Was ist ein Splitter?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich will mir in nächster Zeit ein paar Recording Sachen zulegen. Nur weiß ich darüber noch nicht 100% bescheid. Deswegen wollte ich fragen, was genau eigentlich ein Splitter ist? Was splitten ist, kann ich mir aber nur ein wenig vorstellen. Ich denke mal ( :) ), dass ein Splitter die Signale etc splittet :D aber wie und was genau?

Hier habe ich mal ein Beispiel für das, was ich meine:
https://www.thomann.de/de/palmer_prmms_microsplitter.htm
(Bild Nummer drei zeigt das glaub ich auch ein bisschen)
Würde mich über eure Antworten freuen :D

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
ein splitter splittet signale, sprich aus eins mach zwei oder drei. splitter werden eher im beschallungsbereich gebraucht, wenn zB der monitor-mischer die selben signale anliegen haben soll wie der FOH-mischer.

im tonstudio wird das eher selten benötigt, da splittet man signale höchstens für den kopfhörer-mix oder um signale besonders zu bearbeiten, zB bei der parallel-kompression. große tonstudios haben dafür auch keine splitter, sondern patchbays mit normalisierungsfunktion. für normale homerecording anwendungen ist so ein gerät nicht nötig.
 
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort.
sondern patchbays mit normalisierungsfunktion. für normale homerecording anwendungen ist so ein gerät nicht nötig.

Das Cubaudio Studio hat mal bei einem Video gesagt, dass Patchbays aber sehr hilfreich sind und dass sie die nur empfehlen können (kosten ja auch nicht viel... gibt sie ja schon ab 30 bzw 50€). Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Kompresoren etc an die patchbay schalten und dann mit einem Patch-/Jumpkabel zum jeweiligen Kanal im Mischpult gehen. DAS ist doch praktisch, oder? Sonst müsste man ja immer wieder neu verkabeln, wenn man unterschiedliche Effekte und ähnliches hat.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Patchbays machen erst Sinn wenn du genügend Outbardequipment hast.
 
Ein Splitter kann auch zum Einsatz kommen um ein E-Gitarren-Signal in einen Amp+Box zu leiten um diese zu mikrophonieren (oder einfach nur wegen des Spielgefühls) und es außerdem via DI aufzunehmen.


Es ist halt wichtig den richtigen Splitter für die jeweilige Anwendung zu nutzen.

Und zu deiner Frage: Ja, das hast Du richtig verstanden. Wenn man aber nur wenige Outboard-Prozessoren besitzt, ist ein Multi-I/O-Interface wohl die bessere Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben