Was ist eine Basslinie??

  • Ersteller BassisT
  • Erstellt am
B
BassisT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.05
Registriert
12.09.04
Beiträge
17
Kekse
0
also ich würd doch gern mal wissen was eine basslinie ist den das ist ja anschenend das grosse ziel beim bass spielen? ODer?
thx a lot....
 
Eigenschaft
 
Basslinie-Bassline (engl.)

Ich würde mal sagen dass ne Bassline dasselbe ist wie die Stimme des Basses in einem Lied.

Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle.
 
Die Basslinie ist erst einmal die Notenfolge, die ein Bassist spielt. Ich sehe sie als das Grundgerüst eines Songs, zusammen mit den Drums bildet das ganze ein Fundament.

Die typische Basslinie gibts wohl nicht, es gibt da viele verschiedene Arten. Vom 8teln des Grundtones bis zu einer völlig von den restlichen Instrumenten abgehobene Notenfolge. Man sollte nur beachten, dass das ganze sich harmonisch in den Song einfügt.

Mehr dazu:
http://www.justchords.com
 
Also einen Basslinie, das ist alles was du auf dem Bass spielst.

Was du meinen könntest ist eine "walking base line", das ist eine Basslinie, die konsequent die gleichen Notenwerte durchhaut und meist kaum Akzetuierungen hat.

Davon abgesehen ist das "Große Ziel" beim Basspielen wohl für jeden etwas anderes
 
genau ... das größte ziel isses das beste slap-basssolo der welt zu spielen ;)
 
Sonic Youth schrieb:
genau ... das größte ziel isses das beste slap-basssolo der welt zu spielen ;)
Ja, und wenns dazu nicht reicht das beste Overdrive-Basssolo der Welt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben