Grundpegels auf LINE-Niveau. Alle Gitarrenverstärker haben einen Preamp eingebaut, diese haben meist noch zusätzlich Einstellungsmöglichkeiten für Lautstärke und einen Equalizer.

Man kann auch Preamps in Treterform vor einen Gitarrenverstärker anschließen. In diesem Fall ist die Pegelanhebung oft nicht der Knackpunkt (obwohl man diese Eigenart auch zum Boosten verwenden kann!), sondern wie schon von meinen Vorpostern geschrieben die Formung des Gitarrenklanges in eine bestimmte Richtung.


E: zu langsam... also auf deinen letzten Post:

1. Durch die Hinzunahme eines Preamps kann man den Klang eines Verstärkers grundlegend verändern. Zahlreiche Klangregelungsfunktionen machen einen Preamp flexibler als einfache Zerrpedale.

2. Ja, kann man. Tatsächlich sind sehr viele Distortion- und Overdrivepedale auch nichts anderes als verkappte Preamps. Ob der Preamp nur den Verstärkerklang oder auch den Effektklang beeinflusst, entscheidet die gewählte Effektschaltungsreihenfolge.
 
Hallo,

noch ein kleiner Erklärversuch:
Als Gitarrist hat die Tonwandlung meistens 4 Komponenten:
Gitarre -> Preamp/Vorstufe -> Power Amp/Endstufe -> Lautsprecher

Die Endstufe macht im Prinzip einfach nur laut.

Der Preamp hingegen formt das Signal zu dem, was es eigentlich sein soll. Denn die Gitarre klingt, wenn man sie direkt in die Endstufe schickt, erstens viel zu leise, und zweitens viel zu mittig und dumpf.
Simple Preamps machen also das Signal erstmal nur lauter und bügeln die Frequenzprobleme aus, was dann auch u.A. zu den charakteristischen (Clean-)Sounds verschiedener Amps führt.
Komplexere Preamps können intern übersteuern (also verzerren), haben schaltbare Komponenten (wie z.B. Kanäle oder Effektpedale) etc.
In den meisten Amps (Verstärkern) sind Preamp und Power Amp zusammengefasst, manchmal mit Lautsprechern (Combo), manchmal ohne (Topteil).
Einzelne Effektpedale, zum Beispiel Chorus oder Overdrives, gehören zwar irgendwie zum Preamp-Komplex, allerdings werden sie nicht als solche gezählt; was einen Gitarrenpreamp ausmacht, ist hauptsächlich die Frequenzkorrektur. Wenn man direkt mit einem Tubescreamer in die Endstufe spielt, würde das ziemlich grausig klingen.

MfG Fabian
 
Okay, jetzt habe ich es verstanden. :D
Dank allen Posts und schönen Abend noch! ;)
 
war ne schwere geburt!
 
Ja, ich weiß! :(
 
naja, dafür das ICH in zukunft keine so doofen fragen mehr stellen muss, bin ich ja hier im musiker board! :D
 
Hey!
Seh ich das dann richtig, dass man mit z.b. so einem Sansamp direkt in eine kleine (Fullrange-) Monitorbox oder Hifianlage spielen kann oder direkt das Signal recorden kann?
Das wär dann ja erstens ein super Konkurrent zu den Box- und Ampsimulationen in Multis und damit der wohl handlichste Amp zum rumtragen.
Grüße,
XChanges
 
Hey!
Seh ich das dann richtig, dass man mit z.b. so einem Sansamp direkt in eine kleine (Fullrange-) Monitorbox oder Hifianlage spielen kann oder direkt das Signal recorden kann?
Das wär dann ja erstens ein super Konkurrent zu den Box- und Ampsimulationen in Multis und damit der wohl handlichste Amp zum rumtragen.
Grüße,
XChanges

Jawohl, das siehst du richtig. Allerdings hast du dann natürlich nur einen Kanal - sobald du ihn ausschaltest, wird der Sound steil bergab gehen... :p
 
Jawohl, das siehst du richtig. Allerdings hast du dann natürlich nur einen Kanal - sobald du ihn ausschaltest, wird der Sound steil bergab gehen... :p


Und die Geräte klingen wohl nicht sehr gut mit vorgeschalteten Verzerrern...
 
Ich hätte da auch noch eine kleine Frage und weil ich euch nicht gleich mit einem neuen Thread nerven möchte, missbrauche ich mal diesen um mein Unwissen über Preamps zur Schau zu stellen.

Ich habe mir kürzlich einen Marshall Jcm 2000 DSL 50 gekauft, mit dem ich auch so weit zufrieden bin.

Die Sache ist nur, dass ich mich auch ziemlich in den JMP-1 verliebt habe.

Meine Frage ist also ganz naiv:

Kann ich beide miteinander kombinieren und damit trotzdem den Sound von beiden verlustfrei verwenden?

Wenn ja, was brauche ich dann dafür?
 
Gitarre->Input DSL --- DSL FX Send->Input JMP-1->JMP-1 Mono Out (ohne Speaker-Emulation)->FX Return DSL.

FX Level am DSL auf 100% wet (falls man das einstellen kann).

So hast Du beide Preamps vor der Endstufe des DSL im Einsatz und verhinderst, dass der DSL nochmal über den JMP-Sound "drüberbügelt" (indem Du das JMP-Signal durch noch einen Preamp schickst, nämlich den vom DSL).

Dein Problem wird das Schalten werden, denn entweder Du schaltest den JMP oder den Effektweg des DSL Bypass, wenn Du nur den DSL-Sound hören möchtest. Und wenn Du dann noch den Kanal am DSL wechseln willst, brauchst Du einen Switcher, der das gleichzeitig kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben