Was ist ein Whammy Dip?

S
Saldek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
09.05.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo, ich habe mir neulich ja eine E-Gitarre geholt, dazu das Buch von Autschbach "Let's Rock".
Leider ist das Buch nicht für Anfänger. Auf der 1. Seite wird sofort von "Whammy Dip" geschrieben, ohne das es erklärt wird oder wenigstens gesagt wird was ein "Whammy Dip" überhaupt ist.
Hier ein Foto aus dem Buch: http://home.arcor.de/Saldekweb/Whammy Dip.jpg
Und hier die zugehörige Sound Datei, leider in nicht so guter Qualität:


Wie erreiche ich diesen schwingenden Abdämpfungseffekt der E-Saite? Ein Vibrato kann's nicht sein, da ich die Saite laut Tab nicht spielen darf.
Und was ist der Unterschied zu einem normalen "Dip"
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "Whammy" ist der Whammy-Bar = Vibratohebel der/einer E-Gitarre. Dieser wird kurz nach unten gedrückt ("gedippt", Tonhöhe erniedrigt sich) und wieder losgelassen.

whammy_bar2.jpg


Wenn deine Gitarre keinen hat, wirst du diesen Effekt nicht so ohne weiteres hinbekommen.
Es gibt Spezialisten, die den Hals kurz nach vorne drücken und so einen ähnlichen Effekt erreichen.
 
Achso, wie peinlich :ugly:
0 (0) (0) auf der E-Saite bedeutet also 1x leere E-Saite anschlagen und beim zweiten und dritten mal Anschlagen den Hebel drücken. Ist das eine offizielle Bezeichnung in Tabulaturen, diese (..) Klammern?

Und warum steht oben in der Tabulatur (siehe Link) 1x "Whammy Dip" und beim 2. mal nur noch "Dip". Gibt es da einen Unterschied?
 
Es ist gebräuchlich, ich glaube nicht, dass es da was offizielles gibt.
Die Noten in Klammern werden nicht gezupft, sie zeigen nur wo der Dip kommt.
Beschreiben kann das jeder wie er will, beim zweiten Mal ist es nur abgekürzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben